Türkei-Rundfahrt 2022

(TUR/2.Pro) - Siegerliste Türkei-Rundfahrt

 

Et. Startort   Zielort      km   Etappensieger      Leader 
 1. Bodrum     Kuşadasi    207   Caleb Ewan         Caleb Ewan
 2. Selçuk     Alacati     158   Kaden Groves       Kaden Groves
 3. Ceşme      Izmir       123   Jasper Philipsen   Jasper Philipsen
 4. Izmir      Manisa      147   Eduardo Sepulveda  Eduardo Sepulveda
 5. Manisa     Ayvalik     192   Sam Welsford       Eduardo Sepulveda
 6. Edremit    Eceabat     205   Caleb Ewan         Eduardo Sepulveda
 7. Gelibolu   Tekirdag    135   Patrick Bevin      Patrick Bevin
 8. Istanbul   Istanbul    136abgebrochen

 

Bevin unnachgiebig zum Gesamtsieg

Patrick Bevin (Israel) holte den Gesamtsieg bei der Türkei-Rundfahrt 2022, bei die Bergankunft diesmal zwar eine Vor- aber nicht die alleinige Entscheidung brachte. Dort belegte der 31-jährige Neuseeländer den 2. Platz hinter Eduardo Sepulveda (Drone Hopper). Dank Bonussekunden und vor allem seinem Angriff und Sieg am Vorschlusstag konnte Bevin aber noch gerade rechtzeitig die Gesamtführung erobern. Wie im Vorjahr blieb Jay Vine (Alpecin) der 2. Platz. Sepulveda fiel noch auf den 3. Platz zurück. Ins Endklassement gingen nur 7 der geplanten 8 Etappen ein, weil die letzte Etappe wegen eines Unwetters abgebrochen wurde.

Die 1. Etappe gewann Caleb Ewan (Lotto) von vorne im Massensprint, lanciert von seinem Teamkollegen de Buyst. Jasper Philipsen (Alpecin) kam noch auf eine halbe Radlänge an Ewan heran. Im Sog der beiden war für Kaden Groves (Bikeexchange) eingebaut nichts anderes drin als der 3. Platz.

Auf der 2. Etappe war die Ausgangsposition zunächst die gleiche. Aber bei Rückenwind sackte Ewan durch, wurde vom siegreichen Kaden Groves und von Philipsen überstürmt, und in deren Gefolge auch von Sam Bennett (Bora) und Cees Bol (DSM) für die Plätze 3 und 4. Gesamtsieg-Favorit Nairo Quintana (Arkéa) stürzte 2-mal, zuletzt kurz vor der 3-Kilometer-Marke. Er verlor dadurch 1:44 Minuten.

Philipsen war dann endlich auf der 3. Etappe an der Reihe. Er überholte Groves, der den Sprint eröffnet hatte, und verwies diesen auf den 2. Platz. Miguel Fernandez (Global 6) ergatterte den 3. Platz.

An der Bergankunft der 4. Etappe attackierte Eduardo Sepulveda 4,5 Kilometer vorm Ziel, nachdem die erste Auslese folgend einem Ausscheidungsfahren schon stattgefunden hatte. Sepulveda brachte 15 Sekunden Vorsprung vor 4 Fahrer ins Ziel. Diese kamen in folgender Reihenfolge an: Patrick Bevin, Harm Vanhoucke (Lotto), Nairo Quintana und Jay Vine. Die Nächstbesten waren Dawit Yemane (Bike Aid) mit 20 und Sean Bennett (China Glory) mit 24 Sekunden Rückstand.

Im Massensprint der 5. Etappe war Ewan viel zu früh und Philipsen etwas zu früh im Wind. Sam Welsford bedankte sich und schoss auf der Außenbahn klar an die Position 1 vor Philipsen. Der 3. Platz ging an Arvid de Klijn (Human Powered Health). Ewan wurde auf den 7. Platz durchgereicht.

Dafür fand Ewan auf der 6. Etappe sein Metier vor: Im Bergaufsprint verwies er, einmal mehr lanciert von seiner Mannschaft, Jasper Philipsen und Danny van Poppel (Bora) klar auf die Plätze. Bevin auf dem 4. Platz verpasste zumindest im Zielsprint die Bonussekunden. Dafür ergatterte er unterwegs beim Zwischensprint 2 Sekunden Bonifikation und schon sich in der Gesamtwertung bis auf 11 Sekunden an den weiterhin führenden Sepulveda heran.

Auf der 7. Etappe attackierte Bevin im letzten Anstieg. Ihm folgten Vine und Nicolas Edet (Arkéa), nicht jedoch Sepulveda. Bevin gewann die Etappe dann 2 Sekunden vor Vine und 4 vor Edet. Die erste Verfolgergruppe mit Sepulveda verlor 41 Sekunden.

Im Vorjahr gab es bei der 8-tägigen Türkei-Rundfahrt eine Bergankunft, die über das Endklassement entschied, und 7 Massensprints. Der Etappenplan 2022 ließ beinahe ein ähnliches Sprinterfestival zu. Über allem thronte wieder eine Bergankunft – auf der 4. Etappe ging es die letzten 17 Kilometer über 1.000 Höhenmeter hoch –, doch waren auf den meisten anderen Etappen Hügel im Finale eingebaut. So waren auf den Etappen 6 und 8 Hügelankunfte eingebaut. Entscheidend um den Gesamtsieg war dann aber das Finale der 7. Etappe.

 

So 10. bis So 17. April
Endklassement Presidential Cycling Tour of Turkey 2022
 1. Patrick Bevin (NZL)        - Israel-Premier Tech     27:23:10
 2. Jay Vine (AUS)             - Alpecin-Fenix              +0:20
 3. Eduardo Sepulveda (ARG)    - Drone Hopper-Androni       +0:40
 4. Nicolas Edet (FRA)         - Arkéa-Samsic               +0:52
 5. Harm Vanhoucke (BEL)       - Lotto-Soudal               +1:17
 6. Anders Johannessen (NOR)   - Uno-X                      +1:26
 7. Dawit Yemane (ERI)         - Bike Aid                   +1:33
 8. Sean Bennett (USA)         - China Glory                +1:37
 9. Mustafa Sayar (TUR)        - Sakarya BB                 +1:50
10. Henri Vandenabeele (BEL)   - DSM                        +1:52
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Türkei-Rundfahrt 2022