Polen-Rundfahrt 2021

(POL/2.UWT) - Siegerliste Polen-Rundfahrt

 

Et. Startort    Zielort           km   Etappensieger       Leader
 1. Lublin      Chelm            216   Phil Bauhaus        Phil Bauhaus
 2. Zamość      Przemysl         152   João Almeida        João Almeida
 3. Sanok       Rzeszow          201   Fernando Gaviria    João Almeida
 4. Tarnov      Bukovina Resort  161   João Almeida        João Almeida
 5. Chocholow   Bielsko-Biala    172   Nikias Arndt        João Almeida
 6. Kattowitz   Kattowitz         18*  Rémi Cavagna        João Almeida
 7. Zabrze      Krakau           145   Julius van den Berg João Almeida
*) Einzelzeitfahren

 

Almeida holt zum überzeugenden Triumph aus

In überzeugender Manier holte João Almeida (Deceuninck) den Gesamtsieg bei der Polen-Rundfahrt 2021. Der 23-jährige Portugies gewann 2 der 7 Etappe und hielt sich auch im Einzelzeitfahren schadlos. Für Almeida waren dies außerhalb von portugiesischen Meisterschaften die Profisiege 1, 2 und 3. Mit 20 Sekunden Rückstand belegte Matej Mohoric (Bahrain) den 2. Platz. Michal Kwiatkowski (Ineos) krallte sich noch den 3. Platz mit 27 Sekunden.

Die Polen-Rundfahrt 2021 begann direkt einen Tag nach Ende der Olympischen Spiele, bei denen allerdings die Straßen-Wettbewerbe ohnehin zu Beginn stattfanden. Wichtiger wäre die Überschneidungsfreiheit eher für die Medienpräsenz gewesen, die allerdings nicht gegeben war: Das Rennen wurde international fast nirgendwo live gezeigt.

Gravierende Negativschlagzeilen hatte man im Vorjahr durch den Horror-Sturz von Fabio Jakobsen. In dem Ort des Geschehens mit der abfallenden Zielgeraden endete stattdessen diesmal ein 17,9 Kilometer langes Einzelzeitfahren, das am Vorschlusstag nach den beiden Etappen in der Tatra die Entscheidung im Gesamtklassement brachte. Auch die 2. Etappe lief hüglig bis bergig aus, und zwar im Karpatenvorland. Auf Massensprints liefen die 3. und eigentlich auch die abschließende 7. Etappe hinaus, auf der jedoch eine 4-köpfige Gruppe knapp durchkam. Eine Vorbereitung auf die Spanien-Rundfahrt war in diesem Jahr in Polen nicht möglich weil sich das Startwochenende der Vuelta mit den beiden Schlusstagen der Polen-Rundfahrt überschneidet.

Die 1. Etappe gewann Phil Bauhaus (Bahrain) im bergauf führenden Sprint auf Kopfsteinpflaster. Er übertrumpfte erst just vor der Ziellinie Alvaro Hodeg (Deceuninck), der früh angetreten war. Dazu musste Bauhaus vorher noch an Edward Theuns (Trek) vorbeigehen, der seinerseits noch von Hugo Hofstetter (Israel) vom 3. Platz verdrängt wurde.

An der kurzen Steilrampe zum Ziel der 2. Etappe attackierte Joao Almeida früh und hielt sich lange solo vorn. Als Diego Ulissi (UAE) und Matej Mohoric zum ihm aufschlossen, hatte Almeida noch genügend Körner übrig um Ulissi im Sprint auf den 2. Platz zu verweisen. 4 Sekunden Rückstand auf das Trio hatte Michal Kwiatkowski, gefolgt von Mikkel Honoré (Deceuninck) mit 8.

Der Massensprint der 3. Etappe ging an Fernando Gaviria (UAE), der sich mit weniger als einem Vorderrad vor Olav Kooij (Jumbo) durchsetzte. Auch Phil Bauhaus auf dem 3. Platz war nicht weit weg.

Auf der 4. Etappe unterstrich Almeida die Gesamtführung mit einem Sprintsieg bergauf vor Matej Mohoric und Andrea Vendrame (AG2R). Zeitgleich mit dem Sieger wurden 20 Fahrer gewertet.

Nikias Arndt (DSM) kam auf der 5. Etappe in der Sprintentscheidung eines stark dezmierten Feldes, aus dem sich auch noch ein paar Fahrer auf der Zielgeraden hinlegten, von hinten auf und brachte im letzten Moment einen Teil seines Vorderrades vorbei an Matej Mohoric. Auf dem 3. Platz war Stefano Oldani (Lotto) nur etwas mehr als ein Vorderrad vom Sieg entfernt.

Im entscheidenden Einzelzeitfahren war schneller als Almeida nur sein Teamkollege Rémi Cavagna, der für die 19,1 Kilometer der 6. Etappe 22:11 Minuten benötigte – 13 weniger als Almeida. Auf dem 3. Platz landete mit 16 Sekunden Rückstand Maciej Bodnar (Bora). Mohoric behielt durch einen 9. Tagesrang seinen 2. Platz in der Gesamtwertung, wohingegen Ulissi vom 3. Platz von Kwiatkowski verdrängt wurde.

Die 7. Etappe ging im Sprint von 4 Ausreißern an Julius van den Berg (EF) – vor Alexis Renard (AG2R), Matteo Jorgenson (Movistar) und Gianni Moscon (Ineos). Das Hauptfeld mit Hodeg an der Spitze kam nur einige Radlängen zu spät.

 

Mo 9. bis So 15. August
Endklassement Tour de Pologone 2021
 1. João Almeida (POR)         - Deceuninck-Quick Step   26:15:53
 2. Matej Mohoric (SLO)        - Bahrain Victorious         +0:20
 3. Michal Kwiatkowski (POL)   - Ineos Grenadiers           +0:27
 4. Diego Ulissi (ITA)         - UAE-Emirates               +0:37
 5. Mikkel F.Honoré (DEN)      - Deceuninck-Quick Step      +0:53
 6. Tim Wellens (BEL)          - Lotto Soudal               +0:57
 7. Jai Hindley (AUS)          - DSM                        +1:06
 8. Dylan Teuns (BEL)          - Bahrain Victorious         +1:25
 9. Ben Tulett (GBR)           - Alpecin-Fenix              +1:28
10. Pascal Eenkhoorn (NED)     - Jumbo-Visma                +1:30
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Polen-Rundfahrt 2021