Straßen-WM 2021 in Flandern

WM-Übersicht

Gastgeber der Straßen-WM 2021 ist die belgische Region Flandern. Die Straßenrennen münden in Rundkurse rund um Löwen (flämisch: Leuven), Hauptstadt der Provinz Flämisch-Brabant. 3 der 5 Straßenrennen werden in Antwerpen gestartet. Zuvor führten zu Beginn der Rad-WM-Woche die Zeitfahren weiter im Westen von Knokke-Heist an der Nordsee bis nach Brügge. Während die Zeitfahr-Kurse weitgehend flach ausfallen, sind die Straßenrennen mit zahlreichen kurzen Anstiegen in und um Löwen gespickt.

Terminplan Flandern 2021 
So19.09.Einzelzeitfahren Männer EliteGanna (ITA)
Mo20.09Einzelzeitfahren Männer U23Price-Pejtersen (DEN)
Mo20.09.Einzelzeitfahren Frauen Elitevan Dijk (NED)
Di21.09.Einzelzeitfahren JuniorinnenIwantschenko (RUS)
Di21.09.Einzelzeitfahren JuniorenWang (DEN)
Mi22.09.Mixed-TeamzeitfahrenDeutschland
Fr24.09.Straßenrennen JuniorenHagenes (NOR)
Fr24.09.Straßenrennen Männer U23Baroncini (ITA)
Sa25.09.Straßenrennen JuniorinnenBäckstedt (GBR)
Sa25.09.Straßenrennen Frauen EliteBalsamo (ITA)
So26.09.Straßenrennen Männer EliteAlaphilippe (FRA)

Erstmals wird die Straßen-WM am Sonntag mit dem Einzelzeitfahren der Männer-Elite eröffnet. Geplant war das schon im Vorjahr, aber da kürzte man wegen der Corona-Pandemie das Programm, und das Männer-Zeitfahren fand doch am bislang gewohnten Mittwoch statt. In die Mitte rückt dafür das 2019 zuerst ausgetragene Mixed-Teamzeitfahren. Diesen völlig überflüssigen Wettbewerb will der Weltverband aus irgendeinem Grund pushen. Dabei ist jetzt schon klar, dass das niemanden interessiert und dieses Mixed in absehbarer Zeit wieder aus dem WM-Programm verschwindet. Zurückkehren werden 2021 die Nachwuchskategorien. 2020 hatte man sich kurzerhand Corona bedingt auf die Elite-Kategorien beschränkt.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Rad-WM / Straßen-WM 2021 in Flandern