Straßen-WM 2022 in Wollongong - Straßenrennen

Übersicht WM 2022 - Siegerliste Straßenrennen

So 25. September 2022
Location: Helensburgh - Wollongong (AUS)
Distanz: 266,8 km

Streckenvorschau

Die WM-Straßenrennen 2022 wird auf einem 17,1 Kilometer langen Stadt-Rundkurs im australischen Wollongong entschieden, rund 80 Kilometer Luftlinie südlich von Sydney. Der Rundkurs beinhaltet den Mount Pleasant mit vorgelagertem Mout Ousley. Der Anstieg zum Mount Pleasant ist 1,1 Kilometer lang, im Schnitt 7,7 % und maximal 14 % steil. Von oben sind es noch rund 7,1 Kilometer ins Ziel auf dem Marine Drive neben dem North Wollongong Beach. Bevor dieser Rundkurs 12 Mal auf dem Programm steht, fällt der Startschuss nördlich von Wollongong in Helensburgh. Nach der Anfahrt entlang des Meeres wird außerdem noch eine Runde mit dem 8,7 Kilometer langen Anstieg zum Mount Kira westlich von Wollongong mitgenommen. Dieser schwierigste Anstieg des Tages steht allerdings schon 225 Kilometer vorm Ziel im Profil.

Die Zielankunft ist für 16:50 Uhr Ortszeit progonostiziert. In Mitteleuropa wird man angesichts 9 Stunden Zeitunterschied den Wecker am Sonntagmorgen stellen müssen – oder gleich ganz wach bleiben. Der Start erfolgt umgerechnet um 1:15 Uhr, die Entscheidung im Gold, Silber und Bronze entsprechend zwischen 7 und 8 Uhr am Morgen.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Rad-WM / Straßen-WM 2022 in Wollongong / Straßen-WM 2022 in Wollongong, Straßenrennen