Tour de France 2023 - 7. Etappe

Übersicht | Etappenplan | Berge | Startliste | Endklassement | Siegerliste |

6. Etappe ◄ Fr 7. Juli: 7. Etappe ► 8. Etappe

Philipsen mit 3 aus 3

Jasper Philipsen (Alpecin) gewann in Bordeaux die 7. Etappe der Tour 2023 und damit den 3. von bisher 3 Massensprints. Der Belgier überholte rechtzeitig Mark Cavendish (Astana), der den Sprint mit Schwung von hinten eröffnet hatte, weil Philipsen hinter seinem Anfahrer van der Poel noch einmal kurz herausgenommen hatte. Danach suchte Philipsen das Hinterrad von Cavendish und drängte dabei Biniam Girmay (Intermarché) in Richtung Bande ab. Girmay belegte trotzdem den 3. Platz hinter Cavendish und vor Mozzato.

Dass Philipsen schlussendlich so deutlich mit über 2 Radlängen vorn war, lag wohl auch daran, dass Cavendish nach eigenen Angaben Schaltprobleme zwischen 11-er- und 12-er-Ritzel hatte. Die beiden Männer für die Plätze 2 und 3 in den ersten beiden Massensprints, Bauhaus (Bahrain) und Ewan (Lotto) spielten in Bordeaux in den vordersten Rängen keine Rolle.

 

Ergebnis
 1. Jasper Philipsen (BEL)     - Alpecin-Deceuninck       3:46:28
 2. Mark Cavendish (GBR)       - Astana-Kasachstan
 3. Biniam Girmay (ERI)        - Intermarché-Circus
 4. Luca Mozzato (ITA)         - Arkéa-Samsic
 5. Dylan Groenewegen (AUS)    - Jayco-Alula
 6. Jordi Meeus (BEL)          - Bora-Hansgrohe
 7. Phil Bauhaus (GER)         - Bahrain Victorious
 8. Bryan Coquard (FRA)        - Cofidis
 9. Alexander Kristoff (NOR)   - Uno-X
10. Mads Pedersen (DEN)        - Lidl-Trek
11. Matis Louvel (FRA)         - Arkéa-Samsic              alle
12. Mike Teunissen (NED)       - Intermarché-Circus
13. Sam Welsford (AUS)         - DSM Firmenich
14. Jonas Abrahamsen (NOR)     - Uno-X                    gleiche
15. Fabio Jakobsen (NED)       - Soudal-Quick Step
...
45. Caleb Ewan (AUS)           - Lotto-Dstny               Zeit
- 172 Fahrer klassiert.

 

Auf den Top-Rängen der Gesamtwertung blieb es bei den am Vortag herausgefahrenen Abständen. Jonas Vingegaard (Jumbo) verteidigte zum ersten Mal bei der Tour de France 2023 das Gelbe Trikot, unverändert 25 Sekunden vor Tadej Pogacar (UAE), 1:34 Minuten vor Jai Hindley (Bora) und schon 3:14 vor Simon Yates (Jayco).

 

Gesamtwertung
 1. Jonas Vingegaard (DEN)     - Jumbo-Visma             29:57:12
 2. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates               +0:25
 3. Jai Hindley (AUS)          - Bora-Hansgrohe             +1:34
 4. Simon Yates (GBR)          - Jayco-Alula                +3:14
 5. Carlos Rodriguez (ESP)     - Ineos Grenadiers           +3:30
 6. Adam Yates (GBR)           - UAE-Emirates               +3:40
 7. David Gaudu (FRA)          - Groupama-FDJ               +4:03
 8. Romain Bardet (FRA)        - DSM Firmenich              +4:43
 9. Tom Pidcock (GBR)          - Ineos-Grenadiers           +4:43
10. Sepp Kuss (USA)            - Jumbo-Visma                +5:28
11. Mikel Landa (ESP)          - Bahrain Victorious         +5:49

 

Zu Beginn der 7. Etappe gingen 4 Fahrer vorne raus, von denen sich 3 jedoch relativ sofort wieder zurückfielen ließen, so dass mit Guglielmi (Arkéa) ein ungefährlicher Solist an der Spitze übrig blieb. Er bekam maximal 7 Minuten Vorsprung zugestanden und gewann den Zwischensprint. Die nächstmeisten Punkte dort holte sich Girmay im Sprint des Hauptfeldes vor Philipsen und Coquard (Cofidis).

Innerhalb der letzten 80 Kilometer machten sich Peters (AG2R) und Latour (Totalenergies) auf die Verfolgung von Guglielmi und überholten diesen kurz darauf. Gut 6 Kilometer vorm Ziel – das Hauptfeld war bereits auf Sichtweite – nahm auch Peters raus. Latour stemmte sich noch gegen sein Schicksal bis 3,5 Kilometer vorm Ziel.

Der Stärkste auch in den Grauzonen

Wie zu erwarten hatten die anderen Teams mit Sprinter nichts dazu gelernt und mussten nun schon zum 3. Mal gezeigt bekommen, dass Philipsen im Sprint klar der Stärkste ist. Als kleiner Beigeschmack blieb, dass er bei 2 seiner 3 Siege einem Gegner an der Bande in die Parade fuhr und beim mittleren der 3 Siege sein Anfahrer van der Poel sich den Weg unlauter freikämpfte. Sanktioniert wurde letztgenanntes Verhalten van der Poels, womit alle 3 Siege bei Philipsen blieben. Das Duo hatte schon bei Paris-Roubaix John Degenkolb vom Pflaster weggedrängt und zur Sturz gebracht, ohne dafür belangt zu werden. In der Punktewertung ums Grüne Trikot hat Philipsen bei der Tour 2023 jedenfalls fast schon uneinholbare 88 Punkte Vorsprung vor Coquard.

 

Grünes Trikot
 1. Jasper Philipsen (BEL)     - Alpecin-Deceuninck        215 p.
 2. Bryan Coquard (FRA)        - Cofidis                   127
 3. Mark Cavendish (GBR)       - Astana-Kasachstan          99
 4. Mads Pedersen (DEN)        - Lidl-Trek                  93
 5. Wout van Aert (BEL)        - Jumbo-Visma                92
 6. Victor Lafay (FRA)         - Cofidis                    80
 7. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates               74
 8. Caleb Ewan (AUS)           - Lotto-Dstny                73
 9. Biniam Girmay (ERI)        - Intermarché-Circus         71
10. Jordi Meeus (BEL)          - Bora-Hansgrohe             69

 


Vorschau auf diese Etappe: Die 7. Etappe der Tour de France 2023 führt flach von Mont-de-Marsan in grob nördlicher Richtung nach Bordeaux. Wenn alles normal läuft, erleben wir dort Massensprint Nummer 3. Ausreißer haben an diesem Tag so gut wie nichts zu gewinnen. Die Ziel-«Gerade» in Bordeaux ist fast 2 Kilometer lang, biegt sich allerdings durchgängig nach rechts, so dass der Zielaufbau erst ungefähr ab der 400-Meter-Marke zu sehen ist.

6. Etappe ◄ Fr 7. Juli: 7. Etappe ► 8. Etappe

Tour de France 2023
7. Etappe (169,9km)
von Mont-de-Marsan 13:30
nach Bordeaux 17:17

S -km82 15:27 Grignols
4 -km39 16:25 Côte de Béguey

Etappensieg:
Jasper Philipsen (BEL)

Gelbes Trikot:
Jonas Vingegaard (DEN)

Grünes Trikot:
Jasper Philipsen (BEL)

Bergtrikot:
Neilson Powless (USA)

Jungprofi-Trikot:
Tadej Pogacar (SLO)

Teamwertung:
Jumbo-Visma

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2023 / Tour de France 2023, 7. Etappe (Mont-de-Marsan - Bordeaux)