GP de Québec 2023

(CAN/1.UWT) - Siegerliste GP de Québec

De Lie mit Ur-Wucht von weit hinten

Arnaud de Lie (Lotto) gewann den GP de Québec 2023 im Massensprint. Der 21-jährige Belgier kam von elend weit hinten auf und überflügelte trotzdem am Ende deutlich Corbin Strong (Israel). Auf der ansteigenden Zielgeraden blieb dem mehrfachen Ex-Sieger Michael Matthews (Jayco) der 3. Platz.

Vorjahressieger Benoît Cosnefroy (AG2R) probierte es am Ende der Schlussrunde 3,5 Kilometer vorm Ziel etwas früher – diesmal ohne Erfolg. 1,5 Kilometer später war er gestellt, und niemand wagte mehr einen Vorstoß. Zunächst sah es so aus, als würde der Sprint für Christophe Laporte (Jumbo) angefahren. Doch die Bäume wuchsen für dieses Team, das in Spanien und Großbritannien derzeit alles auseinander nimmt, nicht in den Himmel. Von links und rechts gingen Strong, Matthews, Aranburu (Movistar) und Mohoric (Bahrain) scheinbar einfach vorbei.

Strong sah aussichtsreich aus. Doch dann wuchtete sich Arnaud de Lie zum überlegenen Sieg in einem GP de Québec, der 2023 ohne die ganz großen Namen auskommen musste. Dies war wohl vor allem den Umstand geschuldet, dass die Straßen-WM in diesem Jahr schon im August stattfand und nicht wie sonst im September nach den kanadischen WorldTour-Rennen in Ville de Québec und Montréal. Für de Lie war es bereits der 8. Saisonsieg und der erste Karrieresieg auf WorldTour-Ebene.

 

Fr 8. September 2023
Ergebnis der 12. Auflage Grand Prix Cycliste de Québec (201,6km)
 1. Arnaud de Lie (BEL)        - Lotto-Dstny              4:47:36
 2. Corbin Strong (NZL)        - Israel-Premier Tech
 3. Michael Matthews (AUS)     - Jayco-Alula
 4. Alex Aranburu (ESP)        - Movistar
 5. Matej Mohoric (SLO)        - Bahrain Victorious
 6. Christophe Laporte (FRA)   - Jumbo-Visma
 7. Alexander Kamp (DEN)       - Tudor
 8. Marc Hirschi (SUI)         - UAE-Emirates
 9. Julian Alaphilippe (FRA)   - Soudal-Quick Step
10. Mattias Skjelmose (DEN)    - Lidl-Trek
...

 

An der Startlinie stehen alle 18 WorldTour-Teams, die 5 eingeladenen ProTeams Lotto-Dstny, Israel-Premier Tech, Tudor und Novo Nordisk sowie eine kanadische Nationalauswahl. Die Strecke des GP de Québec 2023 besteht wie gewohnt aus einem 12,6 Kilometer langen Rundkurs in Ville de Québec mit stufenförmig steigendem Finale bis hin zu Zielgeraden. 16 Runden davon stehen auf dem Programm.

Anstiege GP de Québec 2023km-Länge
1.Montagne (42m)3,30,38 km10 %
2.Potasse/Des Glacis (47m) 1,90,42 km9 %
3.Fabrique/Des Jardins (47m)1,20,19 km7 %
4.Fort/St-Louis/Grande-Allée (91m)01,00 km4 %

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / GP de Québec 2023