Straßen-WM 2019 in Yorkshire

WM-Übersicht

Die Rad-WM 2019 auf der Straße wird in englischen Grafschaft Yorkshire ausgetragen. Das Zielareal für alle Rennen ist in Harrogate aufgebaut. Die Startorte für die einzelnen Rennen sind in Yorkshire verstreut, beispielsweise Leeds im Straßenrennen der Männer-Elite, dem krönenden WM-Abschluss am Sonntag, den 29. September. Die Strecken rund um Harrogate weisen ein welliges Profil auf.

Terminplan Harrogate/Yorkshire 2019 
So22.09.Mixed-TeamzeitfahrenNiederlande
Mo23.09Einzelzeitfahren JuniorinnenGarejewa (RUS)
Mo23.09.Einzelzeitfahren JuniorenTiberi (ITA)
Di24.09.Einzelzeitfahren Männer U23Bjerg (DEN)
Di24.09.Einzelzeitfahren Frauen EliteDygert (USA)
Mi25.09.Einzelzeitfahren Männer EliteDennis (AUS)
Do26.09.Straßenrennen JuniorenSimmons (USA)
Fr27.09.Straßenrennen JuniorinnenJastrab (USA)
Fr27.09.Straßenrennen Männer U23Battistella (ITA)
Sa28.09.Straßenrennen Frauen Elitevan Vleuten (NED)
So29.09.Straßenrennen Männer ElitePedersen (DEN)

Anstelle der beiden abgeschafften Teamzeitfahren für Markenteams probiert der Weltverband UCI nun ein noch überflüssigeres Format: ein Mixed-Teamzeitfahren in Form einer Staffel aus je 3 Männern und Frauen – als Steißgeburt aus Funktionärsköpfen zu bezeichnen.

Im Vereinten Königreich bzw. in England hatte es zuvor 2-mal eine Straßen-WM bei den Profis gegeben, und zwar 1970 und 1982 jeweils in der Umgebung von Leicester. Die Region Yorkshire ist für Radrennen bekannt, seit beim Start der Tour de France 2014 Zuschauermassen die Straßen säumten. Das Ganze fand in der seitdem alljährlich stattfindenden Tour de Yorkshire seine Fortsetzung und nun mit der Straßen-WM 2019 einen weiteren Höhepunkt.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Rad-WM / Straßen-WM 2019 in Yorkshire