Tour de France 2022

(FRA/1.UWT) - Tour-Siegerliste - Tour-Übersicht

Nachholpartie in Dänemark

Die Tour de France 2022 soll in Kopenhagen beginnen. Insgesamt 3 Renntage absolvieren die Fahrer dann in Dänemark. Damit wird nachgeholt, was eigentlich schon für 2021 geplant war. Kopenhagen fungiert 2021 jedoch auch als Gastgeberort der Fußball-EM, die wegen der Corona-Pandemie von 2020 auf 2021 verschoben worden war. Die Fußballspiele überschnitten sich nun mit dem Tour-de-France-Start – klar, was da den Vorzug bekam ...

Die ersten 3 Etappen 2022 in Dänemark setzten sich zusammen aus einem 13 Kilometer langen Einzelzeitfahren in Kopenhagen sowie 2 Flachetappen, eine zwischen Seeland und Fünen, die andere auf dem dänischen Festland. Der Termin für das Auftaktzeitfahren ist ein Freitag (1. Juli), damit ein rennfreier Tag mehr geschaffen wird für den Transfer von Dänemark nach Frankreich. Das Rennen dauert dann bis zum 24. Juli 2022.

Es ist nicht der erste Start einer großen Rundfahrt fernab des Kernlandes in Dänemark. Schon der Giro d'Italia 2012 gastierte für die ersten 3 Etappen in Dänemark. Bei der Tour de France 2021 sprang die Bretagne für Dänemark als Startregion ein.

Etappenplan der Tour de France 2022

  • Fr 1. Juli: 1. Etappe, Kopenhagen/DEN - Kopenhagen/DEN (Einzelzeitfahren)
  • Sa 2. Juli: 2. Etappe, Roskilde/DEN - Nyborg/DEN
  • So 3. Juli: 3. Etappe, Vejle/DEN - Sønderborg/DEN
  • Mo 4. Juli: «Ruhetag»
  • ...
Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2022