Tour de Wallonie 2023

(BEL/2.Pro) - Siegerliste Tour de Wallonie

 

Et. Startort     Zielort          km   Etappensieger   Leader
 1. Huy          Hamoir          190   Filippo Ganna   Filippo Ganna
 2. St-Ghislain  Walcourt        180   Arnaud de Lie   Arnaud de Lie
 3. Thuin        Mt-St-Guibert   187   Timo Kielich    Timo Kielich
 4. Bergen       Bergen           33*  Filippo Ganna   Filippo Ganna
 5. Banneux      Aubel           198   Andrea Bagioli  Filippo Ganna
*) Einzelzeitfahren

 

Ganna nimmt (nicht nur) Gesamtsieg mit

Filippo Ganna (Ineos) holte sich den Gesamtsieg bei der Tour Wallonie 2023 ab. Der 27-jährige Italiener gewann wenig überraschend das überdimensionierte Einzelzeitfahren am vorletzten Renntag und damit auch die gesamte Rundfahrt. Denn auf den weiteren 4 Etappen gab es im ersten Feld keine Zeitunterschiede. Dabei wurde Ganna ausgerechnet ein Teamkollege gefährlich: Joshua Tarling unterlag mit nur 8 Sekunden und lag bei der Zwischenzeit im Einzelzeitfahren sogar vor Ganna. Brent van Moer (Lotto) konnte durch Zeitbonifikationen unterwegs den Zeitfahrdritten Connor Swift (auch Ineos) noch vom Podest der Gesamtwertung verdrängen.

Die Tour de Wallonie begann auch 2023 noch während des Schluss-Wochenendes der Tour de France. Der Charakter der 5-tägigen Rundfahrt änderte sich für 2023 krass im Vergleich zu den Vorjahren, weil erstmals seit 2001 ein Einzelzeitfahren im Programm stand – und dann gleich über eine Distanz von 32,87 Kilometer! Vermutlich lockte man damit Zeitfahr-As Ganna kurz vor den Weltmeisterschaften in die Wallonie. Für die Dramaturgie des Rennens war das sicherlich nicht die besten Idee.

Ganna zeigte aber erstaunlicherweise gleich zum Auftakt mehr von seinem Können: Schon im Massensprint der 1. Etappe trat er überraschend auf den Plan. Anstatt auf das lange Einzelzeitfahren zu warten, ließ der Zeitfahr-Koloss auf der Zielgeraden von vorne Davide Ballerini (Soudal) überhaupt keine Chance. Der 3. Platz ging an Arne Marit (Intermarché) – noch vor Elia Viviani, dem eigentlichen Sprinter in Gannas Team.

Nach Platz 15 am Vortag gelang Arnaud de Lie (Lotto) in seiner Heimat-Region der erste Sieg seit seinem schweren Sturz bei den 4 Tagen von Dünkirchen gut 2 Monate zuvor. De Lie schnellte im Massensprint der 2. Etappe auf der Außenbahn an allen vorbei, auch an Thibau Nys (Lidl), dessen Team den Sprint angefahren hatte. Auf den 3. Platz kam Timo Kielich (Alpecin).

Auch die 3. Etappe endete mit einer Massenankunft, bei der es aber in den ersten Positionen auf dem Schlusskilometer zu Rissen kam. So kam Timo Kielich mit einem extrem langen Sprint zu einem Sieg mit mehreren Radlängen vor Florian Sénéchal (Soudal), der wiederum einen noch größeren Vorsprung vor den nächsten Fahrern hatte. Von diesen sprintete Simone Consonni (Cofidis) auf den 3. Platz knapp vor Arnaud de Lie, der isoliert von Teamkollegen zuvor die Löcher selbst zu stopfen versuchte.

Die 4. Etappe war dann das Einzelzeitfahren, das Ganna 8 Sekunden vor Tarling gewann. Den teaminternen Dreifacherfolg machte Swift perfekt – 30 Sekunden langsamer als Ganna. Mit 6 Sekunden Verlust auf Swift hielt sich van Moer im Rennen um den 3. Platz in der Gesamtwertung.

Am Ende der 5. Etappe verhinderten Andrea Bagioli (Soudal) und Stephen Williams (Israel) mit einer Attacke im letzten Anstieg rund 3 Kilometer vorm Ziel eine weitere Entscheidung im Massensprint. Bagioli distazierte auf der Zielgeraden deutlich Williams, der den 2. Platz knapp vorm Feld rettete. Aus diesem heraus belegte de Lie den 3. Platz vor Kielich.

 

Sa 22. bis Mi 26. Juli
Endklassement Tour de Wallonie 2023
 1. Filippo Ganna (ITA)        - Ineos Grenadiers        19:08:14
 2. Joshua Tarling (ITA)       - Ineos Grenaiders           +0:18
 3. Brent van Moer (BEL)       - Lotto-Dstny                +0:40
 4. Connor Swift (GBR)         - Ineos Grenadiers           +0:40
 5. Xandro Meurisse (BEL)      - Alpecin-Deceuninck         +1:34
 6. Thibault Guernalec (FRA)   - Arkéa-Samsic               +1:44
 7. Pierre-Luc Périchon (FRA)  - Cofidis                    +1:46
 8. Bauke Mollema (NED)        - Lidl-Trek                  +2:01
 9. Filippo Baronchini (ITA)   - Lidl-Trek                  +2:02
10. Mauro Schmid (SUI)         - Soudal-Quick Step          +2:08
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Tour de Wallonie 2023