Tour de France 2017 - Startliste

Übersicht - Etappenplan - Berge - Endklassement - Tour-Siegerliste

Wanty und 3 französische Ställe

In der Startliste zur Tour de France 2017 stehen die 18 WorldTour-Teams sowie 4 weitere Teams, die sich der Veranstalter per Wildcard selbst aussuchte. Man brauchte kein Prophet zu sein, um Wildcards für die beiden französischen Teams Cofidis und Direct Energie vorherzusagen, die seit etlichen Jahren immer dabei sind. Von den beiden weiteren französischen Pro-Continental-Teams erhielt auch wieder Fortuneo eine Wildcard, wohingegen der Zuschlag bei Delko erneut ausblieb. Außer Cofidis, Direct Energie und Fortuneo gab es im Vorjahr eine Wildcard für Bora. Dieses Team ist jedoch für 2017 in die WorldTour aufgestiegen, so dass sich andere Teams berechtigte Hoffnungen machen konnten, neben Delko beispielsweise Wanty-Groupe Gobert aus Belgien. Und tatsächlich war Wanty unter den 4 Teams, denen am 26. Januar offiziell eine Wildcard zugesprochen wurde.

Teams bei der Tour de France 2017

Tour de France 2017
Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2017 / Tour de France 2017, Startliste