Tour de France 2023 - 11. Etappe

Übersicht | Etappenplan | Berge | Startliste | Endklassement | Siegerliste |

10. Etappe ◄ Mi 12. Juli: 11. Etappe ► 12. Etappe

Philipsen zum 4. Sieg auch ohne Anfahrer

Jasper Philipsen (Alpecin) holte auf der 11. Etappe schon seinen 4. Tagessieg bei dieser Tour de France 2023. Im Massensprint von Moulins benötigte er nicht einmal einen direkten Anfahrer. Der 25-jährige Belgier ergatterte das Hinterrad von Dylan Groenewegen (Jayco), der den Sprint eröffnete. Auf der Linie düpierte Philipsen den Rest mit über 2 Radlängen Vorsprung. Hinter Groenewegen auf dem 2. Platz klafften keine Lücke mehr, so auch zu Phil Bauhaus (Bahrain) auf dem 3. Platz.

 

Ergebnis
 1. Jasper Philipsen (BEL)     - Alpecin-Deceuninck       4:01:07
 2. Dylan Groenewegen (AUS)    - Jayco-Alula
 3. Phil Bauhaus (GER)         - Bahrain Victorious
 4. Bryan Coquard (FRA)        - Cofidis
 5. Mads Pedersen (DEN)        - Lidl-Trek
 6. Alexander Kristoff (NOR)   - Uno-X
 7. Luca Mozzato (ITA)         - Arkéa-Samsic              alle
 8. Peter Sagan (SVK)          - Totalenergies
 9. Wout van Aert (BEL)        - Jumbo-Visma
10. Sam Welsford (AUS)         - DSM Firmenich
11. Jordi Meeus (BEL)          - Bora-Hansgrohe           gleiche
12. Cees Bol (NED)             - Astana-Kasachstan
13. Biniam Girmay (ERI)        - Intermarché-Circus
14. Corbin Strong (NZL)        - Israel-Premier Tech
15. Caleb Ewan (AUS)           - Lotto-Dstny               Zeit
- 169 Fahrer klassiert.

 

Ab dem 18. Platz wurden 7 Sekunden Rückstand notiert. In vorderen Bereich der Gesamtwertung änderte dies allerdings nicht. Denn unter den Top-17 war kein Klassementfahrer. Dennoch sah sich Jonas Vingegaard (Jumbo) im Gelben Trikot genötigt, nervös auf den 18. Platz zur sprinten, während sein härtester Widersacher Tadej Pogacar (UAE) am Hinterrad saß. Beiden trennten auch nach der 11. Etappe nur 17 Sekunden.

 

Gesamtwertung
 1. Jonas Vingegaard (DEN)     - Jumbo-Visma             46:34:27
 2. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates               +0:17
 3. Jai Hindley (AUS)          - Bora-Hansgrohe             +2:40
 4. Carlos Rodriguez (ESP)     - Ineos Grenadiers           +4:22
 5. Pello Bilbao (ESP)         - Bahrain Victorious         +4:34
 6. Adam Yates (GBR)           - UAE-Emirates               +4:39
 7. Simon Yates (GBR)          - Jayco-Alula                +4:44
 8. Tom Pidcock (GBR)          - Ineos-Grenadiers           +5:26
 9. David Gaudu (FRA)          - Groupama-FDJ               +6:01
10. Sepp Kuss (USA)            - Jumbo-Visma                +6:45

 

Zu Beginn der 11. Etappe meldeten sich Matis Louvel (Arkéa), Andrey Amador (EF) und Daniel Oss (Totalenergies) als Freiwillige für die Flucht des Tages. Damit war relativ schnell klar, dass die Entscheidung in Moulins auf eine Massensankunft hinauslaufen würde. Das Ausreißertrio wurde an der sehr kurzen Leine gehalten.

Gut 60 Kilometer vorm Ziel tummelten sich die Teams der Klassementfahrer vorne anstelle der Sprinterteams, um beim einsetzenden Seitenwind für Kanten gewappnet zu sein. Es kam jedoch zunächst zu keinen Teilungen im Feld. Stattdessen setzte im letzten Etappendrittel immer mal wieder Regen ein. Oss wurde als letzter Ausreißer rund 14 Kilometer vorm Ziel geschnappt. Die beiden anderen hatten schon etwas früher die Beine hoch genommen.  


Vorschau auf diese Etappe: Die 11. Etappe der Tour de France 2023 stellt die vorerst letzte Chance für die Sprinter dar – mindestens für die, die am darauf folgenden Tag in den Hügeln abgehängt werden. Von Clermont-Ferrand aus geht es erst, etwas hüglig, noch nach Norden, ehe der Kurs mäßig wellig nach Osten zum Zielort Moulins abbiegt. Dort erwartet die Fahrer eine 1300 Meter lange, flach Zielgerade. Diese schlängelt sich leicht mit letztem minimalen Rechtsdrall etwa an der 300-Meter-Marke.

10. Etappe ◄ Mi 12. Juli: 11. Etappe ► 12. Etappe

Tour de France 2023
11. Etappe (179,8km)
von Clermont-Ferrand 13:25
nach Moulins 17:19

4 -km148 14:08 Côte de Chaptuzat-Haut
4 -km131 14:32 Côte du Mercurol
S -km110 15:01 Lapeyrouse
4 -km62 16:06 Côte de la Croix Blanche

Etappensieg:
Jasper Philipsen (BEL)

Gelbes Trikot:
Jonas Vingegaard (DEN)

Grünes Trikot:
Jasper Philipsen (BEL)

Bergtrikot:
Neilson Powless (USA)

Jungprofi-Trikot:
Tadej Pogacar (SLO)

Teamwertung:
Bahrain Victorious

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2023 / Tour de France 2023, 11. Etappe (Clermont-Ferrand - Moulins)