Toskana-Rundfahrt 2023

(ITA/1.1) - Siegerliste Toskana-Rundfahrt

Siwakow stellt Carapaz auf Brücke ab

Pawel Siwakow (Ineos) gewann die Toskana-Rundfahrt 2023 nach kurzem Solo. Der 26-jährige Franzose hängte seinen Fluchtbegleiter Richard Carapaz (EF) auf dem winzigen Anstieg über eine Brücke 1,3 Kilomter vorm Ziel ab. Den 3. Platz belegte – ebenfalls als Solist – Felix Großschartner (UAE). Im Sprint um den 4. Platz setzte sich Tadej Pogacar (auch UAE) vor Filippo Zana (Jayco) und Davide Formolo (noch einmal UAE) durch. Die nächste größere Gruppe führte Ethan Hayter (Ineos) für Platz 7 über die Linie.

Pogacar bestritt sein erstes Rennen nach der WM und begann in der Toskana eine rein aus italienischen Eintagesrennen bestehende Herbst-Kampagne. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Großschartner bekam er die Lücke zum Spitzenduo nicht geschlossen. Ab 12 Kilometer vorm Ziel war Großschartner alleine unterwegs, und Pogacar ließ sich – offenbar hatte er zu wenig getrunken – zurückfallen zu den nächsten Verfolgern, bei denen er ebenfalls auf einen Teamkollegen traf.

Das nominell stärkste Team des Tages hatte in der 2. Auffahrt 2-mal zu fahrenden Monte Serra die Spitze auf 8 Fahrer reduziert, als 32 Kilometer vorm Ziel Großschartner attackierte. In der Folge waren nur noch er, Pogacar, Siwakow und Carapaz vorne. Der Schuss ging dann aber insofern nach hinten los, dass Siwakow fortwährend anzog. Zunächst konnte zwar nur noch Pogacar dranbleiben. Dann aber musste Pogacar abreißen lassen, wohingegen Carapaz bergauf an Pogacar vorbei und in der Abfahrt nach vorne zu Siwakow fuhr, dem klar stärksten Mann des Tages. Für Siwakow, der 3 Tage zuvor noch in Kanada den 2. Platz beim GP de Montréal belegte, war es erst der 5. Profisieg und der erste bei einem Eintagesrennen.

 

Mi 13. September 2023, Pontedera
Ergebnis der 95. Auflage Giro della Toscana - Memorial Alfredo Martini (191,55km)
 1. Pawel Siwakow (RUS)        - Ineos Grenadiers         4:25:57
 2. Richard Carapaz (ECU)      - EF Education-Easypost      +0:04
 3. Felix Großschartner (AUT)  - UAE-Emirates               +0:45
 4. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates               +1:28
 5. Filippo Zana (ITA)         - Jayco-Alula              gl.Zeit
 6. Davide Formolo (ITA)       - UAE-Emirates               +1:33
 7. Ethan Hayter (GBR)         - Ineos Grenadiers           +1:58
 8. Vincenzo Albanese (ITA)    - Eolo-Kometa
 9. Gianluca Brambilla (ITA)   - Q36.5
10. Georg Zimmermann (GER)     - Intermarché-Circus
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Toskana-Rundfahrt 2023