Tour de France 2022

(FRA/1.UWT) - Etappenplan - Startliste - Tour-Siegerliste - Tour-Übersicht

Vingegaard schlägt Pogacar im Hochgebirge

Jonas Vingegaard (Jumbo) fuhr bei der Tour de France 2022 als zweiter Däne den Gesamtsieg. Der 25-jährige Gesamtzweite des Vorjahres knackte an den langen Gebirgsanstiegen den 2 Jahre jüngeren Top-Favoriten und Sieger der letzten beiden Ausgaben, Tadej Pogacar (UAE), hatte am Ende einen Vorsprung von rund 3 Minuten. Zuzüglich der persönlichen Stärke konnte Vingegaard auf ein hoch überlegenes Team bauen, inklusive dem Super-Allrounder Wout van Aert, der neben Pogacar wieder die meisten Etappensiege verbuchte

Neben den 3 genannten hoch überlegenen Fahrern der Tour 2022 blieben den Fahrern der anderen Teams nicht viel mehr als Nebenrollen. Die wichtigste davon füllte Geraint Thomas (Ineos) als Bester des Rests in der Gesamtwertung aus. Der Gesamtsieger von 2018 belegte den 3. Platz mit unter 8 Minuten Rückstand aufs Gelbe Trikot und einem vergleichbar großen Vorsprung auf die Nächstbesten. Die Zeitabstände gerieten so riesig wie lange nicht.

► Endklassements der Tour de France 2022

Wie in Zeiten des Teams Telekom (damals der erste dänische Gesamtsieg durch Bjarne «Monsieur 60%» Riis) konnte das Team mit dem Gelben Trikot auch das Grüne Trikot erobert, das erstmals der auf allen Terrains unfassbar starke van Aert gewann. Darüber hinaus nahm der Gesamtsieger wie in den beiden Jahren zuvor auch das Bergtrikot mit, diesmal also Vingegaard. Pogacar gewann dafür zum 3. Mal das weiße Trikot des besten Jungprofis. Zudem beendet er die 4. Grand Tour seiner Karriere wiederum auf den Podest und holte bei allen 4 Teilnahmen (1x Vuelta, 3x Tour) je 3 Etappensiege.

Anders als der schon im Frühjahr erfolgreiche Pogacar konzentrierte sich Vingegaard voll auf die Tour de France. Seine beiden Etappensiege und der Gesamtsieg bei der Tour 2022 waren erst seine Profisiege 8 bis 10. Der große Wendepunkt der Tour de France 2022 ereignete sich auf der 11. Etappe in den Alpen. Da war noch Vingegaards Sturz bedingt angeschlagener Co-Kapitän Roglic dabei, der slowenische Landsmann und große Gegner der jüngeren Vergangenheit von Pogacar. Mit abwechselnden Attacken nahmen Vingegaard und Roglic den isolierten Pogacar am Col du Galibier in die Zange. Vingegaard vollendete dann an der Bergankunft am Col du Granon. Pogacar handelte sich auf den letzten Kilometern dieser Bergankunft fast seinen gesamten Rückstand ein.

Für Vorschauen, Resultate und Rennberichte Etappe wählen:

Etappenplan der Tour de France 2022

Zielorte der Tour 2022: Kopenhagen *| Nyborg *| Sønderborg *| Calais *| Arenberg (Sieger: 2010 Hushovd, 2014 Boom) | Longwy | La Planche des Belles Filles | Lausanne | Châtel (Sieger: 1975 van Impe) | Megève (Sieger 2016: Froome) | Col du Granon (Sieger: 1986 Chozas) | Alpe d'Huez | Saint-Etienne | Mende | Carcassonne | Peyragudes (Sieger: 2012 Valverde, 2017 Bardet) | Hautacam | Cahors | Rocamadour *| Paris |
*) erstmals Zielort bei einer Tour de France

Tour 2022 zum Ausdrucken:
► DIN-A4-Planer - Alles Wichtige auf einer Seite!
► Startliste - schnörkellose Druckversion mit allen Startnummern

Pogacar gegen Corona und Roglic/Vingegaard

Top-Favorit Nummer 1 auf den Tour-de-France-Gesamtsieg 2022 – es wäre der dritte in Folge – ist mal wieder Tadej Pogacar (UAE). Größter Gegner des 23-jährigen Slowenen könnte tatsächlich das Coronavirus werden. Denn im 3. Jahr der Pandemie macht die sich aufschaukelnde Sommerwelle die Tour de France 2022 eventuell zu einer Corona-Lotterie. Wenn nicht Corona oder ein anderes Malheur, dann fallen eigentlich nur 2 Namen, die den auch 2022 fabelhaften Tadej Pogacar vom Thron stürzen könnten: Primoz Roglic und Jonas Vingegaard (beide Jumbo). Die größten Ambitionen auf Podestplätze dürften außerdem Wlasow (Bora), O'Connor (AG2R) und Thomas (Ineos) haben. In den Massensprints sind Fabio Jakobsen (Quick Step) und Jasper Philipsen (Alpecin) am höchsten gewettet, fürs Grüne Trikot allerdings Wout van Aert (Jumbo). Und dann ist da noch Mathieu van der Poel (Alpecin) ...
► Favoriten-Vorschau zur Tour de France 2022

Kopfsteinpflaster und kurze Bergetappen

Der Streckenplan der Tour de France 2022 hält einige harte und vor allem recht kurze Bergetappen in Vogesen, Alpen und Pyrenäen bereit – sowie davor eine Kopfsteinpflaster-Etappe in Nordfrankreich. Eingerahmt wird das Ganze von einem 13 Kilometer langen Auftaktzeitfahren in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen und einem 40 Kilometer langen Einzelzeitfahren am Vorschlusstag. Wegen des fernen Grand Départs beginnt die Tour 2022 bereits an einem Freitag, dem 1. Juli und endet dann über 3 Wochen später am 24. Juli in Paris. Außer Dänemark und Frankreich haben auch Belgien und die Schweiz Anteile an der 3.328 Kilometer langen Strecke.

Gleich 2-mal im Etappenplan steht der Col du Galibier, der demnach von beiden Seiten befahren wird. An einem Tag endet die 11. Etappe dann bergauf am Col du Granon, am nächsten Tag die 12. Etappe nach weiterer Kraxelei über den Col de la Croix de Fer schließlich in Alpe d'Huez. Ein weiteres Bergaufziel in den Alpen gibt es zuvor in Megève. Die erste Bergankunft jedoch steht bereits auf der 7. Etappe im Programm, die in den letzten Jahren selten fehlende Planche des Belles Filles in den Vogesen. Von den 3 Pyrenäen-Etappen in der 3. Woche enden 2 mit Bergankünften: in Peyragudes und Hautacam.

Rot anstreichen fürs Gesamtklassement muss man außerdem die 53 Zeitfahrkilometer allein gegen die Uhr sowie die Kopfsteinpflaster-Etappe in Nordfrankreich mit ihren 11 Pavé-Sektoren, die sich auf fast 20 Kilometer Rüttelpiste auf den Spuren des Kopfsteinpflaster-Monuments Paris-Roubaix aufsummieren. Ähnlichen Bammel wie vorm Kopfsteinpflaster dürften die Bergfahrer bereits am zweiten Tag vor der Schlussphase haben. Denn da geht es in luftiger Höhe über die fast 7 Kilometer lange Brücke über den Großen Belt.
► Streckenverlauf der Tour de France 2022 in Worten

Nachholpartie in Dänemark

Die Tour de France 2022 beginnt in Kopenhagen, dem nördlichsten Punkt der Tour-Geschichte. Insgesamt 3 Renntage absolvieren die Fahrer dann in Dänemark. Damit wird nachgeholt, was eigentlich schon für 2021 geplant war. Kopenhagen fungierte 2021 jedoch auch als Gastgeberort der Fußball-EM, die wegen der Corona-Pandemie von 2020 auf 2021 verschoben worden war. Die Fußballspiele überschnitten sich nun mit dem Tour-de-France-Start – klar, was da den Vorzug bekam ...

Die ersten 3 Etappen 2022 in Dänemark setzen sich zusammen aus einem 13 Kilometer langen Einzelzeitfahren in Kopenhagen sowie 2 Flachetappen, eine zwischen Seeland und Fünen, die andere auf dem dänischen Festland mit Zielankunft in Sønderborg unweit der dänisch-deutschen Grenze. Der Termin für das Auftaktzeitfahren ist ein Freitag (1. Juli), damit ein rennfreier Tag mehr geschaffen wird für den Transfer von Dänemark nach Frankreich.

Es ist nicht der erste Start in Dänemark fernab des Kernlandes einer großen Rundfahrt. Schon der Giro d'Italia 2012 gastierte für die ersten 3 Etappen in Dänemark. Bei der Tour de France 2021 sprang die Bretagne für Dänemark als Startregion ein. Alle weiteren Etappenorte für 2022 wurden bei der offziellen Streckenrpräsentation am Donnerstag, den 14. Oktober ab 11:30 Uhr bekannt gegeben, siehe oben.
► Tour-de-France-Starts im Ausland

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2022