Luxemburg-Rundfahrt 2020

(LUX/2.Pro) - Siegerliste Luxemburg-Rundfahrt

 

Et. Startort   Zielort       km   Etappensieger   Leader
 1. Luxemburg  Luxemburg    134   Diego Ulissi    Diego Ulissi
 2. Remich     Hesperange    41   Arnaud Démare   Diego Ulissi
 3. Rosport    Schifflange  164   John Degenkolb  Eduard Grosu
 4. Rodange    Differdange  201   Diego Ulissi    Diego Ulissi
 5. Mersch     Luxemburg    177   Andreas Kron    Diego Ulissi

 

Ulissi mit 2 Tagessiegen zum Gesamtsieg

Immer vorne dabei und dazu 2 Etappensiege: So holte Diego Ulissi (UAE) den Gesamtsieg bei der Luxemburg-Rundfahrt 2020. Im Endklassement hatte der 31-jährige Italiener nach den 5 Renntagen 25 Sekunden Vorsprung vor Daniel Hoelgaard (Uno-X) und Aimé de Gendt (Circus). Viele dieser Sekunden entstanden aufgrund von Bonussekunden im Ziel.

Auch die Luxemburg-Rundfahrt fand 2020 wegen des Coronavirus später als sonst statt, und zwar im September während der letzten Woche der ebenfalls verschobenen Tour de France.

Auf der 1. Etappe attackierte Ulissi auf dem steigenden Schlusskilometer mit Eduard Grosu (Nippo) am Rad. Beinah vertändelten die beiden den Sieg, doch Ulissi zog gegen das nahende Verfolgerfeld noch einmal kräftig durch zum Sieg. Grosu hingegen wurde auf der Linie von Amaury Capiot (Sport Vlaanderen) gestellt.

Die 2. Etappe gewann Arnaud Démare (Groupama) im Massensprint. Der französische Meister behauptete über eine Radlänge Vorsprung gegen Jasper Philipsen (UAE), der warum auch immer mit Handzeichen reklamierte. Auf den 3. Platz schob sich Alexander Krieger (Alpecin). Für Krieger war es zum 5. Mal ein 3. Platz innerhalb der letzten 4 Wochen, zuzüglich 4 weiterer Top-Ten-Ergebnisse. Die Etappe wurde von 161 auf unter 41 Kilometer verkürzt, weil die Fahrer gegen die gefährliche Streckenführung vom Vortag protestierten.

John Degenkolb (Lotto) gewann die 3. Etappe im Sprint eines ersten Feldes eine Radlänge vor Grosu. Den 3. Platz belegte Pieter Vanspeybrouck (Circus). Knapp 3 Wochen zuvor war Degenkolb mit aufgeschlagenen Knien schon nach der 1. Etappe der Tour de France ausgeschieden.

Die 4. Etappe gewann Ulissi im 4-Mann-Sprint - vor de Gendt, Hoelgaard und Tim Wellens (Lotto). Die nächste Gruppe wurde mit 15 Sekunden von Krieger ins Ziel geführt.

Auf der 5. Etappe machte sich Santiago Buitrago zum Vollhorst. Er überquerte mit ausführlichem Jubel als Solist zuerst die Ziellinie – da war aber noch eine Runde zu fahren. Stattdessen sprintete ein paar Kilometer später eine 7-köpfige Gruppe um den Tagessieg. Den schnappte sich Andreas Kron (Riwal) vor Ulissi und Markus Hoelgaard (Uno-X). Vorn dabei waren außerdem Bakelants (Circus), Vakoc (Alpecin), Champoussin (AG2R) und de Gendt.

 

Mi 15. bis 19. September
Endklassement Skoda-Tour de Luxembourg 2020
 1. Diego Ulissi (ITA)         - UAE-Emirates            16:32:39
 2. Markus Hoelgaard (NOR)     - Uno-X                      +0:25
 3. Aimé de Gendt (BEL)        - Circus-Wanty Gobert        +0:27
 4. Tim Wellens (BEL)          - Lott-Soudal                +0:35
 5. Andreas Kron (DEN)         - Riwal                      +0:38
 6. Jan Bakelants (BEL)        - Circus-Wanty Gobert        +0:44
 7. Alexander Krieger (GER)    - Alpecin-Fenix              +0:47
 8. Clément Champoussin (FRA)  - AG2R La Mondiale           +0:48
 9. Petr Vakoc (CZE)           - Alpecin-Fenix              +0:50
10. Aurél. Paret-Peintre (FRA) - AG2R La Mondiale           +0:54
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2020 / Luxemburg-Rundfahrt 2020