Deutschland-Tour 2022

(GER/2.Pro) - Siegerliste Deutschland-Tour

 

Et. Startort    Zielort        km   Etappensieger       Leader
 0. Weimar      Weimar          3*  Filippo Ganna       Filippo Ganna
 1. Weimar      Meiningen     172   Caleb Ewan          Filippo Ganna
 2. Meiningen   Marburg       201   Alexander Kristoff  Alberto Bettiol
 3. Freiburg    Schauinsland  149   Adam Yates          Adam Yates
 4. Schiltach   Stuttgart     187   Pello Bilbao        Adam Yates
*) Einzelzeitfahren

 

Die 1. Etappe ging erwartungsgemäß an den Zeitfahr-Weltmeister und Bahnverfolgungs-Crack Filippo Ganna (Ineos). Die nur 2,6 Kilometer bewältigte er in 2:56 Minuten und unterbot damit den zuvor überraschend führenden Bauke Mollema (Trek) um 2 Sekunden. Vorjahres-Gesamtsieger Nils Politt (Bora) fuhr als letzter Starter auf den 3. Platz mit 3 Sekunden Rückstand. Je 5 Sekunden hatte Mick van Dijke (Jumbo), Yves Lampaert (Quick Step) und Ben Healy (EF). Die Top-Ten komplettierten Adam Yates (Ineos), Alberto Bettiol (EF), Tobias Foss (Jumbo) und Kim Heiduk (Ineos) mit 6 Sekunden.

Im Massensprint der 2. Etappe war Caleb Ewan (Lotto) erfolgreich. Den Sprint eröffneten Alexander Kristoff (Intermarché) hinter seinem Anfahrer und Jonathan Milan (Bahrain) 2 Positionen dahinter gleichzeitig. Dazwischen schlüfte Ewan von Kristoffs Hinterrad aus zwischen beiden durch die eng gewordene Lücke hindurch uns siegte klar. Knapper wurde es dahinter mit Milan auf dem 2. Platz und Max Kanter (Movistar) auf dem 3. Platz hauchdünn vor Felix Groß (UAE). Kristoff fiel auf den 6. Platz zurück hinter Sénéchal (Quick Step). Dessen Kapitän Fabio Jakobsen, der wahrscheinlich stärkste Sprinter in der Startliste, war im letzten Anstieg zurückgefallen.

In der hügligen Schlussphase der 3. Etappe riss das Hauptfeld mehrfach auseinander. Letztlich gewann dann doch Alexander Kristoff im Sprint eines Vorderfeldes. Mit über eine Radlänge Rückstand belegte Florian Sénéchal den 2. Platz vor Alberto Bettiol. Kristoff und Bettiol rückten in der Gesamtwerung durch Zeitgutschriften zum bisher Führenden Filippo Ganna (Ineos) in die gleiche Sekunde auf. Bettiol hatte nicht nur im Ziel 4 Sekunden für den 3. Platz geholt, sondern auch beim Bonussprint auf einer Bergkuppe knapp 5 Kilometer vorm Ziel weiteren 2 Sekunden. Das Rote Trikot wechselte wegen der Hundertstel aus dem Prolog zu Bettiol.

Den Schlussanstieg um Schauinsland dominierte auf der 4. Etappe Adam Yates. Bei im Finale strömendem Regen siegte er 19 Sekunden vor Pello Bilbao (Bahrain). Um den 3. Platz übersprinteten Mauri Vansevenant (Quick Step) und Ruben Guerreiro (EF) kurz vorm Ziel Georg Zimmermann (Intermarché), dies 28 Sekunden hinter Yates. Der übernahm die Gesamtführung eine halbe Minute vor Bilbao je 48 Sekunden vor Vansevenant und Skjelmose (Trek), 49 vor Zimmermann und 51 Guerreiro. Skjelmose hatte die Ziellinie auf dem 7. Platz mit 33 Sekunden Rückstand überquert.

Die 5. Etappe gewann im Sprint einer 11-köpfigen Gruppe der Besten Pello Bilbao klar vor Ruben Guerreiro. Mit weiterem Abstand wurde es ganz eng um den 3. Platz und die 4 Sekunden Bonifikation. Hier rettete sich Georg Zimmermann vor Sylvain Moniquet, so dass Zimmermann in der Gesamtwertung den Gesamtdritten Vansevenant verdrängte. Allerdings sammelte Guerreiro durch den 2. Platz im Ziel sowie den Sieg im Bonussprint noch ein paar Sekunden Gutschrift mehr, so dass er in der Endabrechnung den letzten Podestplatz hinter Yates und Bilbao ergatterte. Der zuvor mit Vansevenant zeitgleiche Skjelmose konnte seine gut Ausgangsposition wegen eines Sturzes nicht verwerten.

Erstmals seit der erneuten Wiederbelebung der Deutschland-Tour im Jahr 2018 gab es nun 2022 einen Prolog und somit 5 anstatt 4 Renntage geben. Der Prolog fand in Weimar statt. Außerdem stand 2022 – anders als in den Vorjahren – eine Bergankunft im Programm, und zwar am Schauinsland im Schwarzwald.

 

Mi 24. bis So 28. August
Endklassement Deutschland Tour 2022
 1. Adam Yates (GBR)           - Ineos Grenadiers        16:54:56
 2. Pello Bilbao (ESP)         - Bahrain Victorious         +0:22
 3. Ruben Guerreiro (POR)      - EF Education-Easypost      +0:44
 4. Georg Zimmermann (GER)     - Intermarché-Wanty          +0:47
 5. Mauri Vansevenant (BEL)    - Quick Step Alpha Vinyl     +0:49
 6. James Knox (GBR)           - Quick Step Alpha Vinyl     +0:58
 7. Sylvain Moniquet (BEL)     - Lotto-Soudal               +0:58
 8. Antonio Pedrero (ESP)      - Movistar                   +1:14
 9. Ivan Sosa (COL)            - Movistar                   +1:36
10. Davide Formolo (ITA)       - UAE-Emirates               +1:44
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Deutschland-Tour 2022