Vuelta a San Juan 2023

(ARG/2.Pro) - Siegerliste Vuelta a San Juan

 

Et. Start          Ziel             km   Etappensieger       Leader
 1. San Juan       San Juan        144   Sam Bennett         Sam Bennett
 2. Valle Fértil   Jáchal          201   Fabio Jakobsen      Sam Bennett
 3. Villicum       Villicum        171   Quinn Simmons       Sam Bennett
 4. Villicum       Barreal         197   Fernando Gaviria    Fernando Gaviria
 5. Chimbas        Alto Colorado   174   Miguel Angel Lopez  Miguel Angel Lopez
 6. San Juan       San Juan        145   Sam Welsford        Miguel Angel Lopez
 7. San Juan       San Juan        112   Sam Welsford        Miguel Angel Lopez

 

2020 gab es, etwas vor Corona-Toreschluss, die bisher letzte Vuelta a San Juan in der gleichnamigen westargentinischen Provinz. 3 Jahre später feierte das Etappenrennen mit 7 WorldTour-Teams durchaus hochkarätig besetzt sein Comeback zu Beginn der Saison 2023. Anders als bei der letzten Austragung beinhaltete der Etappenplan kein Einzelzeitfahren. Die größte Rolle für die Gesamtwertung spielte die 5. Etappe, die mit einer Bergankunft auf 2.623 Metern – wenn auch nicht allzu steil – endete und nach dem für einwöchige Rundfahrten ungewöhnlichen Ruhetag in Angriff genommen wurde.

Auf der 1. Etappe ließ sich Sam Bennett (Bora) von Fahrbahnteilern innerhalb der letzten 2 Kilometer sowie Verkehrschildern und Zuschauern mitten auf den Straße nicht beirren. Er gewann im Massensprint von vorne vor Michael Mørkøv (Soudal) und Giacomo Nizzolo (Israel). Bennetts Anfahrer van Poppel wurde noch Vierter.

Fabio Jakobsen (Soudal) wurde auf der 2. Etappe dann von keinem Hindernis ausgebremst und gewann – allerdings knapp – vor Fernando Gaviria (Movistar) und Jon Aberasturi (Trek) den Massensprint. Bennett kam von zu weit hinten auf und belegte den 4. Platz.

Auf der 3. Etappe sprang Quinn Simmons (Trek) auf dem Schlusskillometer davon. Als einziger stieg auf der breiten Motorsport-Strecke Maximliano Richeze (Argentinien) hinterher – doch um einen Augenblick zu spät. Der zähe Simmons rettete sich auf der Linie vor Richeze, der wiederum den 2. Platz knapp vor den heransprintenden Bennett und Gaviria hielt.

In ähnlicher Manier probierte sich Filippo Ganna (Ineos) auf der 4. Etappe als Finisseur. Er hingegen wurde vom dann siegreichen Gaviria sowie Peter Sagan (Totalenergies) übersprintet.

Nach dem Ruhetag nutzte der bei WorldTour-Teams in Ungnade gefallene Miguel Angel Lopez (Medellin) seine möglicherweise einzige Chance, es den anderen Großen zu zeigen. An der Bergankunft der 5. Etappe gewann er mit einer halben Minute Vorsprung vor Filippo Ganna (Ineos), der als Zeitfahrer-Schlachtschiff überraschend vor allen anderen kolumbianischen Bergflöhen außer Lopez halten konnte. 8 Sekunden hinter Ganna sprang Sergio Henao (Bora) im Zielsprint für den 3. Platz Egan Bernal (Ineos) und Einer Rubio (Movistar) um 2 Sekunden davon. Auf dem 6. Platz folgte mit 50 Sekunden Rückstand auf den Sieger mit Brandon Rivera ein weiterer Teamkollege von Ganna. Das Team hatte zuvor einen frühen Angriff des Weltmeisters und Vorjahressiegers Remco Evenepoel (Soudal) pariert. Dieser steckte immerhin nicht auf und kam mit 59 Sekunden Rückstand auf dem 7. Platz an.

Die 6. Etappe gewann Sam Welsford (DSM) im Massensprint. Er überholte knapp die vor ihm gestarteten Bennett und Jakobsen. Von weiter hinten kurvte Gaviria noch auf den 3. Platz zwischen Bennett und Jakobson. Welsford und die 3 folgenden Fahrer waren auf der Linie um weniger als eine Radlänge getrennt.

Auf der 7. Etappe liegte Welsford abschließend nach. Nizzolo hatte den Massensprint eröffnet. Von dessen Hinterrad aus setzte sich Welsford klar durch. Zwischen Nizzolo und der Bande schlüpfte Jakobsen hindurch. Er knallte mit dem Kopf gegen das Handy einer ausgestreckten Zuschauerhand. Die Sonnenbrille flog auf die Straße. Jakobsen selbst verhinderte schlingernd einen Sturz und belegte den 2. Platz. Im Endklassement tauchte Bernal nicht auf, weil er schon am Vortag mit Kniebeschwerden ausgestiegen war.

 

So 22. bis So 29. Januar 2023
Endklassement Vuelta a San Juan Internacional 2023
 1. Miguel Angel Lopez (COL)   - Medellin-EPM            25:40:57
 2. Filippo Ganna (ITA)        - Ineos Grenadiers           +0:30
 3. Sergio Higuita (COL)       - Bora-Hansgrohe             +0:44
 4. Einer Rubio (COL)          - Movistar                   +0:50
 5. Brandon Rivera (COL)       - Ineos Grenadiers           +1:01
 6. Cesar Paredes (COL)        - Gewerkschaft San Juan      +1:19
 7. Remco Evenepoel (BEL)      - Soudal-Quick Step          +1:19
 8. Kevin Vermaerke (USA)      - DSM                        +1:30
 9. Matthew Riccitello (USA)   - Israel-Premier Tech        +1:41
10. Quinn Simmons (USA)        - Trek-Segafredo             +1:46
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Vuelta a San Juan 2023