Bretagne Classic 2020

(FRA/1.UWT) - Siegerliste Bretagne Classic

Klare Angelegenheit für Matthews

Michael Matthews (Sunweb) holte sich den Sieg bei der Bretagne Classic 2020. Der 29-jährige Australier, der nach der Corona-Pause von seinem Team ein erstaunlich mageres Rennprogramm bekommen hat, setzte sich im Sprint klar gegen Luka Mezgec (Mitchelton) durch. Das Podest komplettierte Florian Sénéchal (Deceuninck).

Angesichts der Klassikerdistanz von annähernd 250 Kilometern blieb im Finale ein sehr kleines Peloton vorne übrig. Aus einer andauernden Springerei ergab sich innerhalb der letzten 2 Kilometer eine 7-köpfige Vorhut, in der Matthews Teamkollege Nils Eehoff das Tempo anzog. Im Schlusskilometer riss eine Lücke hinter Eekhoff und Sénéchal. Als Eekhoff dies bemerkte, nahm er auf der steigenden Zielgeraden heraus, um seinem Kapitän den deutlichen Sieg zu ermöglichen – wobei Matthews hinter Mezgec abwartete, dann stark vorbeiging und früh jubeln konnte. Vor Eekhoff auf den Plätzen 4 bis 6 landeten Aimé de Gendt (Circus), Alessandro Fedeli (Nippo) und Quinn Simmons (Trek). Das Verfolgerfeld führte Daniel McLay (Arkéa) für den 8. Platz an.

Die Bretagne Classic sollte auch 2020 als WorldTour-Rennen stattfinden, obwohl an den Tagen davor und danach die Straßen-Europameisterschaften kurzfristig ebenfalls im bretonischen Austragungsort Plouay angesetzt waren. Aus dem Termin für die Bretagne Classic 2020 wurde im Corona-Kalender der letzte Dienstag im August nur 4 Tage vor der 1. Etappe der Tour de France. Dies dämpfte die Qualität des Teilnehmerfeldes, weil die meisten Teams ihre Top-Fahrer für die Tour de France schonten und ein paar weitere Spitzenfahrer lieber auf das EM-Pferd am Folgetag setzten. Mezgec stellte eine Ausnahme unter den angekündigten Tour-Teilnehmern dar, und für Matthews gibt es als Australier keine Europameisterschaft und wegen der unverständlichen Nicht-Nominierung auch keine Tour de France.

 

Di 25. August 2020, Plouay
Ergebnis der 84. Auflage Bretagne Classic - Ouest France (247,8km)
 1. Michael Matthews (AUS)      - Sunweb                 -:--:--
 2. Luka Mezgec (SLO)           - Mitchelton-Scott
 3. Florian Sénéchal (FRA)      - Deceuninck-Quick Step
 4. Aimé de Gendt (BEL)         - Circus-Wanty Gobert
 5. Alessandro Fedeli  (ITA)    - Nippo-Delko
 6. Quinn Simmons (USA)         - Trek-Segafredo
 7. Nils Eekhoff (NED)          - Sunweb
 8. Daniel McLay (GBR)          - Arkéa-Samsic
 9. Anthony Roux (FRA)          - Groupama-FDJ
10. Yukiya Arashiro (JPN)       - Bahrain-McLaren
....

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2020 / Bretagne Classic 2020