Cyclassics Hamburg 2022

(GER/1.UWT) - Siegerliste Cyclassics Hamburg

Sensation durch Haller

Marco Haller (Bora) triumphierte bei den Hamburger Cyclassics 2022. Der Erfolg des 31-jährigen Österreichers war aus 2 Gründen als sensationell zu bezeichnen: Einerseits endete das Rennen erstmals seit über 15 Jahren nicht im Massensprint, andererseits brachte Haller das Kunsstück fertig, den großen Wout van Aert (Jumbo) im Sprint zu schlagen. In einem Spitzenquintett fuhr Hallers Teamkollege und Landsmann Patrick Konrad den Zielsprint vor van Aert an. Der ließ sich jedoch von Hallers Antritt übertölpeln, weil er sich auf die andere Straßenseite konzentrierte. Quinten Hermans (Intermarché) stieg Haller sofort hinterher, kam aber ebenso wie van Aert nicht mehr vorbei. Hermans belegte den 3. Platz hinter van Aert und vor Jhonatan Narvaez (Ineos) und Konrad.

Ein extrem dezimiertes Hauptfeld führte Jasper Philipsen (Alpecin) über die Linie – vor Phil Bauhaus (Bahrain) und 10 Sekunden hinter Haller. Eingentlich stand fast die gesamte Sprinter-Weltspitze in Hamburg am Start. Das Rennen wurde jedoch durch einen Massensturz, weit vorne ausgelöst, innerhalb der letzten 30 Kilometer vorentschieden. Das Peloton riss damit in der Anfahrt zur letzten von 3 Waseberg-Passagen in mehrere Teile auseinander. Außerdem waren mehrere Sprinter verwickelt. Dazu attackierte van Aert dann im Waseberg 17 Kilometer vorm Ziel. Hermans, Narvaez und Konrad zogen mit, Haller erwischte auch noch diesen Zug. Ein Verfolgertrio mit dem Hamburg-Hattrick-Sieger Elia Viviani (EF) sowie Alberto Bettiol (EF) und Brent van Moer (Lotto) wurde jedoch wieder gestellt.

Der Termin der Cyclassics Hamburg 2022 lag parallel zum Auftaktwochenende der Vuelta a España in den Niederlanden und 3 Tage vor der Deutschland-Tour. Die letzte Ausgabe des einzigen deutschen WorldTour-Rennens war über 3 Jahre her. 2020 wurde das Rennen wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Auch für Absage 2021 war offiziell erneut die Corona-Pandemie der Grund, was allerdings wegen nicht ausfallender anderer Rennen und Veranstaltungen stutzig machte. Am selben Tag fand beispielsweise das Zweitliga-Fußballspiel des HSV gegen Darmstadt statt. 2022 war nun von einer Art Weltmeisterschaft der Sprinter die Rede – und dann kam es doch ganz anders ...

 

So 21. August 2022
Ergebnis der 25. Auflage Bemer Cyclassics Hamburg (204,7km)
 1. Marco Haller (AUT)         - Bora-Hansgrohe           4:37:23
 2. Wout van Aert (BEL)        - Jumbo-Visma               alle
 3. Quinten Hermans (BEL)      - Intermarché-Wanty        gleiche
 4. Jhonatan Narvaez (ECU)     - Ineos Grenadiers          Zeit
 5. Patrick Konrad (AUT)       - Bora-Hansgrohe             +0:04
 6. Jasper Philipsen (BEL)     - Alpecin-Deceuninck         +0:10
 7. Phil Bauhaus (GER)         - Bahrain Victorious
 8. Hugo Hofstetter (FRA)      - Arkéa-Samsic
 9. Max Kanter (GER)           - Movistar                  alle
10. Alexander Kristoff (NOR)   - Intermarché-Wanty
11. Edvald Boasson Hagen (NOR) - Totalenergies            gleiche
12. Matteo Trentin (ITA)       - UAE-Emirates
13. Luka Mezgec (SLO)          - Bikeexchange-Jayco        Zeit
14. Ivan Garcia (ESP)          - Bahrain Victorious         +0:10
15. Axel Zingle (FRA)          - Cofidis
16. Cristian Scaroni (ITA)     - Astana-Kasachstan
17. Alberto Bettiol (ITA)      - EF Education-Easypost
18. Bram Welten (NED)          - Groupama-FDJ
19. Matis Louvel (FRA)         - Arkéa-Samsic              alle
20. Marijn van den Berg (NED)  - EF Education-Easypost
21. Jenthe Biermans (BEL)      - Israel-Premier Tech
22. Florian Sénéchal (FRA)     - Quick Step Alpha Vinyl   gleiche
23. Markus Hoelgaard (NOR)     - Trek-Segafredo
24. Nils Politt (GER)          - Bora-Hansgrohe
25. Elia Viviani (ITA)         - Ineos Grenadiers          Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Cyclassics Hamburg 2022