Straßen-WM 2023 in Glasgow - Straßenrennen

Übersicht WM 2023 - Siegerliste Straßenrennen

So 6. August 2023
Location: Edinburgh - Glasgow (GBR)
Distanz: 271,1 km

Van der Poel siegt im Vierkampf der Giganten

Mathieu van der Poel (Niederlande) triumphierte in WM-Straßenrennen von Glasgow 2023 auf einem Kurs, der ihm auf den Leib geschneidert war mit seinen vielen Mini-Steigungen und Richtugswechseln. Trotz eines Sturzes auf regennasser Straße 16,5 Kilometer vorm Ziel und Ausrollen in Jubelpose hatte van der Poel am Ende 1:37 Minuten Vorsprung vor Wout van Aert (Belgien)! Dieser löste sich gut einen Kilometer vor Schluss noch von Tadej Pogacar (Slowenien) und Mads Pedersen (Dänemark), von denen Pogacar zu Bronze sprintete.

Die entscheidende Attacke setzte van der Poel mit einem seiner herzhaften Antritte 22,5 Kilometer vorm Ziel. Dies geschah unmittelbar vor der Einholung von Alberto Bettiol (Italien), der 33 Kilometer als Solist an der Spitze unterwegs war. Im Vierkampf der favorisierten Giganten hatten Pogacar, van Aert und Pedersen auf den Antritt von van der Poel keine Antwort mehr parat im Finale eines extrem offensiv gefahrenen Rennens, das wegen seiner Streckenführung auf dem Schlussrundkurs auch spöttisch als größtes Nach-Tour-Kriterium aller Zeiten bezeichnet wurde.

Von den nächsten Verfolgern um den 5. Platz rollten am Ende noch ein paar Fahrer zusammen, so das Bettiol noch auf den 10. Platz durchrutschte. So schnappte sich Stefan Küng (Schweiz) den 5. Platz vor Jasper Stuyven (Belgien), Matthew Dinham (Australien), Toms Skujins (Lettland) und Tiesj Benoot (Belgien). Titelverteidiger Remco Evenepoel, ebenfalls aus der starken belgischen Mannschaft, erwischte nicht seinen besten Tag und ließ sich noch auf den 25. Platz durchsacken. Die weiteren Medaillengewinner des Vorjahres waren noch deutlich früher aus dem Geschäft – Christophe Laporte (Frankreich) nur wegen eines Reifenschadens, der in diesem erbarmungslos gefahrenen Rennen gleichbedeutend mit dem Aus war, und Michael Matthews (Australien) völlig entkräftet, womit er in dem Ausscheidungsfahren in guter Gesellschaft war.

 

Ergebnis
 1. Mathieu van der Poel (NED) 6:07:27
 2. Wout van Aert (BEL)          +1:37
 3. Tadej Pogacar (SLO)          +1:45
 4. Mads Pedersen (DEN)        gl.Zeit
 5. Stefan Küng (SUI)            +3:48
 6. Jasper Stuyven (BEL)
 7. Matthew Dinham (AUS)        alle
 8. Toms Skujins (LAT)         gleiche
 9. Tiesj Benoot (BEL)          Zeit
10. Alberto Bettiol (ITA)        +4:03
11. Neilson Powless (USA)        +4:20
12. Dylan van Baarle (NED)       +4:24
13. Mauro Schmid (SUI)           +5:50
14. Mattias Skjelmose (DEN)      +6:22
15. Valentin Madouas (FRA)       +7:53
16. John Degenkolb (GER)         +8:30
17. Rasmus Tiller (NOR)
18. Owain Doull (GBR)           alle
19. Alex Aranburu (ESP)
20. Kevin Vermaerke (USA)      gleiche
21. Simon Clarke (AUS)
22. Patrick Gamper (AUT)        Zeit
23. Krists Neilands (LAT)        +8:55
24. Petr Kelemen (CZE)          +10:01
25. Remco Evenepoel (BEL)       +10:10
...

 

Strecken-Vorschau

Das WM-Straßenrennen 2023 verbindet zunächt die beiden größten schottische Städte Edinburgh und Glasgow, ehe etwas mehr als die 2. Hälfte des Rennens auf einem Rundkurs in Glasgow absolviert wird. Dieser hüglig-winklige Rundkurs ist 14,3 Kilometer lang und dürfte vom Profil her und den häufig benötigten Antritten durchaus den Querfeldein-Cracks entgegen kommen – namentlich van der Poel und van Aert. Der letzte und auch schwierigste der ungefähr 7 Mini-Hügel auf dem Rundkurs an der bis zu 10 % steilen Montrose Street wird immer nur 1,4 Kilometer vor der Ziellinie überwunden und ist auch nur 200 Meter lang. Je nach Fahrweise und Rennverlauf scheint eine Entscheidung im Massensprint ausgeschlossen oder doch recht wahrscheinlich. Viele Nationen haben wohl deswegen auch einen Sprinter im Aufgebot, um im unwahrscheinlich Fall der Fälle nicht blank dazustehen. Der höchste Punkt der Strecke wird indes am Ende des längsten Anstieges schon 174,4 Kilometer vor Schluss an der Crow Road nördlich von Glasgow erreicht.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Rad-WM / Straßen-WM 2023 in Glasgow / Straßen-WM 2023 in Glasgow, Straßenrennen