Tour de France 2024

(FRA/2.UWT) - Tour-Siegerliste - Tour-Übersicht

Nachdem die Starts für die Tour de France 2022 in Kopenhagen (Dänemark) und die Tour de France 2023 in Bilbao (Spanien) angesetzt sind, wird es bei der Tour de France 2024 – nach 2 Starts im Ausland – wohl mal wieder Zeit für einen Grand Départ in Frankreich ... könnte man meinen! Denn dass die Tour de France 3-mal hintereinander außerhalb Frankreichs begann, gab es jedenfalls noch nie. Allerdings kursieren für 2024 schon Gerüchte über einen Start in Italien, namentlich Florenz. Offenbar ist für den Veranstalter ein Grand Départ im Ausland lukrativer, ebenso wie für die Orte, die sich hierfür melden.

Der viel größere Knaller könnte aber sein, dass die Tour 2024 das erste Mal in der dann über 121-jährigen Geschichte nicht in Paris endet. Grund für den wohl einmaligen Bruch mit dieser Tradition sind die Olympischen Spiele, die 2024 nur 5 Tage nach der Tour de France in Paris eröffnet werden. Stattdessen ist als Zielort für die letzte Etappe Nizza im Gespräch.

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2024