GP de Denain 2024

(FRA/1.Pro) - Siegerliste GP de Denain

Steimle nach langer Flucht im Zweiersprint

Der GP de Denain 2024 endete in einer Überraschung. Denn 2 der 5 frühen Ausreißer kamen durch. So schnappte sich Jannik Steimle (Q36.5) den Sieg im Zweiersprint. Der 27-jährige Deutsche triumphierte mit mehreren Radlängen vor Ceriel Desal (Bingoal). Den beiden spielte in die Karten, dass 8 Verfolger 12 Kilometer vorm Ziel alle gemeinsam auf einem glitschigen Kopfsteinpflasterabschnitt stürzten. Im Sprint der nächsten Verfolger beanspruchte Dries van Gestel (Total) den 3. Podestplatz vor Arnaud de Lie (Lotto).

Als sich 172 Kilometer die frühe Ausreißergruppe des Tages formierte, war Steimle der letzte Fahrer, der hinterherstieg. Außer Steimle gehörten dem Spitzenquintett Maxime Jarnet (Van Rysel), James Fouché (Euskaltel) und Paul Hennequin (Nice) an. Innerhalb der letzten 70 Kilometer machte sich Stefan Küng (Groupama) als Solist auf den Weg, das zu diesem Zeitpunkt über 4 Minuten große Loch zur Spitze zu stopfen.

Auf seiner Aufholjagd überholte Küng den abgehängten Hennequin und sammelte auch den wegen Defekts zurückgefallenen Fouché ein. Der harmonierenden Spitze kam er jedoch kaum näher. Stattdessen wurden Küng und Fouché rund 40 Kilometer vorm Ziel von 10 Verfolgern eingeholt, die sich kurz davor aus dem Hauptfeld gelöst hatten. Das Spitzentrio behauptete sich zäh vor den Verfolgern und hatte immer noch über eine Minute Vorsprung, als Küng an erster Position ausglitt und hinter ihm sämtlich Begleiter aufs Pflaster oder in die benachbarte Wiese stürzten!

Brent van Moer (Lotto) und van Gestel befreiten sich zuerst aus dem Schlamassel, gefolgt von Hugo Page (Intermarché) und de Lie. Diese beiden Duos vereinigten sich in der Folgezeit. Küng hingegen wurde von der nächsten Verfolgergruppe gestellt. Von den Gestürzten rettete sich außer van Gestel, de Lie, Page und van Moer nur noch Aimé de Gendt (Cofidis) auf dem 8. Platz ins Ziel. Vorjahressieger Juan Molano und Filippo Baroncini (beide UAE) hatte es bei dem Sturz direkt hinter Küng wohl am ärgsten erwischt.

Knapp 10 Kilometer vorm Ziel musste Jarnet seine beiden Mitausreißer ziehen lassen. Diese arbeiteten bis kurz vor der Kilometermarke zusammen. Danach pokerte Steimle am Hinterrad des ebenfalls langsamer werdenden Desal, der anders als Steimle bisher noch gar keinen Profisieg auf dem Konto hatte. Steimle trat rechtzeitig an und brachte sogleich mehrere Radlängen zwischen sich und Desal – für seinen bisher wertigsten Karriere-Sieg. Jarnet wurde auf dem Schlusskilometer von den nächsten 4 Verfolgern gestellt. Der auf dem Papier endschnellste de Lie war etwas eingebaut und musste van Gestel knapp den Vortritt lassen.

 

Do 14. März 2024
Ergebnis der 65. Auflage Grand Prix de Denain - Porte du Hainaut (200,7km)
 1. Jannik Steimle (GER)       - Q36.5                   4:40:31
 2. Ceriel Desal (BEL)         - Bingoal                 gl.Zeit
 3. Dries van Gestel (BEL)     - Totalenergies             +0:11
 4. Arnaud de Lie (BEL)        - Lotto-Dstny             gl.Zeit
 5. Hugo Page (FRA)            - Intermarché-Wanty       gl.Zeit
 6. Maxime Jarnet (FRA)        - Van Rysel-Roubaix         +0:13
 7. Brent van Moer (BEL)       - Lotto-Dstny               +0:15
 8. Aimé de Gendt (BEL)        - Cofidis                   +1:06
 9. Simon Dehairs (BEL)        - Alpecin-Deceuninck        +1:09
10. Amaury Capiot (BEL)        - Arkéa-B&B Hotels        gl.Zeit
...

 

Kopfsteinpflaster-Abschnitte

Das Eintagesrennen in Nordfrankreich beinhaltet 12 Kopfsteinpflaster-Sektoren, die zum Teil auch einen Monat später bei Paris-Roubaix befahren werden. Ausgangs des letzten Sektors sind es noch 10,6 Kilometer bis ins Ziel in Denain.

Sektoren 2024 (Länge in km) km-ZeitSterne
12.Carnières - Avesnes-les-Aubert (2,3)79,713:55****
11.St-Vaast-en-Cambrésis - Quievy (2,7)72,714:05*****
10.Qiuevy - Viesly (1,6)69,114:10****
9.Saint Python - Saint Python (1,5)64,714:16***
8.Vertain - St-Martin-sur-Ecaillon (2,3)57,614:26***
7.Escarmain - Pont-à-Pierres (1,4)50,314:36***
6.Capelle - Ruesnes (1,6)43,514:46****
5.Verchain-Maugré - Quérénaing (1,6)32,015:02***
4.Quérénaing - Maing (2,5)29,315:06*****
3.Maing - Monchaux-sur-Ecaillon (1,6)26,215:10***
2.Thiant - Haspers (1,7)18,315:21****
1.Avesnes-les-Sec - Hordain (1,8)12,315:29****
Zielankunft in Denain bei km 196,2: ca. 15:47

Die Sternvergabe (mehr Sterne = schwierigerer Kopfsteinpflaster-Abschnitt) erfolgte vom Veranstalter des GP de Denain und ist nicht 1:1 mit der Sternevergabe für die Sektoren bei Paris-Roubaix zu vergleichen.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2024 / GP de Denain 2024