Coppa Sabatini 2023

(ITA/1.Pro) - Siegerliste Coppa Sabatini

Hirschi sprintet Siwakow davon

Marc Hirschi (UAE) gewann in Peccioli die Coppa Sabatini 2023 überlegen im Zweiersprint. Der 25-jährige Schweizer setzte sich deutlich durch gegen Pawel Siwakow (Ineos), der am Vortrag in derselben Region die Toskana-Rundfahrt gewonnen hatte. Den 3. Platz in Peccioli belegte der Vortagesvierte Tadej Pogacar (UAE). Er sprintete in dem leicht steigenden Schlussstück ebenso klar Guillaume Martin (Cofidis) und Alexej Luzenko (Astana) davon.

Wie am Vortag war das Team von Hirschi und Pogacar wieder das klar stärkste. Diesmal konnten sie die zahlenmäßige Überlegenheit gegen Siwakow in einen Sieg ummünzen. Vor Hirschis vorentscheidender Attacke hatten 10 Fahrer die Auslese geschafft. Neben den Top-5 des Tages waren dies Davide Formolo, George Bennett (beide auch UAE), Carapaz, Valgren (beide EF) und überraschend Walter Calzoni (Q36.5).

Hirschi attackierte 37 Kilometer vor dem Ziel. Just in dem Moment musste Carapaz wegen eines Problems mit der Kette vom Rad steigen. 24 Stunden zuvor war Carapaz bis zu einer späten Brückensteigung der letzte Begleiter von Siwakow. Bei der Coppa Sabatini ging Siwakow als einziger dem Antritt von Hirschi hinterher. Wieder hatte es Siwakow mit einem im Sprint besseren Fahrer zu tun. Anders als Carapaz ließ sich Hirschi durch Attacken von Siwakow auf dem steigenden Schlusskilometer nicht abschütteln und sprintete zum 6. Saisonsieg.

In der Verfolgergruppe dachte Carapaz bei der vorletzten Zieldurchfahrt rund 12 Kilometer vor dem Ende, hier wäre schon Schluss und es ginge um Platz 3. Er sprintete über die Linie, nahm dann heraus und verlor so den Anschluss an Pogacar, Martin und Luzenko, die alle 3 besser im Bilde waren. Calzoni tappte gemeinsam mit Carapaz in die Falle, so dass beiden die Plätze 6 und 7 blieben. Valgren, Bennett und Formolo waren vorher schon abgehängt.

 

Do 14. September 2023, Peccioli
Ergebnis der 71. Auflage Coppa Sabatini - Gran Premio città di Peccioli (198,93km)
 1. Marc Hirschi (SUI)         - UAE-Emirates             4:47:15
 2. Pawel Siwakow (FRA)        - Ineos Grenadiers           +0:02
 3. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates               +0:18
 4. Guillaume Martin (FRA)     - Cofidis                  gl.Zeit
 5. Alexej Luzenko (KAZ)       - Astana-Kasachstan        gl.Zeit
 6. Walter Calzoni (ITA)       - Q36.5                      +2:10
 7. Richard Carapaz (ECU)      - EF Education-Easypost      +2:17
 8. Michael Valgren (DEN)      - EF Education-Easypost      +3:54
 9. George Bennett (NZL)       - UAE-Emirates               +4:45
10. Matthieu Burgaudeau (FRA)  - Totalenergies              +6:04
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Coppa Sabatini 2023