Le Samyn 2022

(BEL/1.1) - Siegerliste Le Samyn

Trentin im Sprint aus 8

Matteo Trentin (UAE) hieß der Sieger von Le Samyn 2022. Der 32-jährige Italiener schlug im Sprint einer 8-köpfigen Gruppe Hugo Hofstetter (Arkéa) und Dries de Bondt (Alpecin). Ein ausgedünntes Hauptfeld kam noch auf 4 Sekunden heran.

Beim wallonischen Tagesrennen Le Samyn 2022 gab es einmal mehr Schlussrunden um den Zielort Dour mit 5 Kopfsteinpflaster-Abschnitten, der letzte davon die Rue de Belle Vue rund 3 Kilometer vor der Linie. Innerhalb der letzten 40 Kilometer kam es zu einer Vorentscheidung, als sich das Hauptfeld nach einem hart gefahrenen Pflasterstück aufspaltete.

Die somit formierte größere Spitzengruppe spaltete sich rund 22 Kilometer vorm Ziel auf. 9 Fahrer erwischten den Zug mit Trentin, Hofstetter, de Bondt, Dewulf (AG2R), Vliegen (Intermarché), Campenaerts (Lotto), van Gestel (Totalenergies), van Lerberghe und Cerny (beide Quick Step), wobei Letztgenannter im weiteren Verlauf den immer wieder vorgetragenen Verschärfungen, allen voran von Trentin und Campenaerts, zum Opfer fiel.

Die beiden nächsten Gruppen im Rennen schlossen noch einmal zusammen, kamen der Spitzengruppe aber nur noch näher, weil diese auf den letzten 2 Kilometern etwas das Tempo herausnahm. Den Sprint fuhr dann van Gestel saftlos an. Trentin setzte sich schnell an die Spitze und behauptete sich mit weniger als einer Radlänge vor dem zunächst eingebauten, dann aufkommenden Hofstetter, der dieses Rennen 2 Jahre zuvor schon einmal gewonnen hatte.

 

Di 2. März 2022, Quaregnon - Dour
Ergebnis der 54. Auflage Le Samyn (209,0km)
 1. Matteo Trentin (ITA)       - UAE-Emirates             4:49:29
 2. Hugo Hofstetter (FRA)      - Arkéa-Samsic
 3. Dries de Bondt (BEL)       - Alpecin-Fenix
 4. Stan Dewulf (BEL)          - AG2R-Citroën              alle
 5. Loïc Vliegen (BEL)         - Intermarché-Wanty
 6. Victor Campenaerts (BEL)   - Lotto-Soudal             gleiche
 7. Dries van Gestel (BEL)     - Totalenergies
 8. Bert van Lerberghe (BEL)   - Quick Step Alpha Vinyl    Zeit
 9. Rasmus Tiller (NOR)        - Uno-X                      +0:04
10. Arnaud de Lie (BEL)        - Lotto-Soudal
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Le Samyn 2022