Vuelta a España 2021

(ESP/2.UWT) - Etappenplan - Startliste - Vuelta-Siegerliste - Vuelta-Übersicht

Hattrick für Roglic

Primoz Roglic (Jumbo) gewann 2021 zum 3. Mal hintereinander die Vuelta a España, was vor ihm nur 2 Fahrern gelang, und zwar Tony Rominger und Roberto Heras. Souverän bis zum Ende fuhr der 31-jährige Slowene einem nie gefährdeten Triumph entgegen. Zumindest lange in der Nähe von Roglic blieb Enric Mas (Movistar), dessen Rückstand sich dann aber doch auf 4:42 Minuten aufsummierte. Dne verbleibenden Podestplatz komplettierte Jack Haig (Bahrain) am Vorschlusstag, als im schlauchenden Taktik-Kampf der Klassementbesten der bisherige Gesamtdritte Miguel Angel Lopez ins Hintertreffen geriet und in einer beispiellosen Aktion wie ein kleiner beleidigter Junge das Rennen einen Tag vor Schluss verließ.

Nicht viele Etappensieger gab es bei dieser Vuelta: Roglic holte 4 Tagessiege, Fabio Jakobsen (Deceuninck) und Magnus Cort (EF) je 3. Außerdem gab es mehrere Doppelsieger. Haigs Teamkollege Gino Mäder belegte im Endklassement den 5. Platz hinter Adam Yates und vor Egan Bernal (beide Ineos), dem er am vorletzten Tag in einem Aufwasch mit dem Haig-Umsturz das weiße Trikot des besten Jungprofis abknüpfte. Jakobsen gewann das Grüne Trikot des Punktbesten, bei der es nach einer Reform mehr Punkte auf Flachetappen gab – sonst hätte auch hier Roglic den Hattrick geschafft. Das Bergtrikot  ging an Michael Storer (DSM).
► Endklassements der Vuelta 2021

Für Vorschauen, Ergebnisse und Rennberichte Etappe auswählen:

Etappenplan der Spanien-Rundfahrt 2021

Trio gegen Roglic-Hattrick um Gesamtsieg

Mit einer starken Anwärterschaft um den Gesamtsieg startet die Spanien-Rundfahrt 2021 in ihre 76. Austragung. Primoz Roglic (Jumbo) strebt als Gesamtsieger der beiden vergangenen Jahre nun den Vuelta-Hattrick an und bekommt es dabei vor allem mit dem starken Team-Trio aus Egan Bernal, Richard Carapaz und Adam Yates (alle Ineos) zu tun. Von den weiteren Klassementanwärten am höchsten gewettet werden Mikel Landa (Bahrain) und Hugh Carthy (EF).
► Favoriten-Vorschau auf die Vuelta 2021

Die Vuelta 2021 zum Ausdrucken:
► DIN-A4-Planer - Alles auf einem Blatt!
► Startliste - mit schnörkelloser Druckversion

Von Burgos über Andalusien bis nach Galicien

Die Spanien-Rundfahrt 2021 wird in Burgos eröffnet – anlässlich des 800. Geburtstag der dortigen Kathedrale. Dies war schon vor der offziellen Streckenpräsentation bekannt, die am 11. Februar um 12:00 Uhr digital stattfand und übertragen wurde. Dort wurden dann alle weiteren Etappenorte der Vuelta 2021 genannt. Diese liegen alle in Spanien, augenscheinlich zur Vermeidung von erwartbaren Corona-Komplikationen bei Grenzübertritten. Die Vuelta 2021 ist angesetzt für den Zeitraum vom 14. August bis zum 5. September.

Im Vorjahr war das Rennen vom August-/September-Termin verschoben worden in den Oktober bzw. November, weil die Tour de France wegen des Coronavirus auf den angestammten Vuelta-Termin verschoben wurde. Wegen des späten Saisonzeitpunktes und der Streichung des geplanten Auftaktwochenendes in den Niederlanden dauerte die Vuelta damals nur über 18 Etappen. 2021 sollen es wiederum 21 sein.

Diese teilen sich laut Veranstalter auf in 2 Einzelzeitfahren (zum Auftakt über 8 und Abschluss über 33,7 Kilometer), 7 Bergetappen, 4 Hügeletappen und 8 Flachetappen, von denen allerdings 2 wiederum mit Bergaufziel enden. Von den den Bergankünften gehören insgesamt 6 zur 1. Kategorie oder Spezialkategorie. Hierbei stechen hervor: Alto de Velefique auf der 9. Etappe, Lagos de Covadonga auf der 17. Etappe und Altu d'El Gamoniteiru auf der 18. Etappe.

Nach dem Startwochenende in Burgos zieht die Vuelta 2021 nach Südosten bis ans Mittelmeer, quert dort nach Westen und kehrt dann wieder nach Zentralspanien zurück. Nach dem längstem Transfer wird die letzte Woche an der Biskaya begonnen. Es geht nun wieder westwärts mit mehreren Abstechern in die Berge und Endpunkt beim abschließenden Einzelzeitfahren in Santiago de Compostela.

Auch Vuelta mit ausnahmsweise 23 Teams

Wie schon beim Giro und der Tour darf an der Vuelta 2021 ein Team mehr teilnehmen als zuletzt. Die Veranstalter hatten darum beim Weltverband UCI gebeten, damit sie Wildcards an alle bzw. möglichst viele einheimische ProTeams vergeben können. Bei der Vuelta a España 2021 war dies dann wenig überraschend für Burgos-BH, Caja Rural-Seguros RGA und Euskadi der Fall. Automatisch dabei sind die 19 WorldTour-Teams. Das ProTeam Alpecin-Fenix nahm sein Startrecht war, das es sich in der Vorsaison ergattert hatte.
► Startliste der Vuelta 2021
► Welches Team warum dabei ist

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Vuelta España / Vuelta a España 2021