Giro d'Italia 2020 - 21. Etappe

Übersicht - Etappenplan - Berge - Startliste - Endklassement - Giro-Siegerliste

20. Etappe ◄ So 25. Oktober: 21. Etappe

Geoghegan Hart zum Triumph gegen Hindley

Es war maximal spannend bis zum Vorschlusstag, doch dann herrschte recht schnell Klarheitheit beim abschließenden Einzelzeitfahren in Mailand: Tao Geoghegan Hart (Ineos) holte sich den Gesamtsieg beim Giro d'Italia 2020, ohne einen einzigen Tag im Rosa Trikot gefahren zu sein. Der 25-jährige Brite war in der Gesamtwertung vorm Zeitfahren sekundengleich Jai Hindley (Sunweb), der das Rosa Trikot nach nur einem Tag wieder abgeben musste. 39 Sekunden betrug am Ende der Unterschied, die Spannung war schnell dahin. Den Tagessieg holte sich einmal mehr Filippo Ganna (Ineos).

Weiterer Tagessieg für Ganna

Damit entschied Ganna – wenig überraschend – alle 3 Einzelzeitfahren für sich und kam insgesamt auf 4 Etappensiege beim Giro 2020. Für die 15,7 Kilometer bis unter den Mailänder Dom benötigte der 24-jährige Italiener 17:16 Minuten und war damit je 32 Sekunden schneller als Victor Campenaerts (NTT) und Rohan Dennis (Ineos). Auf den 4. Platz der Tageswertung kam João Almeida (Deceuninck), der sich damit auch auf den 4. Platz der Gesamtwertung verbesserte. Geoghegan Hart belegte gegen die Uhr den 13. Platz mit 58 Sekunden Rückstand, Hindley den 38. Platz mit 97 Sekunden.

 

Ergebnis
 1. Filippo Ganna (ITA)        - Ineos                      17:16
 2. Victor Campenaerts (BEL)   - NTT                        +0:32
 3. Rohan Dennis (AUS)         - Ineos                      +0:32
 4. João Almeida (POR)         - Deceuninck-Quick Step      +0:41
 5. Miles Scotson (AUS)        - Groupama-FDJ               +0:41
 6. Josef Cerny (CZE)          - CCC Team                   +0:44
 7. Chad Haga (USA)            - Sunweb                     +0:44
 8. Brandon McNulty (USA)      - UAE-Emirates               +0:46
 9. Kamil Gradek (POL)         - CCC                        +0:47
10. Jan Tratnik (CZE)          - Bahrain-McLaren            +0:47
11. Wilco Kelderman (NED)      - Sunweb                     +0:55
12. Martijn Tusveld (NED)      - Sunweb                     +0:58
13. Tao Geoghegan Hart (GBR)   - Ineos                      +0:58
14. Thomas de Gendt (BEL)      - Lotto-Soudal               +1:03
15. Maciej Bodnar (POL)        - Bora-Hansgrohe             +1:04
...
38. Jai Hindley (AUS)          - Sunweb                     +1:37

Im Duell der beiden ursprünglichen Helfer hatte also der erwartet stärkere Zeitfahrer die Nase vorn. Den 3. Platz behielt Hindleys Teamkollege Wilco Kelderman, wodurch das Team wohl mit gemischten Gefühlen abreist – 2 Fahrer auf dem Podest, aber keiner ganz oben. Den 4. Platz schnappte sich noch Almeida, der 15 Tage im Rosa Trikot unterwegs war. Er sprang vorbei an Pello Bilbao (Bahrain). Außer zwischen den Plätzen 1 und 2 sowie 4 und 5 kam es im vorderen Bereich der Gesamtwertung zu keinen Verschiebungen mehr.

 

Endklassement
 1. Tao Geoghegan Hart (GBR)   - Ineos                   85:40:21
 2. Jai Hindley (AUS)          - Sunweb                     +0:39
 3. Wilco Kelderman (NED)      - Sunweb                     +1:29
 4. João Almeida (POR)         - Deceuninck-Quick Step      +2:57
 5. Pello Bilbao (ESP)         - Bahrain-McLaren            +3:09
 6. Jakob Fuglsang (DEN)       - Astana                     +7:02
 7. Vincenzo Nibali (ITA)      - Trek-Segafredo             +8:15
 8. Patrick Konrad (AUT)       - Bora-Hansgrohe             +8:42
 9. Fausto Masnada (ITA)       - Deceuninck-Quick Step      +9:57
10. Hermann Pernsteiner (AUT)  - Bahrain-McLaren           +11:05
mehr ...

 


Etappen-Vorschau: Der Giro d'Italia 2020 wird so beendet, wie er begann – mit einem gut 15 Kilometer langen Einzelzeitfahren, dieses jedoch vollkommen flach durch Mailand. Auf der 21. Etappe wird es demnach keine allzu großen Zeitabstände geben. Für letzte Umstürzte im Gesamtklassement müsste der vor einem platzierte Fahrer nicht durch Minuten, sondern durch Sekunden von einem getrennt sein.

Startzeiten

  • 13:40 erster Starter
  • 13:53 Dowsett
  • 14:16 Bjerg
  • 14:17 Campenaerts
  • 14:26 Cerny
  • 14:52 Ganna
  • 15:12 de Gendt
  • 15:17 Dennis
  • ...
  • 15:42 Pozzovivo
  • 15:45 Pernsteiner
  • 15:48 Masnada
  • 15:51 Konrad
  • 15:54 Nibali
  • 15:57 Fuglsang
  • 16:00 Almeida
  • 16:03 Bilbao
  • 16:06 Kelderman
  • 16:09 Geoghegan Hart
  • 16:12 Hindley

20. Etappe ◄ So 25. Oktober: 21. Etappe

Giro d'Italia 2020
20. Etappe (15,7km/EZF)
von Cernusco sul Naviglio 13:20 erster Fahrer
nach Mailand 16:30 letzter Fahrer

Etappensieg:
Filippo Ganna (ITA)

Rosa Trikot:
Tao Geoghegan Hart (GBR)

Maglia Ciclamino:
Arnaud Démare (FRA)

Blaues Bergtrikot:
Ruben Guerreiro (POR)

Jungprofi-Wertung:
Tao Geoghegan Hart (GBR)

Teamwertung:
Ineos

Radsport-Seite.de, Homepage / Giro d'Italia / Giro d'Italia 2020 / Giro d'Italia 2020, 21. Etappe (Cernusco sul Naviglio – Mailand) Einzelzeitfahren