Österreich-Rundfahrt 2023

(AUT/2.1) - Siegerliste Österreich-Rundfahrt

 

Et. Startort      Zielort          km   Etappensieger     Leader
 1. Dornbirn      Dornbirn        148   Pascal Ackermann  Pascal Ackermann
 2. St. Anton     Innsbruck       159   Jhonatan Narvaez  Jhonatan Narvaez
 3. Sillian       Alpendorf       149   Jhonatan Narvaez  Jhonatan Narvaez
 4. Alpendorf     Steyr           197   Matteo Sobrero    Jhonatan Narvaez
 5. Ybbs          Sonntagsberg    159   Jhonatan Narvaez  Jhonatan Narvaez

 

Neuanfang mit überlegenem Narvaez

Jhonatan Narvaez (Ineos) beherrschte die wieder belebte Österreich-Rundfahrt 2023. Der 26-jährige Ecuadorianer gewann 3 der 5 Etappen und war auch auf den 2 weiteren Etappen nicht weit vom Tagessieg entfernt. Angesichts ansonsten knapper Abstände waren die 41 Sekunden Vorsprung vor dem Gesamtzweiten Jason Osborne (Alpecin) ziemlich deutlich. Das Podest komplettierte Jesús David Peña (Jayco).

Nachdem die Österreicher nicht nur wegen der Corona-Pandemie seit 2019 keine Österreich-Rundfahrt der Radprofis mehr auf die Kette bekamen, erfolgte 2023 ein Neustart mit anderen Veranstaltern und etwas konzentrierter auf 5 Renntage. Alle 5 Etappen waren 2023 bergig. Die 1. Etappe führte im Finale 2-mal hoch nach Alberschwenden, die 2. Etappe etwas weiter vom Ziel entfernt 3-mal nach Axams, die 3. Etappe übers Hochtor an der Glocknerstraße, allerdings mit weitem Weg zum Ziel in St. Johann im Pongau, die 4. Etappe über Pyhrn, Saaß und Porscheberg sowie die 5. Etappe mit Bergankunft am insgesamt 3-mal zu fahrenden Sonntagberg von Rosenau hinauf.

Auf der 1. Etappe sprintete Pascal Ackermann (UAE) gegen ihm deutlich unterlegene Konkurrenz zum Sieg. Jhonatan Naravaez und Kim Heiduk (beide Ineos) belegten die Plätze 2 und 3. Zum ersten Streich holte Narvaez auf der 2. Etappe aus – mit Sprintsieg vor Gianni Vermeersch (Alpecin) und Javier Serrano (Alpecin).

Eine Flucht während der 3. Etappe brachte Jonas Rapp (Hrinkow) den Titel des Glockner-Königs ein. Rapp und sein Fluchtgefährte Pöstlberger (Jayco) wurden jedoch rechtzeitig vor dem steigenden Finale gestellt. Aus dem ersten Feld heraus konterte Narvaez bereits im Schlusskilometer einen Angriff von Welay Berhe (Jayco). Mit 3 Sekunden Rückstand auf die beiden kamen Peña, Osborne und George Bennett (UAE) als nächste Fahrer ins Ziel.

Die 4. Etappe wurde entschieden im Sprint einer 21-köpfigen Gruppe, die sich am letzten Anstieg abgesetzt hatte. Auf Pflaster feierte Matteo Sobrero den Sieg vor Felix Engelhardt (beide Jayco). Auf den 3. Platz kam Michael Boros (Elkov), weil Narvaez wegen eines technischen Problems aus dem Windschatten der Top-2 auf den 8. Platz durchgereicht wurde.

Dafür gewann Narvaez auch noch die 5. Etappe mit Bergaufziel. Mit ihm in einer Zeit blieben Berhe und Osborne. Auf 4 Sekunden begrenzte Peña den Rückstand. Danach klaffte eine Lücke zu Sobrero und Siwakow (Ineos), die 22 Sekunden auf die Top-3 verloren. Osborne stieg in der Gesamtwertung noch um 4 Plätze auf den 2. Platz, von dem Sobrero hinter seinem Teamkollegen Peña auf den 4. Platz zurückfiel. Felix Engelhardt, der mit seinen beiden Teamkollegen vor der Schlussetappe die Plätze 2 bis 4 in der Gesamtwertung inne hatte, fiel noch auf den 12. Platz zurück.

 

So 2. bis Do 6. Juli
Endklassement Int. Österreich-Rundfahrt-Tour of Austria 2023
 1. Jhonatan Narvenz (ECU)     - Ineos Grenadiers        18:54:50
 2. Jason Osborne (GER)        - Alpecin-Deceuninck         +0:41
 3. Jesús David Peña (COL)     - Jayco-Alula                +0:45
 4. Matteo Sobrero (ITA)       - Jayco-Alula                +1:00
 5. Pawel Siwakow (FRA)        - Ineos Grenadiers           +1:10
 6. Welay Berhe (ETH)          - Jayco-Alula                +1:12
 7. George Bennett (NZL)       - UAE-Emirates               +1:17
 8. Luca Vergallito (ITA)      - Alpecin-Deceuninck         +1:21
 9. Davide Formolo (ITA)       - UAE-Emirates               +1:26
10. Floris de Tier (BEL)       - Bingoal-WB                 +1:26
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Österreich-Rundfahrt 2023