GP de Québec 2022

(CAN/1.UWT) - Siegerliste GP de Québec

Cosnefroy mit 2-Kilometer-Siegessolo

Benoît Cosnefroy (AG2R) triumphierte beim GP de Québec 2022 nach kurzem Solo. Der 26-jährige Franzose attackierte im stufenförmig steigenden Finale 2,1 Kilometer vorm Ziel und zog 4 Sekunden Vorsprung vor dem Verfolgerfeld durch. Auf den 2. Platz sprintete Michael Matthews (Bikeexchange), der die letzten beiden Ausgaben in Québec für sich entschieden hatte. Das Podest rundete Biniam Girmay (Intermarché) ab. Von den 3 Rennfavoriten – Matthews, Girmay und van Aert (Jumbo) – enttäuschte deren größter auf dem 4. Platz. Das Team von Wout van Aert bekam damit glücklicherweise die Quittung für eine destruktive Fahrweise.

3 Jahre nach deren letzter Austragung kehrten 2022 die beiden kanadischen WorldTour-Rennen zurück, nachdem in den beiden Saisons zuvor die Absage wegen der COVID-19-Pandemie erfolgte, zuerst wie gewohnt der GP de Québec am Freitag, dann der GP de Montréal 2 Tage danach. Bei diesem kleinen Comeback war die Qualität der Startliste sogleich hervorragend, weil viele Top-Fahrer sich für die zweite Saisonhälfte den Fahrplan bestehend aus Bretagne Classic, GP de Québec, GP de Montréal und Straßen-WM gewählt hatten. Gefahren wurde in Québec der bekannte 12,6-Kilometer-Rundkurs mit treppenförmigem Abstieg zum Ziel auf der Grande Allée.

Die 5 frühen Ausreißer des Tages spielten Damiano Caruso (Bahrain), Stan van Tricht (Quick Step), Hugo Toumire (Cofidis), Sébastien Grignard (Lotto) und Carson Miles (Kanada). Die Helfer der 3 Rennfavoriten kontrollierten das Quintett. 41 Kilometer vorm Ziel attackierte Quinn Simmons (Trek) etwas mehr als eine Minute hinter Caruso, van Tricht, Toumire und Grignard. Miles war der Spitzengruppe inzwischen abhanden gekommen. Tratnik (Bahrain), Clarke (Israel) und Piccolo (EF) ritten die Attacke mit Simmons mit, wohingegen sich Eenkhoorn (Jumbo) nur hinten drauflegte.

Im Hauptfeld war die Luft kurze Zeit etwas raus, bevor ein paar Außenseiter-Teams übernahmen. 28 Kilometer vorm Ziel erfolgte der Zusammenschluss zwischen Spitzenquartett und Verfolgerquintett. Doch schon 2 Sekunden später waren die nun 9 Ausreißer gestellt, weil die Zusammenarbeit vorne völlig erlahmt war. Gut 16 Kilometer vorm Ziel attackierte David Gaudu (Groupama). 1,5 Kilometer danach schloss zuerst Romain Bardet (DSM) auf, dann aber auch weitere Fahrer. Von denen gingen Alberto Bettiol (EF), Mauro Schmid (Quick Step) und Bettiol zuerst in die letzte Runde.

Schon kurz danach schlossen etliche Fahrer aus dem nun zerklüfteten Hauptfeld auf. Danach ruinierte van Hooydonck (Jumbo) mit seiner Lutscherei eine Gruppe mit Powless (EF), Storer (Groupama) und Honoré (Quick Step). Michael Storer versuchte es dann zwar kurz vor der Einholung auf eigene Faust, wurde aber letztlich knapp 7 Kilometer vorm Ziel geschnappt. Die nächste Attacke von Cosnefroy war dafür die Sieg bringende, weil weder van Aert noch sein Adjudant Laporte mitgehen konnten. Auf der Zielgeraden hielt sich Cosnefroys Verfolger Mikkel Honoré lange auf dem 2. Platz, wurde aber dann kurz vor der Linie von den heransprintenden Matthews, Girmay, van Aert und Ivan Garcia (Movistar) kassiert.

 

Fr 9. September 2022
Ergebnis der 11. Auflage Grand Prix Cycliste de Québec (201,6km)
 1. Benoît Cosnefroy (FRA)     - AG2R-Citroën             4:46:56
 2. Michael Matthews (AUS)     - Bikeexchange-Jayco         +0:04
 3. Biniam Girmay (ERI)        - Intermarché-Wanty
 4. Wout van Aert (BEL)        - Jumbo-Visma
 5. Ivan Garcia (ESP)          - Movistar
 6. Mikkel Honoré (DEN)        - Quick Step Alpha Vinyl
 7. Adam Yates (GBR)           - Ineos Grenadiers
 8. Alberto Bettiol (ITA)      - EF Education-Easypost
 9. Diego Ulissi (ITA)         - UAE-Emirates
10. Warren Barguil (FRA)       - Arkéa-Samsic
11. Matis Louvel (FRA)         - Arkéa-Samsic
12. Pello Bilbao (ESP)         - Bahrain Victorious
13. Greg van Avermaet (BEL)    - AG2R-Citroën
14. Toms Skujins (LAT)         - Trek-Segafredo
15. Alexander Kamp (DEN)       - Trek-Segafredo
16. Jan Tratnik (SLO)          - Bahrain Victorious
17. Ruben Guerreiro (POR)      - EF Education-Easypost
18. Sylvain Moniquet (BEL)     - Lotto-Soudal
19. Mauro Schmid (SUI)         - Quick Step Alpha Vinyl    alle
20. Romain Bardet (FRA)        - DSM
21. Guillaume Martin (FRA)     - Cofidis
22. Andrea Bagiolo (ITA)       - Quick Step Alpha Vinyl   gleiche
23. Neilson Powless (USA)      - EF Education-Easypost
24. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates
25. Giacomo Nizzolo (ITA)      - Israel-Premier Tech       Zeit
...

 

Anstiege GP de Québec 2022
-km   3,3  Montagne (42m)                          0,38 km à 10 %
-km   1,9  Potasse/Des Glacis (47m)                0,42 km à  9 %
-km   1,2  Fabrique/Des Jardins (47m)              0,19 km à  7 %
-km   0    Fort/St-Louis/Grande-Allée (91m)        1    km à  4 %

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / GP de Québec 2022