GP de Denain 2023

(FRA/1.Pro) - Siegerliste GP de Denain

Molano im Fünfersprint

Juan Sebastian Molano (UAE) gewann den GP de Denain 2023 im Sprint einer 5-köpfigen Gruppe. Der 28-jährige Kolumbianer setzte sich ohne Probleme vor Tim van Dijke (Jumbo) und Timo Kielich (Alpecin) durch. Der einst sprintstarke Edvald Boasson Hagen (Totalenergies) verpasste die Podestplätze. Die Gruppe komplettierte Mikkel Bjerg, der sich im Schlusskilometer für seinen Teamkollegen Molano aufgeopfert hatte.

Die Strecke des GP de Denain 2023 beinhaltete wie zuletzt auch 12 Kopfsteinpflaster-Passagen, allerdings nicht 2-mal die 6 selben, sondern 12 verschiedene. Der letzte davon wurde 10,7 Kilometer vorm Ziel verlassen. Die besten 5 Fahrer des Tages hatten sich eingangs dieses letzten Pflasterstücks nach vorne abgesetzt aus einer 14-köpfigen Gruppe, die sich erst kurz zuvor aus den übrigen frühen Ausreißern und einer Verfolgergruppe zusammengeschlossen hatte.

Das Hauptfeld lag nur 15 Sekunden zurück, wurde jedoch durch mehrere Stürze auf dem in der Mitte trockennen und am Rad matschigen Pflasterabschnitt ausgebremst. Als eine Einholung des Spitzenquintetts außer Reichweite war, zerlegte sich das Verfolgerfeld in die Einzelteile, wobei Sam Watson (Groupama) noch auf 9 Sekunden herankam.

Im Spitzenquintett lag van Dijke hinten drauf, obwohl er keinen aussichtsreichen Teamkollege im Verfolgerfeld hatte. Als er seine 4 Mitstreiter auf der Zielgeraden dann mit einem frühen Antritt aus dem Hinterhalt überraschen wollte, misslang dies wegen eines Kettenproblems. Danach reichte es für den Lutscher trotzdem, am Hinterrad Molanos auf den 2. Platz zu kommen. Den Sprint eröffnet hatte Boasson Hagen, was aber schnell verpuffte.

 

Do 16. März 2023
Ergebnis der 64. Auflage Grand Prix de Denain - Porte du Hainaut (200,7km)
 1. Juan Molano (COL)          - UAE-Emirates             4:37:54
 2. Tim van Dijke (NED)        - Jumbo-Visma               alle
 3. Timo Kielich (BEL)         - Alpecin-Deceuninck       gleiche
 4. Edvald Boasson Hagen (NOR) - Totalenergies             Zeit
 5. Mikkel Bjerg (DEN)         - UAE-Emirates               +0:05
 6. Sam Watson (GBR)           - Groupama-FDJ               +0:09
 7. Milan Menten (BEL)         - Lotto-Dstny                +0:12
 8. Taco van der Hoorn (NED)   - Intermarché-Circus         +0:14
 9. Pascal Ackermann (GER)     - UAE-Emirates               +0:17
10. Paul Lapeira (FRA)         - AG2R-Citroën             gl.Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / GP de Denain 2023