Türkei-Rundfahrt 2021

(TUR/2.Pro) - Siegerliste Türkei-Rundfahrt

 

Et. Startort   Zielort      km   Etappensieger    Leader 
 1. Nevsehir   Ürgüp       168   So 11. April
 1. Konya      Konya        72   Arvid de Kleijn   Arvid de Kleijn
 2. Konya      Konya       145   Mark Cavendish    Mark Cavendish
 3. Beysehir   Alanya      213   Mark Cavendish    Mark Cavendish
 4. Alanya     Kemer       184   Mark Cavendish    Mark Cavendish
 5. Kemer      Elmali      160   Jose Manuel Diaz  Jose Manuel Diaz
 6. Fethiye    Marmaris    129   Jasper Philipsen  Jose Manuel Diaz
 7. Marmaris   Turgutreis  180   Jasper Philipsen  Jose Manuel Diaz
 8. Bodrum     Kusadasi    161   Mark Cavendish    Jose Manuel Diaz

 

Diaz bleibt Sekunde vor Vine

Jose Manuel Diaz (Delko) holte den Gesamtsieg bei der 8-tägigen Türkei-Rundfahrt 2021. Dazu reichte ihm der Tagessieg an der entscheidenden Bergankunft am 5. Tag sowie eine Abwehr der Bonussekundenjagd durch den Zweiten Jay Vine (Alpecin), dem im Endklassement nur eine Sekunde auf den 26-jährigen Spanier fehlte. Das Podium komplettierte Eduardo Sepulveda (Androni). Alle anderen 7 Etappen wurden im Massensprint entschieden, wo Mark Cavendish (Deceuninck) mit 4 Tageserfolgen zurück in die Erfolgsspur fand. Im Vergleich zur letztmaligen Austragung wurde die Türkei-Rundfahrt 2021 von WorldTour-Status völlig zurecht in die Kategorie 2.Pro degradiert.

Die 1. Etappe wurde wegen Schnees in der Zentraltürkei zunächst abgesagt. Kurzfristig zauberte der Veranstalter dann doch einen Ersatz aus dem Hut, indem man kurzerhand wie schon auf der 2. Etappe stattdessen einen Kurs rund um Konya befuhr. Den Massensprint gewann Arvid de Kleijn (Rally) wobei sich dieser im Duell gegen Kristoffer Halvorsen (Uno-X) mit dem Tigersprung im letzten Moment vorbeischob. Hinter den beiden sowie Halvorsens Anfahrer ging wegen eines Fast-Sturzes in der letzten Kurve eine nicht mehr zu füllende Lücke auf. Den 3. Platz belegte Pierre Barbier (Delko) vor den größeren Namen Cavendish, Philipsen (Alpecin) und Greipel (Israel).

Den ersten Sieg nach mehr als 3 Jahren verbuchte dann Mark Cavendish auf der 2. Etappe. In einem Duell längst vergangener Tage zog er im Massensprint von André Greipels Hinterrad los und überholte ihn wie zu besten Zeiten. Problem: Davor sprintete noch der 12 Jahre jüngere Jasper Philipsen, den Cavendish aber im letzten Moment noch um einige Zentimeter abfing. Vortagessieger de Kleijn rollte mit gebührendem Abstand auf dem 4. Platz ein.

Auf der 3. Etappe gab es direkt Nachschlag für Cavendish. Den Massensprint eröffnete Greipel, der aber dem Antritt von Cavendish nicht gewachsen war. In dessen Gefolge zogen auch Philipsen, Stanislaw Aniolkowski (Bingoal) und Halvorsen vorbei.

Dann gelang Cavendish der Hattrick. Im Massensprint der 4. Etappe war Philipsen zu früh im Wund und musste dann verzögern, so dass ihm der Schwung gegen Cavendish fehlte. Aniolkowski belegte wieder den 3. Platz, so dass die Top-3 identisch waren wie am Vortag. Nach einem Massensturz auf der Zielgeraden lagen Fahrer auf der gesamten Breite der Straße zwischen den Barrieren auf der Straße, und ein Großteil des Hauptfeldes war blockiert.

Dann stand die fürs Gesamtklassement entscheidende Bergankunft am Ende der 5. Etappe auf dem Programm. Dort schlug Miguel Angel Diaz (Delko) im Dreiersprint Jay Vine (Alpecin) und Eduardo Sepulveda (Androni). Innerhalb der letzten 2 Kilometer hatte Anthon Charmig (Uno-X) aus der vordersten Gruppe attackiert. Er ging jedoch im Gegenwind des letzten halben Kilometers ein und rollte mit 20 Sekunden Rückstand auf dem 7. Platz ins Ziel. Zuerst zogen die Top-3 des Tages an ihm vorbei, dann auch Anders Johannessen (Uno-X) und Jhojan Garcia (Caja Rural), die mit 15 Sekunden Rückstand ins Ziel kamen, sowie Merhawi Kudus (Astana), der 18 Sekunden hinter Diaz die Linie passierte.

Im Massensprint der 6. Etappe holte sich Philipsen nach 3-mal Platz 2 endlich seinen ersten Tagessieg bei der Türkei-Rundfahrt 2021. Greipel schrammte um nur einige Zentimeter am ersten Sieg seit über 2 Jahren vorbei. Er hatte den Sprint eröffnet, ließ dann aber Philipsen nach dem letzten Knick die Innenbahn frei. Der bessere Tigersprung entschied zugunsten von Philipsen. Halvorsen belegte den 3. Platz, und Cavendish musste sich diesmal mit dem 4. Platz begnügen.

Auf der 7. Etappe trat in umgekehrter Ausgangsposition Philipsen von vorne an und sprintete Greipel um 2 Radlängen bei Rückenwind und bergab davon. Greipel behauptete den 2. Platz um Reifenstärke vor Cavendish. Beim Zwischensprint organisierte sich Vine, unterstützt von seinen Teamkollegen, 3 Bonussekunden, wodurch er in der Gesamtwertung auf eine Sekunden an den Führenden Diaz heranrückte.

Zum Abschluss ließ Cavendish seinen 4. Sieg folgen, indem er auf der 8. Etappe im Massensprint kurz vorm Ziel an Philipsen vorbeiging. Kopfstöße von Cavendish in der Sprintvorbereitung gegen Philipsen wurden nicht geahndet. Beide kamen von weiter hinten. Für den 3. Platz sprintete Halvorsen vorbei an Greipel, der wiederum Aniolkowski fast in die Gitter verwies. Im Kampf um den Gesamtsieg verhinderte das Team von Diaz einen weiteren Sekunden-Coup von Vine.

 

So 11. bis So 18. April
Endklassement Presidential Cycling Tour of Turkey 2021
 1. Jose Manuel Diaz (ESP)     - Delko                   29:19:40
 2. Jay Vine (AUS)             - Alpecin-Fenix              +0:01
 3. Eduardo Sepulveda (ARG)    - Androni-Sidermec           +0:06
 4. Jhojan Garcia (ESP)        - Caja Rural-Seguros RGA     +0:25
 5. Merhawi Kudus (ERI)        - Astana-Premier Tech        +0:28
 6. Anthon Charmig (DEN)       - Uno-X                      +0:30
 7. Delio Fernandez (ESP)      - Delko                      +0:33
 8. Artem Nytsch (RUS)         - Gazprom-Rusvelo            +0:52
 9. Anders Johannessen (NOR)   - Uno-X                      +0:55
10. Garikoitz Bravo (ESP)      - Euskaltel-Euskadi          +1:01
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Türkei-Rundfahrt 2021