Straßen-WM 2022 in Wollongong - Einzelzeitfahren

Übersicht WM 2022 - Siegerliste Einzelzeitfahren

So 18. September 2022
Location: Wollongong (AUS)
Distanz: 34,2 km

Foss sensationell zum Titel vor Küng

Tobias Foss (Norwegen, sonst Jumbo) stürmte am ersten Tag der Straßen-WM im australischen Wollongong sensationell zum Titel im Einzelzeitfahren. Auf der 34,2 Kilometer Strecke war Stefan Küng (Schweiz) bei den Zwischenzeiten der Schnellste und sah schon wie der Weltmeister aus, wurde dann aber seinem Ruf als ewiger Zweiter gerecht, als er im Ziel plötzlich unverhofft um weniger als 3 Sekunden an der Bestmarke des 25-jährigen Norwegers vorbeischrammte. Bronze ging wie im Vorjahr an Remco Evenepoel (Belgien), den frisch gebackenen Vuelta-Gesamtsieger. Der Titelverteidiger Filippo Ganna (Italien) spielte auf dem 7. Platz mit fast einer Minute Rückstand keine Rolle.

Auf dem etwas hügligen und kurvigen Stadtkurs von Wollongong benötigte Foss 40:02,78 Minuten, was einem Stundenmittel von 51,257 entsprach. Bei Küngs Zielanfahrt rieselten überraschend die Sekunden dahin, und die Uhr hielt 2,95 Sekunden zu spät für den Schweizer an. Foss schüttelte unaufhörlich ungläubig den Kopf und gab hinterher zu Protokoll, einen Top-Ten-Platz angepeilt zu haben. Evenepoel fehlten nur 9 Sekunden auf Gold.

Auch relativ überraschend ging der 4. Platz an Ethan Hayter (Großbritannien) – und das trotz eines Radwechsels wegen einer herunter gerutschten Kette. Angesichts von 31 Sekunden Rückstand auf Bronze im Ziel kann man allerdings nicht sicher behaupten, dass ohne das Malheur eine Medaille für Hayter drin gewesen wäre. Als einziger Fahrer des 2. von 4 Startblöcken belegte Stefan Bissegger (Schweiz) am Ende den 5. Platz 7 Sekunden hinter Hayter und eine Sekunde vorm großen Tadej Pogacar (Slowenien).

Bei der ersten Zwischenzeit nach 7,2 Kilometern waren die späteren Top-4 sowie da auch noch Ganna durch etwas mehr als 2 Sekunden getrennt. Pogacar und der früh gestartete Bissegger leisteten sich hingegen hier schon 16 und 23 Sekunden Verlust. Nach 24,5 Kilometern blieb Küng in Front, dort allerdings fast 12 Sekunden vor Foss und 15 vor Evenepoel. Viertbester war hier mit bereits 31 Sekunden Rückstand Magnus Sheffield (USA), der in der Folgezeit – nicht im bewegten Bild zu sehen – wohl zu Sturz kam und im Ziel auf den 17. Platz zurückfiel.

Die Fahrer für die Medaillen waren also weniger als 10 Kilometer vor Schluss geklärt. Nur um Silber und Bronze schien es noch zwischen Foss und Evenepoel zu gehen. Dann aber folgte das Finish von Foss, an dem sich Küng die Zähne ausbiss. Für Foss war der Sieg im WM-Einzelzeitfahren 2022 tatsächlich der erste Profisieg, abgesehen von seinen 3 norwegischen Meister-Titeln.

 

Ergebnis
 1. Tobias Foss (NOR)           40:02,78
 2. Stefan Küng (SUI)           +0:03
 3. Remco Evenepoel (BEL)       +0:09
 4. Ethan Hayter (GBR)          +0:40
 5. Stefan Bissegger (SUI)      +0:47
 6. Tadej Pogacar (SLO)         +0:48
 7. Filippo Ganna (ITA)         +0:56
 8. Nelson Oliveira (POR)       +0:59
 9. Yves Lampaert (BEL)         +1:09
10. Bruno Armirail (FRA)        +1:10
11. Rémi Cavagna (FRA)          +1:15
12. Luke Plapp (AUS)            +1:24
13. Edoardo Affini (ITA)        +1:28
14. Mikkel Bjerg (DEN)          +1:30
15. Matteo Sobrero (ITA)        +1:34
16. Nikias Arndt (GER)          +1:43
17. Magnus Sheffield (USA)      +1:44
18. Maciej Bodnar (POL)         +1:49
19. Derek Gee (CAN)             +1:59
20. Miguel Heidemann (GER)      +2:01
...

 

Strecken-Vorschau

Auf einer relativ kurzen Distanz von 34,2 Kilometern wird der Zeitfahr-Weltmeister auf der Straße im australischen Wollongong ermittelt. Dies geschieht auf einem annährend 2-mal zu fahrenden Rundkurs, der dem des eine Woche später stattfindenden Straßenrennens fast gleicht, mit einer Ausnahme: Der Kurs beinhaltet nicht die Schlaufe zum Mout Pleasant, sondern nur dessen «Vorspeise», den 53 Meter hohen Mount Ousley, der demnach 2-mal den Rhythmus bricht.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Rad-WM / Straßen-WM 2022 in Wollongong / Straßen-WM 2022 in Wollongong, Einzelzeitfahren