Burgos-Rundfahrt 2023

(ESP/2.Pro) - Siegerliste Burgos-Rundfahrt

 

Et. Startort              Zielort            km   Termin/Sieger   Leader
 1. Villalba de Duero     Burgos            161   Juan Molano     Juan Molano
 2. Ona                   Poza de la Sal     13** Jumbo-Visma     Attila Valter
 3. Sargentes de la Lora  Villarcayo        183   Primoz Roglic   Primoz Roglic
 4. Santa Gadea del Cid   Pradoluengo       157   Oier Lazkano    Primoz Roglic
 5. Golmayo               Lagunas de Neila  160   Primoz Roglic   Primoz Roglic
**) Teamzeitfahren

 

Roglic gleich wieder in der Siegerspur

Primoz Roglic (Jumbo) holte sich den Gesamtsieg bei der Burgos-Rundfahrt 2023 ab. Die Burgos-Rundfahrt rückte 2023 deswegen in den Fokus, weil der 33-jährige Slowene dort rund zweieinhalb Monate nach seinem Giro-Triumph seinen ersten Renneinsatz hat, als Wiedereinstieg unmittelbar vor der Spanien-Rundfahrt, wo er seinen 4. Gesamtsieg anpeilt. Roglic musste in Burgos «nur» Alexander Wlasow (Bora) und Adam Yates (UAE) in Schach halten, nachdem er mit seinem Rennstall das Teamzeitfahren überlegen gewonnen hatte. Dies gelang Roglic eindrucksvoll mit 2 weiteren Einzelsiegen

Anders als zuletzt also beinhaltete der Etappenplan der Burgos-Rundfahrt 2023 ein Teamzeitfahren, und zwar inklusive steigendem Schlussstück. Auch die letzten beiden der insgesamt 5 Etappen endeten bergauf, wobei die abschließende Bergankunft die mit Abstand schwierigste der Rundfahrt war. In Sachen Anstiegen konnte da noch der Picon Blanco auf der 3. Etappe mithalten, allerdings über 35 Kilometer vorm Ziel gelegen. Dort gab es einen Selektion mit Roglic, Wlasow, Yates und Howson (Q36.5).

Die 1. Etappe der Burgos-Rundfahrt 2023 endete mit einer Massenankunft. Dort siegte Juan Sebastian Molano (UAE) als einziger Sprinter im Feld standesgemäß vor Ivan Garcia (Movistar) und Edoardo Affini (Jumbo).

Im überflüssigen Teamzeitfahren der 2. Etappe wurde als Spannungskiller vorweggenommen, was allerdings mutmaßlich sowieso zu erwarten war: Das mit Abstand stärkste Team in der Startliste siegte und verschaffte damit dem ohnehin stärksten Fahrer der Rundfahrt einen schon fast uneinholbaren Vorteil. Hinter Jumbo-Visma verloren die Fahrer von Movistar auf dem 2. Platz bereits 19 Sekunden, Bora auf dem 3. Platz 30 Sekunden – was für eine absolut lächerliche Rundfahrt-Planung. Yates büßte hier mit seinem Team bereits 34 Sekunden ein, Howson sogar erst recht nicht mehr aufholbare 53.

Auf der 3. Etappe blieb ein Quartett vorne übrig: Neben dem am Ende siegreichen Roglic waren dies Alexander Wlasow, Adam Yates und Damien Howson. Die nächstbesten Fahrer – Javier Romo (Astana), George Bennett (UAE) und Einer Rubio (Movistar) – verloren über eine Minute. Danach wartete man weitere 2 Minuten auf die nächste Gruppe.

Angesichts der großen Abstände am Vortag konnte man auf der 4. Etappe eine Spitzengruppe mit gar nicht so üblen Namen um knapp eine Minute durchkommen lassen. Im steigenden Finale setzte sich Oier Lazkano (Movistar) vor Santiago Buitrago (Bahrain) durch. Mit 3 Sekunden Rückstand war Raul Garcia Pierna (Kern Pharma) der Nächste im Ziel. Aus dem Hauptfeld heraus gab es zwischen den Top-4 des Vortages keine Zeitunterschiede.

An der Bergankunft der 5. Etappe hielten erneut Adam Yates und Wlasow mit Roglic mit. Der Tagessieg ging allerdings einmal mehr an Roglic, wie dann auch der Gesamtsieg. Auf dem 4. Platz hatte Jay Vine (UAE) 30 Sekunden Rückstand, gefolgt von Rubio und Buitrago mit je 48 Sekunden und Howson mit 53, der dadurch seinen 4. Platz in der Gesamtwertung vor Rubio hielt.

 

Di 15. bis Sa 19. August
Endklassement Vuelta a Burgos 2023
 1. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma             16:24:49
 2. Alexander Wlasow (RUS)     - Bora-Hansgrohe             +0:39
 3. Adam Yates (GBR)           - UAE-Emirates               +0:42
 4. Damien Howson (AUS)        - Q36.5                      +2:37
 5. Einer Rubio (COL)          - Movistar                   +3:25
 6. George Bennett (NZL)       - UAE-Emirates               +3:39
 7. Javier Romo (ESP)          - Astana-Kasachstan          +3:42
 8. Jay Vine (AUS)             - UAE-Emirates               +4:33
 9. Harold Lopez (ECU)         - Astana-Kasachstan          +5:23
10. Joan Bou (ESP)             - Euskaltel-Euskadi          +5:27
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Burgos-Rundfahrt 2023