Vuelta a España 2021

(ESP/2.UWT) - Etappenplan - Startliste - Vuelta-Siegerliste - Vuelta-Übersicht

Die Spanien-Rundfahrt 2021 wird in Burgos eröffnet – anlässlich des 800. Geburtstag der dortigen Kathedrale. Dies war schon vor der offziellen Streckenpräsentation bekannt, die am 11. Februar um 12:00 Uhr digital stattfand und übertragen wurde. Dort wurden dann alle weiteren Etappenorte der Vuelta 2021 genannt. Diese liegen alle in Spanien, augenscheinlich zur Vermeidung von erwartbaren Corona-Komplikationen bei Grenzübertritten. Die Vuelta 2021 ist angesetzt für den Zeitraum vom 14. August bis zum 5. September.

Im Vorjahr war das Rennen vom August-/September-Termin verschoben worden in den Oktober bzw. November, weil die Tour de France wegen des Coronavirus auf den angestammten Vuelta-Termin verschoben wurde. Wegen des späten Saisonzeitpunktes und der Streichung des geplanten Auftaktwochenendes in den Niederlanden dauerte die Vuelta damals nur über 18 Etappen. 2021 sollen es wiederum 21 sein.

Diese teilen sich laut Veranstalter auf in 2 Einzelzeitfahren (zum Auftakt über 8 und Abschluss über 33,7 Kilometer), 7 Bergetappen, 4 Hügeletappen und 8 Flachetappen, von denen allerdings 2 wiederum mit Bergaufziel enden. Von den den Bergankünften gehören insgesamt 6 zur 1. Kategorie oder Spezialkategorie. Hierbei stechen hervor: Alto de Velefique auf der 9. Etappe, Lagos de Covadonga auf der 17. Etappe und Altu d'El Gamoniteiru auf der 18. Etappe.

Nach dem Startwochenende in Burgos zieht die Vuelta 2021 nach Südosten bis ans Mittelmeer, quert dort nach Westen und kehrt dann wieder nach Zentralspanien zurück. Nach dem längstem Transfer wird die letzte Woche an der Biskaya begonnen. Es geht nun wieder westwärts mit mehreren Abstechern in die Berge und Endpunkt beim abschließenden Einzelzeitfahren in Santiago de Compostela.

Etappenplan der Spanien-Rundfahrt 2021

  • Sa 14.08., 1. Etappe: Burgos - Burgos (Einzelzeitfahren)
  • So 15.08., 2. Etappe: Caleruega - Burgos
  • Mo 16.08., 3. Etappe: Santo Domingo de Silos - Picón Blanco (Bergankunft)
  • Di 17.08., 4. Etappe: El Burgo de Osma - Molina de Aragón
  • Mi 18.08., 5. Etappe: Tarancòn - Albacete
  • Do 19.08., 6. Etappe: Requena - Alto de la Montaña de Cullera (Bergankunft)
  • Fr 20.08., 7. Etappe: Gandía - Balcón de Alicante (Bergankunft)
  • Sa 21.08., 8. Etappe: Santa Pola - La Manga del Mar Menor
  • So 22.08., 9. Etappe: Puerto Lumbreras - Alto de Velefique (Bergankunft)
  • Mo 23.08., 10. Etappe: Roquetas de Mar - Rincón de la Victoria
  • Di 24.08., Ruhetag
  • Mi 25.08., 11. Etappe: Antequera - Valdepeñas de Jaén
  • Do 26.08., 12. Etappe: Jaén - Córdoba
  • Fr 27.08., 13. Etappe: Belmez - Villanueva de la Serena
  • Sa 28.08., 14. Etappe: Don Benito - Pico Villuercas (Bergankunft)
  • So 29.08., 15. Etappe: Navalmoral de la Mata - El Barraco
  • Mo 30.08., Ruhetag
  • Di 31.08., 16. Etappe: Laredo - Santa Cruz de Bezana
  • Mi 01.09., 17. Etappe: Unquera - Lagos de Covadonga (Bergankunft)
  • Do 02.09., 18. Etappe: Salas - Altu d'El Gamoniteiru (Bergankunft)
  • Fr 03.09., 19. Etappe: Tapia - Monforte de Lemos
  • Sa 04.09., 20. Etappe: Sanxenxo - Alto Castro de Herville (Bergankunft)
  • So 05.09., 21. Etappe: Pardón - Santiago de Compostela (Einzelzeitfahren)

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Vuelta España / Vuelta a España - Spanien-Rundfahrt 2021