Vuelta a España 2023

(ESP/2.UWT) | Etappenplan | Startliste | Siegerliste | Vuelta-Übersicht |

Kuss darf bei doppeltem Dreifach-Triumph

Schon früh bahnte sich bei der Spanien-Rundfahrt 2023 an, dass das überlegene Team als erstes in der Geschichte alle 3 großen Rundfahrten in einem Kalenderjahr für sich entscheiden würde. Als dann auch noch der einzig nenneswerte Konkurrent zurückfiel, war der Weg frei zum totalen Triumph, bei dem man sich den Gesamtsieger selbst aussuchen konnte. Beim Podest des Endklassements flankierten so Tour-Sieger Jonas Vingegaard und Giro-Sieger Primoz Roglic ihren Edelhelfer Sepp Kuss (alle Jumbo). Der 29-jährige US-Amerikaner holte sich seinen entscheidenden Vorsprung auf einer Flucht bei der 6. Etappe und streifte das Rote Trikot des Gesamtführenden nach der 8. Etappe über.

► Endklassements der Vuelta 2023

Vingegaard und Roglic reduzierten zwar noch den Rückstand auf Kuss. Doch als Vingegaard bis auf 8 Sekunden herangekommen war, griffen die beiden großen Kapitäne ihren treuen Helfer nicht mehr an. Kuss hatte bereits den Giro und die Tour auf den Plätzen 14 und 12 beendet. Vorjahressieger Remco Evenepoel (Soudal) war den Top-3 als einziger gewachsen, bis er auf der 13. Etappe in den Pyrenäen einbrach. Er schaltete danach sofort unermüdlich um auf Ausreißergruppen und holte dadurch 2 weitere Etappensiege und das Bergtrikot.

Ebenfalls 3 Etappensiege bei der Vuelta 2023 sammelte Kaden Groves (Alpecin), der das Grüne Trikot für die Punktewertung gewann. Bester des Rests in der Gesamtwertung nach Zeit war auf dem 4. Platz der Vorjahresdritte Juan Ayuso (UAE) knapp vor Mikel Landa (Bahrain) und dem Vorjahreszweiten Enric Mas (Movistar). Ayuso holte damit das weiße Trikot des besten Jungprofis.

Trotz des triumphalen Ausgang für das alles überragende Team hatte diese Vuelta 2023 ein paar Beigeschäcke. Zum einen genau wegen dieser eklatanten Überlegenheit: Das Rennen bezog einen Großteil seiner Spannung in den letzten Etappen daraus, wer von den Top-3 teamintern den Gesamtsieg erringen durfte. Zum anderen reihten sich in der ersten Woche Organisationspannen aneinander: Es begann mit einer kaum ausgeleuchteten Zeitfahrstrecke bei Regen und Dunkelheit. Dann gab es gleich 2 Etappen, bei denen die Zeit für die Gesamtwertung trotz oder wegen schwierigen Finals schon vor dem Ziel genommen wurde. Deswegen konnte zum Beispiel ein Fahrer ein Rotes Trikot übernehmen, der mit mehreren Minuten Rückstand ins eigentliche Tagesziel kam. Dann noch zu nennen war das chaotische Menschengewusel im abschüssigen Stück hinter der Ziellinie, wodurch der Tagessieger Evenepoel nicht mehr rechtzeitig abstoppen konnte und eine Platzwunde an der Schläfe davontrug.

Für Vorschauen, Rennberichte und Ergebnisse gewünschte Etappe anklicken:

Etappenplan der Spanien-Rundfahrt 2023

Die Vuelta 2023 zum Ausdrucken:
► DIN-A4-Planer – die gesamte Vuelta 2023 auf einer Seite
► Startliste – mit schnörkelloser Druckversion

Vorjahressieger Evenepoel fordert Vingegaard/Roglic

Bei der Vuelta 2023 peilt das Team von Primoz Roglic und Jonas Vingegaard (beide Jumbo) den Sweep an – Gesamtsiege bei sämtlichen 3 großen Landesrundfahrten des Jahres. Werden dadurch alle anderen Fahrer zu Statisten? Zumindest der Vorjahressieger Remco Evenepoel (Soudal) ist kein Fahrer, der sich mit 3. oder 4. Plätzen zufrieden gibt. Vingegaard und Roglic sind allerdings die klaren Favoriten auf den Gesamtsieg.
► Favoriten-Vorschau zur Vuelta 2023

Bergfestival inklusive Tourmalet und Angliru

10 der 21 Etappen bei der Vuelta a España 2023 enden mit einem Bergaufziel, darunter Col du Tourmalet in Frankreich und der ultrasteile Angliru in Asturien. Hinzu kommt eine weitere Bergetappe, so dass mehr als die Hälfte aller Etappen den besten Kletterern in die Karten spielen. Dem gegenüber stehen nur 25 Kilometer im Einzelzeitfahren und unter 15 im Teamzeitfahren. Für die Sprinter zählt man maximal 5 Chancen. 2 hüglige Etappen ohne Bergaufziel runden den Streckenplan ab, eine davon einem Sägezahnblatt gleichend am Vorschlusstag.

Das Start-Wochenende der Spanien-Rundfahrt 2023 wird in Barcelona abgehalten. Es ist dies erst den 2. Start der Vuelta a España in der katalanischen Hauptstadt – über 61 Jahre nach dem ersten Mal! Am 26. August geht's los mit einem 14,6 Kilometer langen Teamzeitfahren. Es folgt eine hüglige 2. Etappe, die ebenfalls in Barcelona zu Ende geht. Alle anderen Etappenorte der Vuelta 2023 wurden bei der offiziellen Streckenpräsentation am Dienstag, den 10. Januar, offenbart. An Tag 3 steht sogleich die erste Bergankunft auf dem Programm in Andorra, bei einem der beiden Abstecher ins Ausland ...

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Vuelta España / Vuelta a España - Spanien-Rundfahrt 2023