UAE Tour 2020

(UAE/2.UWT) - Siegerliste UAE Tour

 

Et. Startort          Zielort            km   Termin/Sieger      Leader
 1. Palm Jumeirah     Al Marjan Island  148   Pascal Ackermann   Pascal Ackermann
 2. Hatta             Hatta-Damm        168   Caleb Ewan         Caleb Ewan
 3. Al Qadra          Jebel Hafeet      184   Adam Yates         Adam Yates
 4. Dubai             Dubau             173   Dylan Groenewegen  Adam Yates
 5. Al Ain            Jebel Hafeet      162   Tadej Pogacar      Adam Yates
 6. Al Rufais         Al Mirfa          158   Fr 28. Februar  
 7. Al Maryah Island  Abu Dhabi         127   Sa 29. Februar

 

Yates gewinnt abgebrochenes Rennen klar

Adam Yates (Mitchelton) gewann die am Vorschlusstag abgebrochene UAE Tour 2020. Nach 5 der ursprünglich 7 geplanten Renntage hatte der27-jährige Brite 61 Sekunden Vorsprung vor Tadej Pogacar (UAE). Die letzten beiden Etappen wurden dann wegen des Coronavirus («SARS-CoV-2») abgesagt. Um den verbleibenden Podestplatz im Gesamtklassement setzte sich Alexej Luzenko (Astana) vor David Gaudu (Groupama) durch.

Bei der 2. UAE Tour durch die gesamten Vereinigten Arabischen Emirate wurde im Vergleich zum Vorjahr auf ein einleitendes Teamzeitfahren verzichtet. Stattdessen sollte es 7 Etappe en ligne geben, darunter wieder 2 Bergankünfte, eine Hügelankunft an einem Staudamm und 4 Flachetappen. Ursprünglich waren 2 Staudamm-Ankünfte geplant, doch wegen Straßenarbeiten wurde einen halben Monat vor Rennbeginn umdisponiert und die Ankuft am Rafisa-Damm kurzerhand zum Jebel Hafeet verlegt. Dieser Scharfrichter war damit gleich zweimal bei der UAE Tour 2020 zu bewältigen, und zwar jeweils zum Abschluss der 3. und 5. Etappe. Yates legte auf der 3. Etappe mit einem fulminanten Auftritt den Grundstein zum Gesamtsieg.

Im Massensprint der 1. Etappe verfrühstückte Pascal Ackermann (Bora) die versammelte Sprinterelite, gewann mit knapp einer Radlänge vor Caleb Ewan (Lotto), Rudy Barbier (Israel) und Dylan Groenewegen (Jumbo). Ewan und Groenewegen kamen hinter Barbier auf, waren aber auch nicht deutlich endschneller als Ackermann, der den Sprint früh eröffnet hatte.

Die 2. Etappe hoch zum Hatta-Damm gewann Ewan. Diesen Steilsprint hatte er schon im Jahr zuvor für sich entschieden. Sam Bennett (Deceuninck), am Vortag nur auf dem 13. Platz, eröffnete den Sprint wuchtig und fuhr eine Lücke heraus, verhungerte aber auf den letzten Metern. Der kleine Ewan pedalierte um 2 Sekunden an Bennett vorbei. Weitere 2 Sekunden dahinter führte Arnau Démare (Groupama) die nächsten Fahrer über die Linie – mit Ulissi (UAE) und Zabel (Israel) dann auf dem 4. und 5. Platz.

Während der ersten Auffahrt am Jebel Hafeet zerlegte Adam Yates die Konkurrenz gehörig. Knapp 6 Kilometer vorm Ziel versuchten nur Alexej Luzenko und David Gaudu mitzuhalten, konnten aber schon Yates' nächster Attacke nicht mehr folgen. Von hinten machte sich bald Tadej Pogacar auf die Verfolgung. Als er zu Luzenko und Gaudu aufschloss, fuhr Luzenko noch eine Weile mit Pogacar. Er fiel letztlich aber wieder zu Gaudu zurück. Yates fuhr im Schlussanstieg der 3. Etappe satte 63 Sekunden auf den zweitplatzierten Pogacar heraus, und je 90 Sekunden auf Luzenko, Gaudu und den am Ende aufdrehenden Rafal Majka (Bora). Die nächste Gruppe ab dem 6. Platz verlor fast 2 Minuten.

Im Massensprint der 4. Etappe setzte sich Dylan Groenewegen recht klar vor Fernando Gaviria (UAE) durch. Für Ackermann langte es – eingebaut – nur zum 3. Platz, immerhin noch vor Bennett und Ewan.

Kein großes Wunder auf der 5. Etappe: Bei derselben Bergankunft wie 2 Tage zuvor kristallisierten sich wieder dieselben 4 Fahrer heraus, nachdem Pogacar innerhalb der letzten 5 Kilometer attackiert hatte. Auch 2 weitere Attacken von Pogacar kontrollierte Yates im roten Leader-Jersey spielend. Immer wieder kamen Luzenko und Gaudu zurück, zuletzt nach einer Attacke von Yates, die Pogacar zuerst egalisierte. Im Vierersprint um den Tagessieg brachte sich Luzenko eigentlich in die beste Position, ließ aber nach der letzten Kurve die Außenbahn für Pogacar offen. Dieser schmiss sein Gerät noch um eine halbe Vorderradlänge an Luzenko vorbei. Yates landete ohne Zeitverlust auf dem 3. Platz. Gaudu verlor noch 4 Sekunden. Fünftbester war diesmal Ilnur Sakarin (CCC), der abschnittweise sogar den Anschluss an das taktierende Top-Quartett herstellte und am Ende nur 7 Sekunden verlor. Die nächsten Fahrer, Formolo (UAE) und Valverde (Movistar), waren 23 Sekunden zurück. Majka büßte auf dem 10. Platz 27 Sekunden ein, behielt aber trotzdem den 5. Platz in der Gesamtwertung.

Während die meisten Teams an dem Wochenende abreisen konnten, an dem die UAE Tour ohnehin geendet wäre, mussten die Mitglieder von 4 Teams noch lange nach dem Rennen in Quarantäne ausharren. Für Cofidis, Groupama-FDJ, Gazprom-Rusvelo und UAE-Emirates hieß es am 5. März, also nach gut einer halben Woche der Unklarheit, dass definitiv noch bis zum 14. März das Hotel nicht verlassen werden dürfe!

 

So 23. bis Sa 29. Do 27. Februar
Endklassement UAE Tour 2019
 1. Adam Yates (GBR)           - Mitchelton-Scott        20:35:04
 2. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates               +1:01
 3. Alexej Luzenko (KAZ)       - Astana                     +1:33
 4. David Gaudu (FRA)          - Groupama-FDJ               +1:48
 5. Rafal Majka (POL)          - Bora-Hansgrohe             +2:11
 6. Wilco Kelderman (NED)      - Sunweb                     +2:34
 7. Ilnur Sakarin (RUS)        - CCC                        +2:34
 8. Davide Formolo (ITA)       - UAE-Emirates               +2:39
 9. Diego Ulissi (ITA)         - UAE-Emirates               +2:47
10. Victor de la Parte (ESP)   - CCC                        +2:51
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2020 / UAE Tour 2020