Giro d'Italia 2023 - 10. Etappe

Übersicht | Etappenplan | Berge | Startliste | Endklassement | Giro-Siegerliste |

9. Etappe ◄ Di 16. Mai: 10. Etappe ► 11. Etappe

Cort komplettiert als nächster Däne

Bei hartem Wetter gewann Magnus Cort (EF) in Camaiore die 10. Etappe des Giro d'Italia 2023. Der 30-jährige schlug seine beiden Mitausreißer Derek Gee (Israel) und Alessandro de Marchi (Jayco) deutlich im Dreiersprint und komplettierte als nächster Däne bei diesem Giro nach Mads Pedersen (Trek) seine Sammlung aus Tagessiegen bei allen 3 großen Rundfahrten. Ein erstes Hauptfeld mit den meisten Sprintern und Klassementfahrern wurde von eben diesem Pedersen über die Ziellinie geführt.

Nach dem ersten Ruhetag und der regenreichen ersten Rennwoche war das Wetter auf der 10. Etappe noch schlechter. An dem bis auf 1521 Meter führenden Anstieg in der ersten Etappenhälfte herrschten Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt – gepaart mit eisigem Wind und natürlich wieder anhaltendem Regen. Die Fahrer waren damit beschäftigt, ihre dicke, durchnässte Kleidung zu tauschen und Stürzen zu entgehen.

Zu Beginn des Tages war im Gespräch, besagten Anstieg neutralisiert zu fahren. Doch stattdessen wurde es ein 196 Rennkilometer langer Höllentag. Bei Cort, Gee und de Marchi überquerte Davide Bais (Eolo) zuerst den frostigen Passo delle Radici. Bais baute damit seinen Vorsprung in der Bergwertung aus, ließ allerdings in der Abfahrt abreißen. Das Hauptfeld fiel vereinzelt im Anstieg, dann aber vor allem in der Abfahrt völlig auseinander. Das erste Hauptfeld umfasste am Ende nur etwas mehr als 40 Fahrer und war damit deutlich kleiner als das zweite Hauptfeld.

 

Ergebnis
 1. Magnus Cort (DEN)          - EF Education-Easypost    4:51:15
 2. Derek Gee (CAN)            - Israel-Premier Tech      gl.Zeit
 3. Alessandro de Marchi (ITA) - Jayco-Alula                +0:02
 4. Mads Pedersen (DEN)        - Trek-Segafredo             +0:51
 5. Pascal Ackermann (GER)     - UAE-Emirates
 6. Stefano Oldani (ITA)       - Alpecin-Deceuninck
 7. Jonathan Milan (ITA)       - Bahrain Victorious
 8. Mark Cavendish (GBR)       - Astana-Kasachstan
 9. Mirco Maestri (ITA)        - Eolo-Kometa
10. Filippo Fiorelli (ITA)     - Green Project-Bardiani
11. Lorenzo Rota (ITA)         - Intermarché-Circus        alle
12. Marius Mayrhofer (GER)     - DSM
13. Davide Ballerini (ITA)     - Soudal-Quick Step        gleiche
14. Lennard Kämna (GER)        - Bora-Hansgrohe
15. Filippo Magli (ITA)        - Green Project-Bardinai    Zeit
...
45. Andreas Leknessund (NOR)   - DSM                        +1:04
66. Jay Vine (AUS)             - UAE-Emirates              +11:19
- 150 Fahrer klassiert.
DNF Alexander Wlasow (RUS)     - Bora-Hansgrohe
DNF Erik Fetter (HUN)          - Eolo-Kometa
DNF Simone Petilli (ITA)       - Intermarché-Circus
DNF Martijn Tusveld (NED)      - DSM
DNS Oscar Riesebeek (NED)      - Alpecin-Deceuninck
DNS Rigorberto Uran (COL)      - EF Education-Easypost
DNS Stefan Küng (SUI)          - Groupama-FDJ
DNS Sven Erik Bystrøm (NOR)    - Intermarché-Circus
DNS Rein Taaramäe (EST)        - Intermarché-Circus
DNS Domenico Pozzovivo (ITA)   - Israel-Premier Tech
DNS Mads Würtz Schmidt (DEN)   - Israel-Premier Tech
DNS Callum Scotson (AUS)       - Jayco-Alula
DNS Remco Evenepoel (BEL)      - Soudal-Quick Step

 

Nach dem Corona-Aus des Gesamtführenden Remco Evenepoel (Soudal) war unter der dicken langen, mehrlagigen Kleidung gar nicht richtig zu erkennen, dass stattdessen Geraint Thomas (Ineos) im Rosa Trikot unterwegs war. Nach der 10. Etappe wurde er dann erstmals mit dem begehrten Kleidungsstück auch bei der Siegerehrung ausgezeichnet. Sein Vorsprung vor den nächsten Verfolger blieb denkbar eng – angeführt von Primoz Roglic (Jumbo) mit nur 2 Sekunden Rückstand.

Dass Evenepoel und viele andere Fahrer nicht mehr an den Start der 10. Etappe gehen würden, stand mehrheitlich schon vor oder während des Ruhetages fest. Während der 10. Etappe waren dann Alexander Wlasow (Bora) und Jay Vine (UAE) die großen Verlierer unter Klassementfahrern. Wlasow gab unterwegs abgehängt und entkräftet auf. Und Vine verlor im abhängten Feld etliche Minuten.

 

Gesamtwertung
 1. Geraint Thomas (GBR)       - Ineos Grenadiers        39:26:33
 2. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma                +0:02
 3. Tao Geoghegan Hart (GBR)   - Ineos Grenadiers           +0:05
 4. João Almeida (POR)         - UAE-Emirates               +0:22
 5. Andreas Leknessund (NOR)   - DSM                        +0:35
 6. Damiano Caruso (ITA)       - Bahrain Victorious         +1:28
 7. Lennard Kämna (GER)        - Bora-Hansgrphe             +1:52
 8. Pawel Siwakow (FRA)        - Ineos Grenadiers           +2:15
 9. Eddie Dunbar (IRL)         - Jayco-Alula                +2:32
10. Thymen Arensman (NED)      - Ineos Grenadiers           +2:32
11. Laurens de Plus (BEL)      - Ineos Grenadiers           +2:36
12. Aurél. Paret-Peintre (FRA) - AG2R-Citroën               +2:48
13. Jack Haig (AUS)            - Bahrain Victorious         +2:58
14. Hugh Carthy (GBR)          - EF Education-Easypost      +3:22
15. Santiago Buitrago (COL)    - Bahrain Victorious         +4:40
16. Thibaut Pinot (FRA)        - Groupama-FDJ               +4:48
17. Simone Velasco (ITA)       - Astana-Kasachstan          +8:05
18. Patrick Konrad (AUT)       - Bora-Hansgrohe             +8:43
19. Ilan van Wilder (BEL)      - Soudal-Quick Step         +12:07
20. Jay Vine (AUS)             - UAE-Emirates              +12:52

 

Dem Spitzentrio spielte in der Endphase der 10. Etappe in die Karten, dass im ersten Verfolgerfeld kaum noch Helfer für die vorn verbliebenen Sprinter übrig waren. Gegen den endschnelleren Cort eröffnete Gee trotzdem erst 1,4 Kilometer vorm Ziel die Attacken. Cort schloss 200 Meter später auf. Auch de Marchi kam noch einmal hin und eröffnete einen langen Sprint, in dem er und Gee chancenlos gegen Cort waren. Für Gee war es der nächste 2. Etappenplatz beim Giro d'Italia 2023.


Vorschau auf diese Etappe: Nach dem ersten rennfreien Tag des Giro 2023 wird das Rennen mit der 10. Etappe im Westen der Emilia-Romagna fortgesetzt und führt in die Toskana. Die 196 Rennkilometer zwischen Scandiano und Viareggio sind in der ersten Hälfte ziemlich bergig, danach jedoch deutlich flacher. Das riecht insgesamt nach einer erfolgreichen Ausreißergruppe, weil sich erst einmal Teams mit entsprechenden Sprintern in den Reihen finden müssen, die das kontrollieren (wollen). Die Zielgerade in Viareggio ist dann mehrere Kilometer lang.

9. Etappe ◄ Di 16. Mai: 10. Etappe ► 11. Etappe

Giro d'Italia 2023
10. Etappe (196,0km)
von Scandiano 12:20
nach Viareggio 17:14

S -km148 13:37 Volla Minozzo
2 -km109 14:44 Passo delle Radici
4 -km76 15:32 Monteperpoli
S -km42 16:16 Ponte a Moriano

Etappensieg:
Magnus Cort (DEN)

Rosa Trikot:
Geraint Thomas (GBR)

Maglia Ciclamino:
Jonathan Milan (ITA)

Bergtrikot:
Davide Bais (ITA)

Jungprofi-Trikot:
João Almeida (POR)

Teamwertung:
Ineos Grenadiers

Radsport-Seite.de, Homepage / Giro d'Italia / Giro d'Italia 2023 / Giro d'Italia 2023, 10. Etappe (Scandiano - Viareggio)