Straßen-WM 2021 in Flandern - Straßenrennen

Übersicht WM 2021 - Siegerliste Straßenrennen

So 26. September 2021
Location: Antwerpen - Löwen (BEL)
Distanz: 268,3 km

Streckenvorschau

Das WM-Straßenrennen 2021 beinhaltet nicht weniger als 42 (!) bezeichnete Anstiege. Dreh- und Angelpunkt sowie Zielort ist Löwen (flämisch: Leuven), Hauptstadt der Region Flämisch-Brabant. Nach erfolgten Start in Antwerpen werden zunächst die ersten 56 Kilometer flach nach Löwen zurückgelegt. Dann mündet das Regenbogen-Rennen in 2 verschiedenen Rundkurse: den sogenannten Leuven circuit, einem verwinkelten Stadtkurs mit 4 Anstiegen, und den sogenannten Flandrien circuit, einem Rundkurs westlich von Löwen bis nach Overijse mit 6 Anstiegen. Die Reihenfolge der Rundkurse: anderthalb Mal Leuven circuit, einmal Flandrien circuit, 4-mal Leuven circuit, noch einmal Flandrien circuit und zum Abschluss zweieinhalb Mal Leuven circuit mit Ankunft auf einem der 10 immer wieder befahrenen Hügel.

Die Charakteristik dieser Achterbahnfahrt ist ungefähr bekannt aus mehreren jedes Jahr stattfindenden Profirennen in Löwen oder Overijse, wie beispielsweise dem Pfeil von Brabant oder dem GP Jef Scherens. Allerdings gehören diese Rennen nicht der höchsten Kategorie an. Im Vergleich zu anderen großen Rennen bewegt sich das Profil WM-typisch irgendwo zwischen Flandern-Rundfahrt und Amstel Gold Race, wobei das Staccato der kurzen Anstiege in und um Löwen den Rad-Cross-Assen unter den Straßen-Profis entgegenkommen dürfte.

 

Ergebnis
 1.

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Rad-WM / Straßen-WM 2021 in Flandern / Straßen-WM 2021 in Flandern, Straßenrennen