Vuelta a España 2020

(ESP) - Etappenplan - Startliste - Vuelta-Siegerliste - Vuelta-Übersicht

Roglic nach Schlagabtausch vor Carapaz

Primoz Roglic (Jumbo) holte 2020 zum 2. Mal hintereinander den Gesamtsieg bei der Spanien-Rundfahrt, die aufgrund der Coronavirus-Krise am Ende der Saison bis in den November und wegen der gestrichenen Etappen in den Niederlanden nur über 18 anstatt der üblichen 21 Tage dauerte. Der slowenische Meister lieferte sich ein packendes Duell mit Richard Carapaz (Ineos). Am Ende trennten beide nur 24 Sekunden. Überhaupt wurde die gesamte Vuelta 2020 extrem animiert gefahren, was sicherlich dem stets drohenden Corona-Abbruch zu verdanken war.
► Endklassement der Vuelta 2020

Das Podium komplettierte Hugh Carthy (EF) – mit 75 Sekunden Rückstand ebenfalls nur knapp hinter Roglic. Im Kampf um die Podestplätze knickte im Verlauf der Vuelta Daniel Martin (Israel) etwas ein. Er belegte den 4. Platz vor Enric Mas (Movistar), dem besten Jungprofi. Neben dem Gesamtsieg räumte Roglic erneut die Punktewertung ab, wozu sage und schreibe 4 Etappensiege beitrugen. Tim Wellens (Lotto), David Gaudu (Groupama) und Pascal Ackermann (Bora) gelangen je 2 Etappensiege. Das Bergtrikot gewann durch seine Fluchtversuche Guillaume Martin (Cofidis).

Das Rote Trikot des Gesamtführenden trugen nur Roglic und Carapaz. Es wechselte 4-mal wechselte, zuletzt nach dem Einzelzeitfahren 5 Tage vor Schluss. Auf der Strecke war Carapaz sogar schneller als Roglic, der den knappen Gesamtsieg nur durch mehr Bonussekunden erreichte. Die Trümpfe für Roglic waren demnach seine Sprint- und Zeitfahrstärke gegenüber Carapaz und nicht zuletzt wieder ein überlegenes Team, das ihren Kapitän immer bis kurz vor Schluss unterstütze, auch als alle anderen Kapitäne längst isoliert waren. Am vorletzten Tag blieb Roglic ein Déjà-vu erspart, als ihn Carapaz an der letzten Bergankunft angriff. 7 Wochen zuvor hatte Roglic den sicher geglaubten Sieg bei der Tour de France am Vorschlusstag im Zeitfahren verloren.

Für Berichte und Ergebnisse eine Etappe auswählen:

Etappenplan der Spanien-Rundfahrt 2020
(von August/September verlegt in Oktober/November)

Offline-Utensilien zur Spanien-Rundfahrt 2020:
► DIN-A4-Planer - die gesamte Vuelta 2020 auf einem Blatt
► Startliste - inklusive schnörkelloser Druckversion

Favoriten neben Roglic? Seine Teamkollegen...!

Vorjahressieger Primoz Roglic (Jumbo) tritt als haushoher Favoriten zur auf 18 Etappen verkürzten Spanien-Rundfahrt 2020 an. Seine eigene Stärke sowie 3 weitere potenzielle Top-5-Kandidaten im eigenen Team (Tom Dumoulin, Sepp Kuss, George Bennett) – da bedarf es viel Fantasie, sich einen anderen Gesamtsieger für die Vuelta 2020 vorzustellen. Immerhin: Bei der Tour de France belegte Roglic überraschend «nur» den 2. Platz und beim Giro des Vorjahres schlug ihn überraschend Richard Carapaz (Ineos), der für die Vuelta 2020 dann auch hinter Roglic und Dumoulin der am zweithöchsten gewettete Fahrer ist. Unter den Sprinter kommt es zum pikanten Duell zwischen Ackermann (Bora) und dem leicht favorisierten Bennett (Deceuninck).
► Favoriten-Vorschau zur Vuelta 2020

Los ging's mit der Vuelta a España 2020 nun am Dienstag, den 20. Oktober in Irun im Baskenland, wo ursprünglich die 4. Etappe starten sollte. Angesichts stark steigender Corona-Fallzahlen durfte aber ein dickes Fragezeichen gesetzt werden, ob man überhaupt noch eine Spanien-Rundfahrt 2020 zu sehen bekommt – und für wie lange? am 20. Oktober ging es wirklich los!

Wegen Coronavirus: Die Vuelta 2020 wird von August/September in den Oktober/November verlegt. Denn während des ursprünglichen Vuelta-Termins lag der neue Termin der Tour de France. Die geplanten ersten 3 Etappen in den Niederlanden wurden für 2020 auf jeden Fall gestrichen. Sollte die Vuelta 2020 tatsächlich noch stattfinden, dann nur über 18 Renntage. Die erste Vuelta-Rennwoche überschneidet sich laut dem neuen Herbst-Kalender mit der letzten Woche des Giro d'Italia.

Der gesamte Vuelta-Etappenplan mit allen Etappenorten für 2020 wurde am 17. Dezember 2019 in Madrid offiziell präsentiert. Für den neuen Termin mit den 18 Etappen wurden die 3 niederländischen Etappe gestrichen und die beiden Etappenorte der nun 15. und 16. Etappe in Portugal (Porto, Viseu) durch Etappenorte in Spanien ersetzt.

So hätte das Startwochenende in den Niederlanden ausgesehen:
In den niederländischen Provinzen Utrecht und Nordbrabant verlaufen die ersten 3 Etappen Vuelta a España 2020. Es ist der 2. Vuelta-Start in den Niederlanden nach Assen 2009 und erst der 4. Start im Ausland insgesamt (außerdem: Lissabon 1987, Nîmes 2017). Los geht's am Freitag, den 14. August, 5 Tage nach Ende der Olympischen Spiele in Tokio. Die Teampräsentation, das einleitende Teamzeitfahren sowie die Zielankunft auch der 2. Etappe waren in Utrecht vorgesehen. Die 2. Etappe startet in 's-Hertogenbosch. Auf der 3. Etappe widmet sich die Vuelta 2020 dann komplett der Provinz Nordbrabant mit Start und Ziel in Breda. Die niederländischen Etappenorte wurden schon knapp 2 Jahre vor Beginn der Vuelta 2020 bekannt gegeben.
Durch 4 europäische Nationen, aber ohne Südspanien.
Die Spanien-Rundfahrt 2020 ist eine Nordspanien-Rundfahrt mit Abstechern nach Frankreich und Portugal, nachdem das Startwochenende in den Niederlanden abgehalten wurde. Der Etappenplan der Vuelta 2020 enthält insgesamt 7 Bergankünfte, darunter eine kurze beim einzigen Einzelzeitfahren. Hinzu kommt ein Teamzeitfahren am ersten Tag in Utrecht. Das Rennen dauert vom 14. August bis zum 6. September 2020, so jedenfalls der ursprüngliche Plan.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Vuelta España / Vuelta a España 2020