Straßen-WM 2022 in Wollongong

WM-Übersicht

Die Straßen-WM 2022 findet im australischen Wollongong statt. Die Zeitfahren werden auf flachen Stadtkursen in dem 260.000-Einwohner-Ort ausgetragen. Ein Stadtkurs in Wollongong bildet auch das Herzstück der Straßenrennen, wobei hier der ein Kilometer lange, bis zu 14 % steile Anstieg zum 119 Meter hohen Mount Pleasant, der in den Zeitfahren fehlt, hinzugefügt ist. Die Straßenrennen der Frauen- und Männer-Elite starten weiter nördlich im 6.000-Einwohner-Nest Helensburgh. Außerdem ist südlichwestlich von Wollongong die Mount Kira Loop, also eine längere Runde inklusive dem nach ihm benannten 437 Meter hohen Berg. Der Anstieg dort hinauf ist immerhin 8 Kilometer lang und maximal 15 % steil, allerdings extrem weit vom Ziel entfernt. Entscheidenden Charakter hat stattdessen der Mount Pleasant, der bei den Straßenrennen 7,5 Kilometer vor dem Zielstrich überquert ist.

Terminplan Wollongong 2022Sieger/-in
So18.09.Einzelzeitfahren Frauen Elitevan Dijk (NED)
So18.09.Einzelzeitfahren Männer EliteFoss (NOR)
Mo19.09Einzelzeitfahren Männer U23Waerenskjold (NOR)
Di20.09.Einzelzeitfahren JuniorinnenBäckstedt (GBR)
Di20.09.Einzelzeitfahren JuniorenTarling (GBR)
Mi21.09.Mixed-TeamzeitfahrenSchweiz
Fr23.09.Straßenrennen JuniorenHerzog (GER)
Fr23.09.Straßenrennen Männer U23Fedorow (KAZ)
Sa24.09.Straßenrennen JuniorinnenBäckstedt (GBR)
Sa24.09.Straßenrennen Frauen Elitevan Vleuten (NED)
So25.09.Straßenrennen Männer EliteEvenepoel (BEL)

Wollongong liegt in New South Wales an der Pazifik-Küste südlich von Sydney. Es ist das 2. Mal, dass die Rad-WM auf der Australien stattfindet – 12 Jahre nachdem Geelong und Melbourne gemeinsame Gastgeberorte 2010 waren. Wegen der Zeitverschiebung fallen die Entscheidungen um die Regenbogentrikots 2022 für europäische Zuschauer zur Frühstückszeit.

Ob es 2022 überhaupt eine Rad-WM in Australien geben wird, hängt allerdings vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie und den damit in Zusammenhang stehenden Beschränkungen zusammen, die in Australien besonders strikt sind. Die Tour Down Under im Januar beispielsweise wurde wie auch schon im Vorjahr abgesagt. Im September 2022 können die Regenbogentrikots dann hoffentlich in Wollongong übergeben werden!

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Rad-WM / Straßen-WM 2022 in Wollongong