Straßen-WM 2023 in Glasgow

WM-Übersicht

Terminplan Glasgow 2023 StraßeSieger/-in
Sa05.08.Straßenrennen JuniorinnenBego (FRA)
Sa05.08.Straßenrennen JuniorenPhilipsen (DEN)
So06.06.Straßenrennen Männer Elitevan der Poel (NED)
Di08.08.Mixed-TeamzeitfahrenSchweiz
Mi09.08.Einzelzeitfahren Männer U23Milesi (ITA)
Do10.08.Einzelzeitfahren JuniorinnenWilson-Haffenden (AUS)
Do10.08.Einzelzeitfahren Frauen EliteDygert (USA)
Fr11.08.Einzelzeitfahren JuniorenChamberlain (AUS)
Fr11.08.Einzelzeitfahren Männer EliteEvenepoel (BEL)
Sa12.08.Straßenrennen Männer U23Laurance (FRA)
So13.08.Straßenrennen FrauenKopecky (BEL)

In Schottland, schon Anfang August

So früh im Kalenderjahr wie nur 2-mal in der Geschichte findet die Straßen-WM 2023 in Glasgow statt – und das ist schon lange her. Anfang August geht es in Schottland um die Regenbogentrikots. Hauptgrund dafür ist, dass erstmals 13 verschiedene Rad-Disziplinen an einem Ort eine konzentrierte Rad-Weltmeisterschaft abhalten und der Termin Anfang August hierfür offenbar der optimale Kompromiss war. Bei den Straßen-Wettbewerben wurde auch gleich der gewohnte Ablauf der einzelnen Rennen völlig umgekrempelt. So steht der Höhepunkt, das WM-Straßenrennen der Männer Elite gleich am ersten Wochenende am 6. August auf dem Programm – anstatt wie sonst den Schlusspunkt zu bilden.

Es ist 2023 zum 4. Mal, dass die Weltmeisterschaften im Straßen-Radfahren im Vereinten Königreich stattfinden, jedoch zum ersten Mal in Schottland. Bisherige Gastgeber auf Großbritannien waren Leicester, Goodwood und zuletzt erst 2019 Yorkshire. Abgesehen von den Straßen-Wettbewerben beginnt die große Rad-WM in Schottland schon am 2. August mit Rennen abseits der Straße – die meisten in Glasgow, ein paar an anderen Orten in Schottland.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Rad-WM / Straßen-WM 2023 in Glasgow