Vuelta a España 2023 - 1. Etappe

Übersicht | Etappenplan | Berge | Startliste | Endklassement | Vuelta-Siegerliste |

Sa 26. August: 1. Etappe ► 2. Etappe

Dunkle Teamregenfarce in Barcelona

Bei Dauerregen und zunehmend dunkleren Bedingungen wurde die Vuelta a España 2023 am Abend in Barcelona mit einem Teamzeitfahren eröffnet. Der Glückssieg im doppelten Sinne ging an DSM Firmnich: Das Team startete als zweites von 22 auf den 14,8-Kilometer-Kurs, als es noch hell war und etwas weniger regnete, und hatte im Ziel trotzdem weniger als eine Sekunde Vorsprung vorm Team Movistar, das als vorletzte Formation bei Dämmerlicht durch den immer heftigeren  Regen navigieren musste. Die Straßenbeleuchtung war wie die ganze Veranstaltung ein Witz. Durch die vielen glitschen Kurvenkombinationen – teils standen tiefe Pfützen auf der Fahrbahn – wurde die 1. Etappe zum Eiertanz und Sturzfestival.

Entsprechend ungehalten reagierte der Vorjahres-Gesamtsieger Remco Evenepoel (Soudal), dessen Team als letztes in den Blindflug auf spiegelglattem Untergrund ging. Dabei schnitt er gegenüber den meisten anderen Klassementfahrern noch gut ab. Sein Team verlor ebenso wie EF und Groupama, die beiden im Mittelteil unterwegs waren, nur 6 Sekunden. Jumbo mit den beiden Top-Favoriten Roglic und Vingegaard verlor 32 Sekunden, insbesondere weil Vingegaard einen Reifenschaden hatte und die Kollegen auf ihn warteten. Das war vielleicht auch die einzige gute Nachricht des Abends, dass das Überteam nicht schon im Auftaktzeitfahren allen anderen einen einschenkte.

Noch 5 Sekunden mehr verlor die ebenfalls stark aufgestellte UAE-Formation um Ayuso und Almeida. Ineos mit Geraint Thomas begrenzte den Schaden auf 20 Sekunden Verlust, obwohl de Plus schon nach weniger als 3 Kilometern an 2. Teamposition fahrend im Kurveneingang stürzte, erst einmal liegen blieb und die nachfolgenden Fahrer erst wieder den Rhythmus aufnehmen mussten. De Plus kam nicht mehr ins Ziel und musste die Vuelta 2023 schon an Tag 1 verletzt aufgeben. Zu allem Überfluss hatte auch noch Zeitfahr-Ass Ganna einen Platten. Auf ihn wartete das Team nicht. Bora mit seinem Kapitän Wlasow platzierte sich auf dem 10. Platz mit 28 Sekunden Rückstand auf DSM und Movistar. Den Sturzrekord stellte das Team Jayco auf, bei dem 6 von 8 Fahrern in einer Kurve zu Fall kamen.

 

Ergebnis
 1. DSM Firmenich           17:30
 2. Movistar                +0:00
 3. EF Education-Easypost   +0:06
 4. Soudal-Quick Step       +0:06
 5. Groupama-FDJ            +0:06
 6. Bahrain Victorious      +0:10
 7. Astana-Kasachstan       +0:17
 8. Ineos Grenadiers        +0:20
 9. Cofidis                 +0:22
10. Bora-Hansgrohe          +0:28
11. Jumbo-Visma             +0:32
12. Intermarché-Circus      +0:33
13. Lotto-Dstny             +0:35
14. UAE-Emirates            +0:37
15. Alpecin-Deceuninck      +0:41
16. Caja Rural-Seguros RGA  +0:42
17. AG2R-Citroën            +0:48
18. Totalenergies           +0:50
19. Jayco-Alula             +0:51
20. Lidl-Trek               +0:56
21. Burgos-BH               +1:13
22. Arkéa-Samsic            +1:18

 

Das erste Rote Trikot für die Führung in der Gesamtwertung wurde an Lorenzo Milesi vergeben, weil er als erster Fahrer des siegreichen Teams über die Ziellinie fuhr. Von den Favoriten auf die Podestplätze im Endklassement hielt sich überraschend Enric Mas am besten.

 

Gesamtwertung
 1. Lorenzo Milesi (ITA)       - DSM Firmenich              17:39
 2. Max Poole (GBR)            - DSM Firmenich              +0:00
 3. Romain Bardet (FRA)        - DSM Firmenich              +0:00
 4. Sean Flynn (GBR)           - DSM Firmenich              +0:00
 5. Oscar Onley (GBR)          - DSM Firmenich              +0:00
 6. Chris Hamilton (AUS)       - DSM Firmenich              +0:00
 7. Enric Mas (ESP)            - Movistar                   +0:00
 8. Einer Rubio (ESP)          - Movistar                   +0:00
 9. Nelson Oliveira (POR)      - Movistar                   +0:00
10. Ivan Garcia (ESP)          - Movistar                   +0:00
...
17. Hugh Carthy (GBR)          - EF Education-Easypost      +0:06
18. Remco Evenepoel (BEL)      - Soudal-Quick Step          +0:06
45. Geraint Thomas (GBR)       - Ineos Grenadiers           +0:20
48. Egan Bernal (COL)          - Ineos Grenadiers           +0:20
56. Alexander Wlasow (RUS)     - Bora-Hansgrohe             +0:28
65. Jonas Vingegaard (DEN)     - Jumbo-Visma                +0:32
66. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma                +0:32
79. Juan Ayuso (ESP)           - UAE-Emirates               +0:37
83. João Almeida (POR)         - UAE-Emirates               +0:37
- 175 Fahrer gelistet.
DNF Laurens de Plus (BEL)      - Ineos-Grenadiers

 


Vorschau auf diese Etappe: Die Vuelta a España 2023 wird in Barcelona mit einem Teamzeitfahren zu abendlicher Stunde eröffnet. Die Streckenlänge beträgt 14,8 Kilometer – eine Distanz, die das Gesamtklassement nicht gleich völlig ruiniert. Für das erste Rote Trikot des Gesamtführenden wählt das schnellste Team seinen Kandidaten praktisch selbst aus, indem es ihn zuerst die Ziellinie überfahren lässt. Es ist dies erst der zweite Auftakt einer Spanien-Rundfahrt in Barcelona – nach mehr als 6 Jahrzehnten.

Startzeiten

  • 18:55 Caja Rural-Seguros RGA
  • 18:59 DSM Firmenich
  • 19:03 Lidl-Trek
  • 19:07 Cofidis
  • 19:11 Burgos-BH
  • 19:15 Totalenergies
  • 19:19 Arkéa-Samsic
  • 19:23 Intermarché-Samsic
  • 19:27 Lotto-Dstny
  • 19:31 Bahrain Victorious
  • 19:35 EF Education-Easypost
  • 19:39 Alpecin-Deceuninck
  • 19:43 Jayco-Alula
  • 19:47 Groupama-FDJ
  • 19:51 Bora-Hansgrohe
  • 19:55 Ineos Grenadiers
  • 20:03 Astana-Kasachstan
  • 20:07 Jumbo-Visma
  • 20:11 UAE-Emirates
  • 20:15 Movistar
  • 20:19 Soudal-Quick Step

Sa 26. August: 1. Etappe ► 2. Etappe

Vuelta a España 2023
1. Etappe (14,8km/MZF)
von Barcelona 19:05 erstes Team
nach Barcelona 20:45 letztes Team

Etappensieg:
DSM Firmenich

Rotes Trikot:
Lorenzo Milesi

Grünes Trikot:
nicht vergeben
- wird trotzdem getragen von Bardet

Bergtrikot:
nicht vergeben
- wird trotzdem getragen von Flynn

Jungprofi-Wertung:
Lorenzo Milesi
- wird getragen von Poole

Teamwertung:
DSM Firmenich

Radsport-Seite.de, Homepage / Vuelta España / Vuelta a España - Spanien-Rundfahrt 2023 / Vuelta a España 2023, 1. Etappe (Barcelona) Teamzeitfahren