Giro d'Italia 2020

(ITA/2.UWT) - Etappenplan - Berge - Startliste - Giro-Siegerliste - Giro-Übersicht

Geoghegan Hart vorn im Außenseiter-Duell

Sie waren als Helfer gestartet, dominierten Rad an Rad die schwierigsten Alpenetappen und gingen zeitgleich ins abschließende Einzelzeitfahren. Dort behielt aber doch letztlich relativ deutlich Tao Geoghegan Hart (Ineos) mit 39 Sekunden Vorsprung die Oberhand gegen Jai Hindley (Sunweb). Dessen Teamkollege Wilco Kelderman komplettierte das Podest mit 89 Sekunden Rückstand aufs Rosa Trikot, das Kelderman und Hindley je einen Tag getragen hatten und Hart im Rennen überhaupt nicht.
► Endklassement des Giro d'Italia 2020

15 Tage im Rosa Trikot unterwegs war stattdessen João Almeida (Deceuninck), der es 3 Tage vor Schluss nach der jetzt schon legendären Etappe übers Stilfser Joch an Kelderman abgab und immerhin noch auf dem 4. Platz des Endklassements landete. Je 4 Etappensiege verbuchten Arnaud Démare (Groupama) und Filippo Ganna (Ineos), der als frischer Zeitfahr-Weltmeister alle 3 Zeitfahren beim Giro 2020 gewann.

Démare sicherte sich die Punktewertung klar vor Peter Sagan (Bora). Gegen dessen für den Giro 2020 nicht nominierten Teamkollegen Ackerman war Démare im Vorjahr noch knapp unterlegen. Sagan komplettierte bei seinem ersten Giro seine Siegessammmlung bei allen Grand Tours. Die Bergwertung ging an Ruben Guerreiro (EF), das weiße Trikot des besten Jungprofis auch an Geoghegan Hart. Noch jünger als der 25-jährige Brite waren die beiden Entdeckungen des Giros, Hindley (24) und Almeida (22). Eklatanten Anteil am Ausgang des Rennens hatte Rohan Dennis (Ineos), der mit seinem Teamkollegen Geoghegan Hart und an dessen Hinterrad Hindley auf der 18. und 20. Etappe weit vorm Ziel attackierte und die beiden von vorne im Wind bis kurz vors Ziel eskortierte.

Der Giro 2020 war wegen des Coronavirus vom Mai in den Oktober verschoben worden und überlappte sich mit einigen großen Eintagesrennen und der Spanien-Rundfahrt. Neben dem Coronavirus stand der Giro 2020 im Zeichen eines früh einsetzenden Favoritensterbens. Von den Arrivierten konnten Nibali (Trek) und Fuglsang (Astana) den Jungen nicht das Wasser reichen. Geoghegan Harts Kapitän Geraint Thomas schied früh nach einem Sturz aus. Das Team von Kruijswijk (Jumbo) zog sich – nach ohnehin durchwachsenem Verlauf – wegen eines Coronafalls komplett zurück. Gleiches traf auf Simon Yates (Mitchelton) zu, der selbst positiv auf das Virus getestet wurde. Trotz wieder stark steigender Corona-Zahlen zogen die Veranstalter das Rennen bis zum Schluss nach Mailand durch. Der Start hatte ersatzweise auf Sizilien stattgefunden, nachdem der vorhergesehene Auslandsstart in Ungarn nach der Corona-Verlegung in den Oktober nicht mehr in Frage kam.

Für Berichte und Ergebnisse eine Etappe auswählen:

Etappenplan des Giro d'Italia 2020
(Termine nicht vom 9. bis 31. Mai, sondern 3. bis 25. Oktober)

5 Favoriten, am meisten spricht für 2 Briten

Das Teilnehmerfeld war schon einmal stärker als bei diesem Giro d'Italia 2020 – wen wundert's angesichts der gerade erst beendeten Tour de France und den parallel stattfindenden großen belgischen Klassikern. Die 5 Favoriten auf den Gesamtsieg beim Giro 2020 sind jedenfalls Simon Yates (Mitchelton), Geraint Thomas (Ineos), Vincenzo Nibali (Trek), Jakob Fuglsang (Astana) und Steven Kruijswijk (Jumbo). In den Sprints trifft Sagan (Bora) auf Démare (Groupama) und Matthews (Sunweb).
► Favoriten-Vorschau zum Giro 2020

Der Giro 2020 zum Ausdrucken:
► DIN-A4-Planer - Der gesamte Giro 2020 auf einem Blatt!
► Startliste - mit Startnummern und Druckversion

2-mal über 2700 Meter, dafür auch flache Zeitfahren

Eine harte Strecke über 3580 Kilometer mit Schwierigkeiten über die gesamten 3 Wochen erwartet die Fahrer beim Giro d'Italia 2020 – allerdings etwas ausgewogener als dies bei der Tour de France nur knapp 4 Wochen später der Fall ist. Denn beim Giro d'Italia stehen 6 Bergankünften immerhin 3 flache Einzelzeitfahren gegenüber, und ein paar lupenreine Flachetappen gibt es auch. Die Zeitfahren zum Start in Budapest auf Sizilien und am Schlusstag nach Mailand sind jedoch nur 8,6 15 und 16,5 Kilometer lang, das längere im Prosecco-Weinanbaugebiet 33,7. Nicht gekleckert wird dafür bei den Bergetappen, die erste davon auf der 5. 3. Etappe am Ätna. Die Etappen 17, 18 und 20 sind recht happig geraten mit je 4 Alpenpässen bzw. -anstiegen, darunter Stilfser Joch (2757 Meter) und Colle dell'Agnello (2744 Meter).

Der Giro d'Italia 2020 dauert vom 9. 3. bis zum 31. Mai 25. Oktober. Die Streckenpräsentation mit Vorstellung aller Start- und Zielorte war am Donnerstag, den 24. Oktober 2019. Schon im April gab der Veranstalter bekannt, dass der Giro 2020 in Budapest eröffnet werden sollte. Es wäre das erste Mal gewesen, dass eine der 3 großen Rundfahrten in Ungarn beginnt. Insgesamt hätten 3 Giro-Etappen über ungarischen Boden rollen – ein Einzelzeitfahren in Budapest und 2 Flachetappen. Nach einem Transfer ohne Ruhetag von Ungarn nach Sizilien (!) war die Fortsetzung des Rennen in Süditalien geplant, wo schließlich für den neuen Oktober-Termin 3 Ersatz-Etappen gefunden wurden. Für nun 4 anstatt 3 Etappen bleibt man auf der größten Mittelmeerinsel und zieht dann hinüber zur Adria. Entlang der Adria geht es nach Norden, wo die Alpen schließlich von Ost nach West durchkämmt werden. Ein Finale grandioso findet am Vorschlusstag mit Abstecher nach Frankreich statt – über Colle dell'Agnello, Col d'Izoard und Col de Montgenèvre nach Sestriere.

Die Grande Partenza in Ungarn hätte den 14. Start eines Giro d'Italia außerhalb italienischen Staatsgebietes bedeutet. Seit 2010 geschieht dies regelmäßig in allen geraden Jahren, zuletzt 2018 in Israel. Der Giro 2019 begann stattdessen in Bologna.
► Giro-Starts im Ausland

Nicht im Mai wegen Coronavirus, stattdessen Oktober

Der Start des Giro d'Italia 2020 fand zumindest nicht wie geplant am 9. Mai statt. Das gab der Veranstalter bereits 8 Wochen vorher am 13. März bekannt, zu einer Zeit, als ein Radrennen nach dem anderen wegen der grassierenden Coronavirus-Pandemie abgesagt bzw. – wie es die meisten Veranstalter euphemistisch ausdrückten – «verschoben» wurde. Die Absage (bzw. Verschiebung) wurde offensichtlich von Ungarn aus forciert, wo die ersten 3 Etappen hätten stattfinden sollen. Italien ist das europäische Epizentrum des Virus mit einem zum Zeitpunkt der Verkündungs lahm gelegten öffentlichen Leben. Bis zum 3. April (und dann weit darüber hinaus) waren u. a. in Italien alle Sportveranstaltungen abgesagt. Für diesen Termin kündigte der Giro-Veranstalter Neuigkeiten bezüglich der Verschiebung des Giro d'Italia an. Das letzte Kalenderjahr ohne Giro d'Italia war 1945. Für 2020 darf bezweifelt werden, ob es überhaupt noch einen Giro d'Italia gibt – zum einen wegen der völlig ungewissen Weiterentwicklung der Situation um den Coronavirus (gesundheitlich und wirtschaftlich), zum anderen wegen des engen Rennkalenders, der das Einfügen eines 3-wöchigen Rennens (und vieler weiterer Rennen mehr) zu einem späteren Zeitpunkt praktisch fast unmöglich macht. Immer wieder zu lesen war von einem Ersatztermin im Oktober 2020, der dann bei Herausgabe des neuen WorldTour-Kalenders am 5. Mai bestätigt wurde. Demnach soll der Giro vom 3. bis 25. Oktober 2020 dauern, wobei sich die letzte Giro-Woche mit der ersten Vuelta-Woche überschneidet! Die 3 ersten Renntage finden nicht in Ungarn statt, sondern in Süditalien, darunter ein Renntag mehr als ursprünglich geplant auf Sizilien, wo auch das Auftaktzeitfahren über die Bühne geht.

Alle Wildcards an italienische Teams

19 WorldTour-Teams und 3 italienische ProTeams stehen in der Startliste des Giro d'Italia 2020. Dass die diesmal nur noch 3 Wildcards auch an alle 3 italienischen Teams gehen würden, war dabei keine Selbstverständlichkeit.
► Einladungen zum Giro 2020
► Startliste

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Giro d'Italia / Giro d'Italia 2020