Saudi-Arabien-Rundfahrt 2022

(KSA/2.1) - Siegerliste Saudi-Arabien-Rundfahrt

 

Et. Startort    Zielort                km   Etappensieger       Leader
 1. Alula       Khaybar               181   Dylan Groenewegen   Dylan Groenewegen
 2. Alula       Shalal Sijlyat Rocks  184   Jonathan Milan      Dylan Groenewegen
 3. Alula       Abu Rakah             160   Søren Waerenskjold  Jonathan Milan
 4. Maraya      Harrat Uwayrid        163   Ruben Guerreiro     Ruben Guerreiro
 5. Alula       Maraya                143   Fr 3. Februar

 

Guerreiro Gesamtsieger

Ruben Guerreiro verbuchte den Gesamtsieg bei der Saudi Tour 2023. Der 28-jährige Portugiese setzte sich auf der 4. von 5 Etappen im Dreiersprint vor Davide Formolo (UAE) und Santiago Buitrago (Bahrain) durch, was auch gleichbedeutend mit dem Podest des Endklassements war.

Wie im Vorjahr fanden alle 5 Etappe der Saudi-Arabien-Rundfahrt 2023 in der Regio Alula statt, die seit Beginn dieser Saison auch Zweitnamenssponsor des australischen WorldTour-Teams Jayco ist. Außer Jayco befanden sich 6 weitere WorldTour-Teams in der Startliste. Es gab wieder 2 Etappen, in denen Klassement gemacht wurde: die 3. mit Hügelankunft sowie vor allem die 4. mit der 12-Prozent-Rampe zu den Skyviews of Harrat Uwayrid. Hinzu kamen 3 Massensprints – und Windkanten in der Wüste.

Die 1. Etappe ging im Massensprint an Dylan Groenewegen (Jayco), der sich mustergültig von seinen Teamkollegen lanciert scheinbar mühelos durchsetzte. Hinter Groenewegen verlor Max Walscheid (Cofidis) im Sitzsprint den Kontakt, belegte aber dennoch den 3. Platz, weil nur noch Dusan Rajovic (Bahrain) mit dem Tigersprung knapp an ihm vorbei hechtete.

Auch im Zielsprint der 2. Etappe brachten Groenewegens Helfer ihren Kapitän in zunächst mit ihrem Sprintzug in Stellung. Doch dann traten Jonathan Milan (Bahrain) aus Groenewegens Windschatten und Cees Bol (Astana) aus Milans Windschatten an, als Groenewegen noch im Windschatten seines letzten Anfahrers ausruhte. Milan setzte sich in Front und konnte den Angriff des heranstürmenden Groenewegen knapp abwehren.

Im steigenden Finale der 3. Etappe blieben rund 30 Fahrer für den Sprint auf der Zielgeraden übrigen. Søren Waerenskjold (Uno-X) konterte den früh angetretenen Vortagessieger Milan. Der 3. Platz ging wieder an Bol.

Die 4. Etappe gewann Ruben Guerreiro dann im Dreiersprint vor Davide Formolo und Santiago Buitrago. 4 Sekunden zurück war Felix Großschartner (UAE). Diese 4 Fahrer hatten sich innerhalb der letzten 10 Kilometer aus dem sich auflösenden Hauptfeld am Berg nach vorne abgesetzt, wobei Großschartner zwischendurch und auf dem letzten Kilometer zurückhing. Formolo und Großschartner konnten die zahlenmäßige Überlegenheit nicht zum Sieg ausspielen.

Im bergan führenden Massensprint der 5. Etappe setzte sich Simone Consonni (Cofidis) durch. Von weit hinten kurvte Matteo Malucelli (Bingoal) noch heran auf den 2. Platz. Beim früh gestarteten Groenewegen ging der Saft aus, ebenso bei Pascal Ackermann (UAE), der aber trotzdem noch vorbeifuhr auf den 3. Platz.

 

Mo 30. Januar bis Fr 3. Februar
Endklassement Saudi Tour 2023
 1. Ruben Guerreiro (POR)      - Movistar                20:20:04
 2. Davide Formolo (ITA)       - UAE-Emirates               +0:08
 3. Santiago Buitrago (COL)    - Bahrain Victorious         +0:09
 4. Felix Großschartner (AUT)  - UAE-Emirates               +0:18
 5. Jonathan Milan (ITA)       - Bahrain Victorious         +0:24
 6. Cees Bol (NED)             - Astana-Kasachstan          +0:32
 7. Simone Consonni (ITA)      - Cofidis                    +0:33
 8. Will Barta (USA)           - Movistar                   +0:37
 9. Xabier Azparren (ESP)      - Euskaltel-Euskadi          +0:38
10. Marco Tizza (ITA)          - Bingoal-WB                 +0:39
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Saudi-Arabien-Rundfahrt 2023