Vuelta a España 2023 - 7. Etappe

Übersicht | Etappenplan | Berge | Startliste | Endklassement | Vuelta-Siegerliste |

6. Etappe ◄ Fr 1. September: 7. Etappe ► 8. Etappe

Überraschend Soupe vor Aular im Massensprint

Geoffrey Soupe (Totalenergies) gewann überraschend den Massensprint der 7. Etappe bei der Spanien-Rundfahrt 2023. Der 35-jährige, vollbärtige Franzose verhinderte um weniger als ein Vorderrad Vorsprung die noch größere Sensation durch Orluis Aular (Caja Rural). Der venezolanische Meister kam mit deutlich höherer Endgeschwindigkeit angeschossen. Dahinter belegte Edward Theuns (Lidl) den 3. Platz – vor Juan Molano (UAE) und dem 2-maligen Tagessieger Kaden Groves (Alpecin). Soupe hatte die letzte Kurve am besten genommen und hielt die Position 1 zäh bis zur Linie.

Für Soupe war es erst der 4. Profisieg, und zwar mit Abstand der größte nach 3 kleineren Siegen in Afrika. Auch Aular war zuvor in Europa noch nicht erfolgreich, nur bei nationalen und kontinentalen Meisterschaften. Defintiv nicht das Format für eine große Rundfahrt hatte der TV-Regisseur, der auf der Zielgeraden fast das komplette Geschehen verpasste, sowohl live als auch in den Wiederholungen: einfach unterirdisch, das würde man selbst bei einem kleinen 1.1-Rennen nicht verzeihen.

 

Ergebnis
 1. Geoffrey Soupe (FRA)       - Totalenergies            4:56:29
 2. Orluis Aular (VEN)         - Caja Rural-Seguros RGA
 3. Edward Theuns (BEL)        - Lidl-Trek
 4. Juan Molano (COL)          - UAE-Emirates              alle
 5. Kaden Groves (AUS)         - Alpecin-Deceuninck
 6. Marijn van den Berg (NED)  - EF Education-Easypost
 7. David Gonzalez (ESP)       - Caja Rural-Seguros RGA   gleiche
 8. Hugo Page (FRA)            - Intermarché-Circus
 9. Filippo Ganna (ITA)        - Ineos Grenadiers
10. Matevz Govekar (SLO)       - Bahrain Victorious        Zeit

 

Die Gesamtführung verteidigte erstmals Lenny Martinez (Groupama) an einem größtenteils ruhigen Tag für die Klassementfahrer. Auf den nervösen letzten 11 Kilometer gab es dann aber doch 2 Massenstürze. Beim ersten war der Gesamtzweite Sepp Kuss (Jumbo) betroffen. Er kehrte aber wieder schnell ins Hauptfeld zurück und blieb mit 8 Sekunden Rückstand auf dem 2. Platz. Beim zweiten knapp 5 Kilometer vorm Ziel wurde Arensman (Ineos) nach langer Behandlung in den Krankenwagen geschoben.

 

Gesamtwertung
 1. Lenny Martinez (FRA)       - Groupama-FDJ            26:37:04
 2. Sepp Kuss (USA)            - Jumbo-Visma                +0:08
 3. Marc Soler (ESP)           - UAE-Emirates               +0:51
 4. Wout Poels (NED)           - Bahrain Victorious         +1:41
 5. Steff Cras (BEL)           - Totalenergies              +1:48
 6. Mikel Landa (ESP)          - Bahrain Victorious         +1:58
 7. David de la Cruz (ESP)     - Astana-Kasachstan          +2:23
 8. Jefferson Cepeda (ECU)     - Caja Rural-Seguros RGA     +2:30
 9. Remco Evenepoel (BEL)      - Soudal-Quick Step          +2:47
10. Jonas Vingegaard (DEN)     - Jumbo-Visma                +2:50
11. Enric Mas (ESP)            - Movistar                   +2:50
12. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma                +2:58
13. Hugh Carthy (GBR)          - EF Education-Easypost      +3:03
14. Juan Ayuso (ESP)           - UAE-Emirates               +3:06
15. Cian Uijtdebroeks (BEL)    - Bora-Hansgrohe             +3:08
16. João Almeida (POR)         - UAE-Emirates               +3:17
17. Einer Rubio (COL)          - Movistar                   +3:22
18. Alexander Wlasow (RUS)     - Bora-Hansgrohe             +3:36
19. Juan Pedro Lopez (ESP)     - Lidl-Trek                  +3:38
20. Santiago Buitrago (COL)    - Bahrain Victorious         +3:58
- 164 Fahrer klassiert.
DNF Thymen Arensman (NED)      - Ineos Grenadiers

 

Die beiden Ausreißer des Tages, José Herrada (Cofidis) und Ander Okamika (Burgos), fuhren nur alibimäßig dem Hauptfeld ein bisschen voraus, da es an diesem Sprintertag nun wirklich nichts zu holen gab. Schon weit vor dem Ziel wurden die beiden einzeln eingeholt.

So ging es im Zwischensprint 31 Kilometer vorm Ziel um die Plätze 1, 2 und 3 aus dem Hauptfeld heraus. Groves gewann vor Marijn van den Berg (EF). Beiden ging es ums Grüne Trikot. Den 3. Platz holte interessanterweise Jonas Vingegaard (Jumbo) für 2 Bonussekunden und stieg damit auf den 10. Platz der Gesamtwertung. Fisher-Black (UAE) vergeigte es, im Dienste seines Kapitäns Ayuso die Sekunden dem Gegner wegzuschnappen. Groves baute seine Führung in der Punktewertung trotz der Schlapp im Ziel aus.


Vorschau auf diese Etappe: Die 7. Etappe bietet die erste lupenreine Chance für die Sprinter bei der Vuelta 2023. Anders als bei den möglichen Massensprints zuvor stehen nun angesichts der tellerflachen zweiten Streckenhälfte keinerlei Anstiege im Weg, die zumindest ein paar der Sprinter auf den Zahn fühlen könnten. Alles spricht also für einen sprint royal. Ort des Geschehens ist die Provinz Valencia innerhalb der gleichnamigen Region. Die besagte völlig flache zweite Etappenhälfte führt entlang des Mittelmeeres in südlicher Richtung bis nach Oliva.

6. Etappe ◄ Fr 1. September: 7. Etappe ► 8. Etappe

Vuelta a España 2023
7. Etappe (200,8km)
von Utiel 12:57
nach Oliva 17:39

S -km34 16:44 Cullera

Etappensieg:
Geoffrey Soupe (FRA)

Rotes Trikot:
Lenny Martinez (FRA)

Grünes Trikot:
Kaden Groves (AUS)

Bergtrikot:
Eduardo Sepulveda (ARG)

Jungprofi-Trikot:
Lenny Martinez (FRA)
- wird getragen Ayuso, da 1. Stellvertreter Evenepoel im Meistertrikot

Teamwertung:
Bahrain Victorious

Radsport-Seite.de, Homepage / Vuelta España / Vuelta a España - Spanien-Rundfahrt 2023 / Vuelta a España 2023, 7. Etappe (Oliva)