Vuelta a España 2022 - 1. Etappe

Übersicht | Etappenplan | Berge | Startliste | Endklassement | Vuelta-Siegerliste |

Fr 19. August: 1. Etappe ► 2. Etappe

Favoriten durch Teamzeitfahren im Vorteil

Das favorisierte Team Jumbo-Visma gewann das Teamzeitfahren zum Auftakt der Vuelta a España 2022. Im niederländischen Utrecht benötigte die Formation um den zuletzt 3-maligen Gesamtsieger Primoz Roglic 24:40 Minuten auf dem 23,3 Kilometer langen Stadtkurs. Von den 5 größten Favoriten auf den Gesamtsieg 2022 fuhren 4 in Teams mit den besten Zeiten: Roglic, dann Carapaz (Ineos) mit 13 Sekunden Zeitverlust, Evenepoel (Quick Step) mit 14 und Simon Yates (Bikeexchange) mit 31. Das Team von Girosieger Hindley (Bora) verlor auf dem 7. Platz 41 Sekunden. Davor landete noch UAE mit Almeida und Ayuso sowie etwas überraschend Groupama-FDJ.

 

Ergebnis
 1. Jumbo-Visma                24:40
 2. Ineos Grenadiers           +0:13
 3. Quick Step Alpha Vinyl     +0:14
 4. Bikeexchange-Jayco         +0:31
 5. UAE-Emirates               +0:33
 6. Groupama-FDJ               +0:38
 7. Bora-Hansgrohe             +0:41
 8. Trek-Segafredo             +0:42
 9. Bahrain Victorious         +0:42
10. Movistar                   +0:43
11. Astana-Kasachstan          +0:46
12. DSM                        +0:53
13. AG2R-Citroën               +0:55
14. Kern Pharma                +0:57
15. Alpecin-Deceuninck         +1:03
16. Israel-Premier Tech        +1:04
17. EF Education-Easypost      +1:19
18. Arkéa-Samsic               +1:25
19. Intermarché-Wanty          +1:25
20. Euskaltel-Euskadi          +1:32
21. Lotto-Soudal               +1:49
22. Cofidis                    +1:50
23. Burgos-BH                  +1:58

 

Das erste Rote Trikot durfte Robert Gesink überstreifen, weil er im siegreichen Team zuerst die Ziellinie passierte. Angesichts der Zeitabstände wird es keinem Sprinter möglich sein, auf den beiden folgenden Flachetappen in den Niederlanden das Rote Trikot durch Zeitgutschriften zu erobern. Stattdessen zu erwarten ist ein Ringtausch innerhalb des Teams von Gesink und Roglic, weil dann die Rangsumme aus den gefahrenen Etappen zählt.

 

Gesamtwertung
 1. Robert Gesink (NED)        - Jumbo-Visma                24:40
 2. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma                +0:00
 3. Chris Harper (AUS)         - Jumbo-Visma                +0:00
 4. Sepp Kuss (USA)            - Jumbo-Visma                +0:00
 5. Rohan Dennis (AUS)         - Jumbo-Visma                +0:00
 6. Edoardo Affini (ITA)       - Jumbo-Visma                +0:00
 7. Sam Oomen (NED)            - Jumbo-Visma                +0:00
 8. Mike Teunissen (NED)       - Jumbo-Visma                +0:00
 9. Ethan Hayter (GBR)         - Ineos Grenadiers           +0:13
10. Richard Carapaz (ECU)      - Ineos Grenadiers           +0:13

 

Aus dem erweiterten Favoritenkreis um die Podestplätze ließen ein paar Fahrer schon mehr als eine Minute liegen, wie beispielsweise Lopez (Astana), Carthy und Uran (EF) oder Meintjes (Intermarché). Die Teams Arkéa und Burgos-BH waren aus unterschiedlichen Gründen nur mit 7 anstatt 8 Fahrern in die Vuelta gestartet. Das Teamzeitfahren bestrafte dies sogleich doppelt, wobei Burgos wohl wahrscheinlich so oder so ganz hinten gelandet wäre. Arkéa gelang immerhin trotz Unterzahl der 18. von 23 Plätzen.


Vorschau auf diese Etappe: Nach der 2. Etappe beim Giro d'Italia 2010 und dem Grand Départ bei der Tour de France 2015 war für das niederländische Utrecht also noch die Spanien-Rundfahrt übrig ... In der niederländischen Fahrrad-Stadt wird die Vuelta 2022 mit einem 23,2 Kilometer langen Teamzeitfahren gestartet, wie es eigentlich schon 2020 geplant war, aber wegen der Corona-Pandemie gestrichen wurde. Die Zeitfahrstrecke ist völlig flach, weist aber einige Richtungsänderungen auf. Für eine Art Prolog-Zeitfahren ist die Distanz von 23,2 Kilometern definitiv zu lang gewählt, so dass das Rote Trikot des Gesamtführenden zumindest am Startwochenende in den Niederlanden das Team wahrscheinlich nicht wechseln wird. Die Vuelta a España hatte bereits 2009 schon einmal ihre Gran Partidas in den Niederlanden, damals in der Provinz Drenthe.

Startzeiten

18:30 Burgos-BH
18:34 Intermarché-Wanty
18:38 Israel-Premier Tech
18:42 Groupama-FDJ
18:46 Arkéa-Samsic
18:50 Cofidis
18:54 Euskaltel-Euskadi
18:58 EF Education-Easypost
19:02 Bikeexchange-Jayco
19:06 AG2R-Citroën
19:10 Bahrain Victorious
19:14 Lotto-Soudal
19:18 Alpecin-Deceuninck
19:22 Kern Pharma
19:26 DSM
19:30 Bora-Hansgrohe
19:34 UAE-Emirates
19:38 Astana-Kasachstan
19:42 Trek-Segafredo
19:46 Ineos Grenadiers
19:50 Quick Step Alpha Vinyl
19:54 Movistar
19:58 Jumbo-Visma

Fr 19. August: 1. Etappe ► 2. Etappe

Vuelta a España 2022
1. Etappe (23,2km/MZF)
in Utrecht/NED 18:30 bis 20:22

Etappensieg:
Jumbo-Visma

Rotes Trikot:
Robert Gesink (NED)

Jungprofi-Trikot:
Ethan Hayter (GBR)

Teamwertung:
Jumbo-Visma

Radsport-Seite.de, Homepage / Vuelta España / Vuelta a España 2022 / Vuelta a España 2022, 1. Etappe (Utrecht - Utrecht) Teamzeitfahren