Clasica de Almeria 2021

(ESP/1.Pro) - Siegerliste Clasica de Almeria

Favoritensieg durch Nizzolo

Giacomo Nizzolo (Qhubeka) gewann in Roquetas de Mar die Clasica de Almeria 2021 im Massensprint. In Abwesenheit der meisten weltbesten Sprinter setzte sich der 32-jährige Italiener im Trikot des Europameisters mehr als eine Radlänge vor Florian Sénéchal (Deceuninck) durch. Der aufkommende Martin Laas (Bora) belegte den 3. Platz.

Die Clasica de Almeria blieb 2021 einsam im spanischen Kalender der Vorbereitungsrennen übrig, nachdem Mallorca-, Valencia-, Murcia- und Andalusien-Rundfahrt alle aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurde. Die Provinz Almeria liegt auch in Andalusien, aber ein Eintagesrennen lässt sich unter Corona-Bedingungen vielleicht einfacher organisieren als die genannten Etappenrennen. Viele Profis sind zum Training ohnehin an der spanischen Mittelmeerküste unterwegs.

Die Berge im Profil der Clasica de Almeria 2021 befanden sich wieder in der ersten Streckenhälfte, so dass es einmal mehr auf einen Massensprint hinauslief. Für eine Dezimierung des Hauptfeldes sorgten in der Schlussphase Wind, Hektik und Stürze. Nizzolo eröffnete den Sprint, als Sénéchal noch hinter seinem Anfahrer saß. Pascal Ackermann (Bora), der Sieger der beiden letzten Austragungen, verzichtete 2021 auf Almeria zugunsten der eine Woche später startenden UAE Tour.

 

So 14. Februar 2021, Roquetas de Mar
Ergebnis der 36. Auflage Clasica de Almeria (183,3km)
 1. Giacomo Nizzolo (ITA)      - Qhubeka-Assos            -:--:--
 2. Florian Sénéchal (FRA)     - Deceuninck-Quick Step
 3. Martin Laas (EST)          - Bora-Hansgrohe
 4. Jon Aberasturi (ESP)       - Caja Rural-Seguros RGA
 5. Timothy Dupont (BEL)       - Bingoal-Wallonie
 6. Danny van Poppel (NED)     - Intermarché-Wanty
 7. Gabriel Cullaigh (GBR)     - Movistar
 8. Edward Theuns (BEL)        - Trek-Segafredo
 9. Marc Sarreau (FRA)         - AG2R-Citroen
10. Damiano Cima (ITA)         - Gazprom-Rusvelo
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Clasica de Almeria 2021