Straßen-WM 2021 in Flandern - Einzelzeitfahren

Übersicht WM 2021 - Siegerliste Einzelzeitfahren

So 19. September 2021
Location: Knokke-Heist - Brügge (BEL)
Distanz: 43,3 km

Ganna knapper vor van Aert

Filippo Ganna (Italien, sonst Ineos) verteidigte 2021 erfolgreich seinen WM-Titel im Einzelzeitfahren auf der Straße. Er benötigte für die 43,3 Kilometer zwischen Knokke-Heist und Brügge 47:47,38 Minuten, was einem Rekord-Stundenmittel von 54,355 entsprach in der WM-Geschichte dieser Disziplin. Erneut der Silberrang blieb – nun in seiner flandrischen Heimat – Wout van Aert (Belgien), der sich diesmal allerdings ein enges Duell mit Ganna lieferte und um nur 5,37 Sekunden den Kürzeren zog. Bronze ging an ebenfalls an Belgien: Remco Evenepoel fehlten im Ziel 44 Sekunden auf Ganna. Kasper Asgreen (Dänemark) verpasste die Medaillenränge um 2 Sekunden.

Schon bei der ersten Zwischenzeit nach 13,8 Kilometer lagen Ganna und van Aert vor – da allerdings noch in umgekehrter Reihenfolge mit van Aert immerhin 7 Sekunden vor Ganna. Stefan Küng (Schweiz), Asgreen und Evenepoel fehlten auf den Plätzen 3 bis 5 zunächst 18, 21 und 28 Sekunden.

Am zweiten Messpunkt bei Kilometer 33,3 war van Aerts Vorsprung vor Ganna auf 0,84 Sekunden zusammengeschrumpft. Die Schere zu Evenepoel, Asgreen und Küng ging allerdings auf 32,39 und 36 Sekunden auseinander. Tony Martin (Deutschland) verbesserte sich auf den 6. Platz, den er auch bis ins Ziel hielt. Es war der letzte Solo-Auftritt des 4-maligen Zeitfahr-Weltmeisters nach dem kurz zuvor verkündeten Karriere-Ende. Stefan Küng musste mit 66 Sekunden Rückstand einen 5. Platz verdauen, nachdem er gut eine Woche vorher noch Europameister in dieser Disziplin wurde – seinerzeit vor Ganna und Evenepoel!

 

Ergebnis
 1. Filippo Ganna (ITA)        47:47
 2. Wout van Aert (BEL)        +0:06
 3. Remco Evenepoel (BEL)      +0:44
 4. Kasper Asgreen (DEN)       +0:46
 5. Stefan Küng (SUI)          +1:06
 6. Tony Martin (GER)          +1:17
 7. Stefan Bissegger (SUI)     +1:25
 8. Ethan Hayter (GBR)         +1:27
 9. Edoardo Affini (ITA)       +1:49
10. Tadej Pogacar (SLO)        +1:53
11. Max Walscheid (GER)        +1:54
12. Jos van Emden (NED)        +1:54
13. Nelson Oliveira (POR)      +1:55
14. Rémi Cavagna (FRA)         +1:59
15. Jan Tratnik (SLO)          +2:04
16. Daniel Bigham (GBR)        +2:11
17. Mikkel Bjerg (DEN)         +2:16
18. Lawson Craddock (USA)      +2:37
19. Ryan Gibbons (RSA)         +2:37
20. Hugo Houle (CAN)           +3:03
...

 

Strecken-Vorschau

Das WM-Einzelzeitfahren 2021 führt von der Nordsee mit Startort Knokke-Heist auf verschlungener Strecke bis ins Zentrum von Brügge. Das Profil im äußersten Nordwesten der belgischen Region Flandern ist flach. Dafür könnte der Wind eine Rolle spielen, wenn der neue Weltmeister gegen die Uhr gesucht wird. Erstmals markiert das Einzelzeitfahren der Männer-Elite den Beginn der Straßen-WM an einem Sonntag, nachdem dieses Einzelzeitfahren bisher in der Mitte des WM-Programms am Mittwoch gelegen hatte.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Rad-WM / Straßen-WM 2021 in Flandern / Straßen-WM 2021 in Flandern, Einzelzeitfahren