Le Samyn 2021

(BEL/1.1) - Siegerliste Le Samyn

Merlier fängt Tiller ab

Tim Merlier (Alpecin) gewann das Tagesrennen Le Samyn im Sprint einer ersten größeren Gruppe. Der 28-jährige Belgier schloss eine riesige Lücke zu Rasmus Tiller (Uno-X) und ging kurz vor der Ziellinie an ihm vorbei. Den 3. Platz belegte Andrea Pasqualon (Intermarché). Was sich zunächst wenig spektakulär liest, widerspricht einem aktionsreichen Rennverlauf – packend bis zum Schluss.

Bei bestem Wetter bogen die Fahrer 102,7 Kilometer vorm Ziel ein auf einen 4-mal zu fahrenden Rundkurs mit – je nach Zählweise – 4 bis 5 Kopfsteinpflaster-Abschnitten, der letzte davon die Rue de Belle Vue innerhalb der letzten 4 Kilometer vor dem Ziel in Dour. Von den zahlreichen Attackierern setzte sich insbesondere Victor Campenaerts (Qhubeka) in Szene. Er wurde zuletzt 11 Kilometer vorm Ziel gestellt, woraufhin sofort sein Teamkollege Lukasz Wisniowski einen draufsetzte.

Im letzten Pflasterabschnitt beschleunigte 3,7 Kilometer vorm Ziel Florian Sénéchal (Deceuninck) aus dem Feld heraus mit Mathieu van der Poel (Alpecin) am Rad, vorbei an Wisniowski. Aber der zuvor mal wieder auffällig aktive van der Poel verweigerte die Führung, so dass Vanmarcke (Israel), van Poppel (Intermarché) und Wisniowski aufschlossen. Es herrschte vorne weiterhin keine Einigkeit, so dass eine größere Gruppe 1,5 Kilometer vorm Ziel zurückkehrte.

Van der Poel spannte sich nun vor, um das Feld für Merlier zu bereiten, der sich aber recht weit hinten befand. Tiller eröffnete den Sprint und entwickelte ein großes Loch nach hinten, weil Sep Vanmarcke sein Hinterrad nicht halten konnte. Ohne den Wahnsinnssprint von Merlier wäre Tiller der Sieg nicht mehr zu nehmen gewesen. Auch Pasqualon kam noch ziemlich nah an Tiller heran. Abgeschlagen behauptete Vanmarcke den 4. Platz vorm Teamkollegen und Vorjahressieger Hugo Hofstetter. Van der Poel fuhr die letzten Kilometer, wie sich hinterher herausstellte, mit unter dem Bremshebel gebrochenem Lenker.

 

Di 2. März 2021, Quaregnon - Dour
Ergebnis der 53. Auflage Le Samyn (205,4km)
 1. Tim Merlier (BEL)          - Alepcin-Fenix            4:34:29
 2. Rasmus Tiller (NOR)        - Uno-X
 3. Andrea Pasqualon (ITA)     - Intermarché-Wanty
 4. Sep Vanmarcke (BEL)        - Israel                    alle
 5. Hugo Hofstetter (FRA)      - Israel
 6. Amaury Capiot (BEL)        - Sport Vlaanderen
 7. John Degenkolb (GER)       - Lotto-Soudal             gleiche
 8. Dimitri Claeys (BEL)       - Qhubeka-Assos
 9. Timothy Dupont (BEL)       - Bingoal-Wallonie
10. Milan Menten (BEL)         - Bingoal-Wallonie          Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Le Samyn 2021