Straßen-WM 2021 in Flandern - Straßenrennen

Übersicht WM 2021 - Siegerliste Straßenrennen

So 26. September 2021
Location: Antwerpen - Löwen (BEL)
Distanz: 268,3 km

Alaphilippe verteidigt mit der Brechstange

Julian Alaphilippe (Frankreich) verteidigte im WM-Straßenrennen 2021 nach bombastischer Vorstellung erfolgreich seinen Titel. Mit einem unfassbaren Attacken-Feuerwerk kämpfte der 29-jährige Allrounder eine 15-köpfige Gruppe der Besten nieder und absolvierte die letzten 17,5 Kilometer im belgischen Löwen als Solist. Im Sprint eines Verfolgerquartetts um Silber setzte sich überraschend Dylan van Baarle (Niederlande) mit weniger als einem Vorderrad vor Michael Valgren (Dänemark) durch. Der auf dem Papier schnellere Jasper Stuyven (Belgien) war nach 268,3 Kilometern nicht mehr spritzig genung und verpasste um einige Zentimeter Bronze. Damit gingen die hoch gewetteten Gastgeber leer aus. Auf den 5. Platz kam Neilson Powless (USA).

In einem äußerst animierten Rennen ums Regenbogentrikot gingen die Attacken der großen Namen schon 180 Kilometer vorm Ziel los! Die beiden vorentscheidenden Attacken gingen dann 92 und 58 Kilometer vorm Ziel. Aus der früheren dieser beiden Attacken blieben 5 Fahrer um van Baarle und Powless übrig, zu denen 11 Fahrer inklusive Alaphilippe, Valgren und Stuyven aufschlossen, als noch 53 Kilometer zu fahren waren. Das Verfolgerfeld hatte nun keine Chance mehr. In der 17-köpfigen Spitzengruppe opferte sich allen voran Remco Evenepoel für Wout van Aert und Stuyven auf, dazu Andrea Bagioli (Italien) für Sonny Colbrelli und Giacomo Nizzolo. Während Stuyven am Ende nur knapp an den Medaillen vorbeifuhr, erreichte Colbrelli erst auf dem 10. Platz das Ziel.

Besser spielten es die Franzosen, bei denen Valentin Madous den alten und neuen Straßen-Weltmeister lancierte und Sénéchal in der Hinterhand blieb. Danach zermürbte Alaphilippe die Konkurrenten mit einem nicht nachlassenden Attacken-Staccato. Kurz nach Einholung setzte er gleich einen drauf und kam so letztlich weg. Ins Verfolgerquartett schafften es Lokalmatador Stuyven anstatt des Top-Favoriten van Aert sowie van Baarle anstatt van Aerts Dauerrivalen van der Poel, dazu San-Sebastian-Sieger Powless sowie Valgren, der kurz vor der WM in 2-mal siegreich in Italien war. Den Sprint eine halbe Minute hinter Alaphilippe eröffnete Powless mit den anderen 3 Fahrern in genau der umgekehrten Reihenfolge hinter sich wie sie hinterher über die Ziellinie fuhren.

Für den 6. und 7. Platz setzten sich Tom Pidcock (Großbritannien) und Zdenek Stybar (Tschechien) jeweils als Solisten ab. Im Sprint der nächsten 6 Verfolger holte sich van der Poel den 8. Platz vor Sénéchal, Colbrelli, van Aert, Markus Hoelgaard (Norwegen) und Madouas. Matej Mohoric (Slowenien) und Nizzolo ließen es auf dem 14. und 15. Platz ausrollen. Evenepoel und Bagioli wurden durchgereicht. Nils Politt (Deutschland) landete auf dem 16. Platz. Dabei hatte er die Attacke 92 Kilometer vorm Ziel angezettelt, verpasste dann aber 25 Kilometer später einer Auslese mit Evenepoel, Madouas, Bagioli van Baarle und Powless ebenso wie dann den Sprung in die 11-köpfige Verfolgergruppe mit Mohori, Alaphilippe, van Aert, Stuyven, Mohoric, Stybar, Colbrelli sowie den nachziehenden Pidcock, van der Poel, Nizzolo, Sénéchal, Hoelgaard und Valgren.

 

Ergebnis
 1. Julian Alaphilippe (FRA)   5:56:34
 2. Dylan van Baarle (NED)       +0:32
 3. Michael Valgren (DEN)       alle
 4. Jasper Stuyven (BEL)       gleiche
 5. Neilson Powless (USA)       Zeit
 6. Tom Pidcock (GBR)            +0:49
 7. Zdenek Stybar (CZE)          +1:06
 8. Mathieu van der Poel (NED)   +1:18
 9. Florian Sénéchal (FRA)
10. Sonny Colbrelli (ITA)
11. Wout van Aert (BEL)         alle
12. Markus Hoelgaard (NOR)     gleiche
13. Valentin Madouas (FRA)      Zeit
14. Matej Mohoric (SLO)          +4:00
15. Giacomo Nizzolo (ITA)        +4:05
16. Nils Politt (GER)            +5:25
17. Guillaume Boivin (CAN)     gl.Zeit
18. Jan Polanc (SLO)           gl.Zeit
19. Benoît Cosnefroy (FRA)       +5:30
20. Victor Campenaerts (BEL)   gl.Zeit
21. Alexander Kristoff (NOR)     +6:27
22. Mike Teunissen (NED)
23. Ivan Garcia (ESP)
24. Diego Ulissi (ITA)
25. Michael Matthews (AUS)
26. Peter Sagan (SVK)
27. Dylan Teuns (BEL)
28. Sebastian Schönberger (AUT)
29. Bauke Mollema (NED)
30. Luka Mezgec (SLO)
31. Tiesj Benoot (BEL)
32. Petr Vakoc (CZE)
33. Sven Erik Bystrøm (NOR)
34. Vegard Stake Laengen (NOR)
35. Ethan Hayter (GBR)          alle
36. Michal Kwiatkowski (POL)
37. Tadej Pogacar (SLO)        gleiche
38. Patrick Gamper (AUT)
39. Rui Oliveira (POR)          Zeit
40. Artjom Nytsch (RUS)          +6:31
41. Stefan Küng (SUI)
42. Gorka Izagirre (ESP)
43. Imanol Erviti (ESP)
44. Gonzalo Serrano (ESP)
45. Silvan Dillier (SUI)
46. Cesare Benedetti (POL)
47. João Almeida (POR)
48. Primoz Roglic (SLO)         alle
49. Yukiya Arashiro (JPN)
50. Merhawi Kudus (ERI)        gleiche
51. Rasmus Tiller (NOR)
52. Emils Liepins (LAT)         Zeit
53. Carlos Rodriguez (ESP)       +6:39
54. Michael Gogl (AUT)           +6:40
55. Nelson Oliveira (POR)      gl.Zeit
56. Arnaud Démare (FRA)          +6:48
57. Lawson Craddock (USA)        +6:49
58. Gianni Moscon (ITA)          +6:52
59. Roger Adria (ESP)            +7:04
60. Toms Skujins (LAT)           +7:07
61. Yves Lampaert (BEL)          +7:22
62. Remco Evenepoel (BEL)      gl.Zeit
63. Fabian Lienhard (SUI)       +15:43
64. Esteban Chaves (COL)       gl.Zeit
65. Nelson Andres Soto (COL)    +17:18
66. Pascal Eenkhoorn (NED)      alle
67. Nikias Arndt (GER)         gleiche
68. Georg Zimmermann (GER)      Zeit
- 194 Teilnehmer, davon 68 klassiert.
...

 

Streckenvorschau

Das WM-Straßenrennen 2021 beinhaltet nicht weniger als 42 (!) bezeichnete Anstiege. Dreh- und Angelpunkt sowie Zielort ist Löwen (flämisch: Leuven), Hauptstadt der Region Flämisch-Brabant. Nach erfolgten Start in Antwerpen werden zunächst die ersten 56 Kilometer flach nach Löwen zurückgelegt. Dann mündet das Regenbogen-Rennen in 2 verschiedenen Rundkurse: den sogenannten Leuven circuit, einem verwinkelten Stadtkurs mit 4 Anstiegen, und den sogenannten Flandrien circuit, einem Rundkurs westlich von Löwen bis nach Overijse mit 6 Anstiegen. Die Reihenfolge der Rundkurse: anderthalb Mal Leuven circuit, einmal Flandrien circuit, 4-mal Leuven circuit, noch einmal Flandrien circuit und zum Abschluss zweieinhalb Mal Leuven circuit mit Ankunft auf einem der 10 immer wieder befahrenen Hügel.

Die Charakteristik dieser Achterbahnfahrt ist ungefähr bekannt aus mehreren jedes Jahr stattfindenden Profirennen in Löwen oder Overijse, wie beispielsweise dem Pfeil von Brabant oder dem GP Jef Scherens. Allerdings gehören diese Rennen nicht der höchsten Kategorie an. Im Vergleich zu anderen großen Rennen bewegt sich das Profil WM-typisch irgendwo zwischen Flandern-Rundfahrt und Amstel Gold Race, wobei das Staccato der kurzen Anstiege in und um Löwen den Rad-Cross-Assen unter den Straßen-Profis entgegenkommen dürfte.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Rad-WM / Straßen-WM 2021 in Flandern / Straßen-WM 2021 in Flandern, Straßenrennen