Luxemburg-Rundfahrt 2022

(LUX/2.Pro) - Siegerliste Luxemburg-Rundfahrt

 

Et. Startort     Zielort       km   Etappensieger      Leader
 1. Luxemburg    Luxemburg    164   Valentin Madouas   Valentin Madouas
 2. Junglinster  Schifflange  163   Matteo Trentin     Valentin Madouas
 3. Rosport      Diekirch     188   Aaron Gate         Valentin Madouas
 4. Remich       Remich        26*  Mattias Skjelmose  Mattias Skjelmose
 5. Mersch       Luxemburg    178   Valentin Madouas   Mattias Skjelmose
*) Einzelzeitfahren

 

Skjelmose behauptet sich gegen Vauquelin

Mattias Skjelmose Jensen (Trek) holte sich den Gesamtsieg bei der Luxemburg-Rundfahrt 2022. Der 21-jährige Däne schnappte sich das Gelbe Trikot durch seinen Sieg im Einzelzeitfahren am 4. von 5 Renntagen und behauptete am Schlusstag einen knappen Vorsprung gegen Kévin Vauquelin (Arkéa). Das Podium komplettierte der 2-malige Tagessieger Valentin Madouas (Groupama).

Das Einzelzeitfahren auf der 4. Etappe von Remich nach Schengen und zurück stand wie im Vorjahr etwas im Missverhältnis zu den zwar hügligen, aber nicht bergigen weiteren 4 Etappen. Trotzdem wurde es zwischen Skjelmose und Vauquelin bis zur letzten Ziellinie sehr eng, so dass es zwischen beiden beim Schlusssprint noch um die Bonussekunden ging.

Auf der 1. Etappe setzte Valentin Madouas (Groupama) im steigenden Schlussstück 1,8 Kilometer vorm Ziel noch einen drauf auf seinen Teamkollegen Geniets, als dieser nach seiner Attacke gerade eingeholt war. Madouas schaffte es 3 Sekunden vor Sjoerd Bax (Alpecin) und 7 vor Clément Berthet (AG2R) ins Ziel. Mit 8 Sekunden Rückstand führte Matteo Trentin (UAE) ein größeres Verfolgerfeld über die Linie.

Die 2. Etappe ging dann an Trentin. Er brachte in der Sprintentscheidung das Kunsstück fertig, das Team-Duo aus Florian Sénéchal und Davide Ballerini (beide Quick Step) scheinbar lässig zu überholen.

Im Schlusskilometer der 3. Etappe stahlen sich in den letzten abschüssigen Kurven Benjamin Thomas (Cofidis) und in dessen Sog Aaron Gate (Bolton Equities) davon. Letztgenannter sprintete klar vorbei zum unverhofften und größten Sieg. Aus dem Verfolgerfeld sprintete Davide Ballerini auf den 3. Platz vor Trentin.

Im 26,1 Kilometer langen Einzelzeitfahren legte Mattias Skjelmose Jensen (Trek) in 34:05 Minuten die schnellste Zeit hin. Damit gewann er nicht nur 4. Etappe um 3 Sekunden vor Kévin Vauquelin (Arkéa), sondern eroberte auch die Gesamtführung um ebenso viele Sekunden. Den 3. Platz in der Tageswertung belegte 13 Sekunden entfernt von der Bestzeit Morten Hulgaard (Uno-X), der in der Gesamtwertung keine Rolle mehr spielte. Insbesondere die in der Mitte gestarteten Fahrer hatten wegen Regens die nasseste Fahrbahn. Bax und Madouas fielen auf 14 und 21 Sekunden hinter dem Gelben Trikot zurück.

Auf der 5. Etappe stach erneut das Duo aus Madouas aus Geniets. In einer Rampe um die Kilometermarke herum sprangen die beiden ausgerechnet mit Skjelmose und Vauquelin davon. Im Ziel gab es 10, 6 und 4 Sekunden Zeitgutschrift für die Top-3, so dass für Vauquelin der Gesamtsieg je nach Ergebnis noch drin war. Skjelmose jedoch unterband dies, indem er den Sprint von vorne vor Madouas eröffnete. Madouas ging klar vorbei für einen weiteren Sieg. Skjelmose rettete mit dem Tigersprung den 2. Platz gegen Vauquelin. Geniets rollte auf dem 4. Platz über die Linie. Mit 3 Sekunden Rückstand führte Trentin das Verfolgerfeld über die Linie. Madouas ging durch die 10 Sekunden Bonifkation für den Tagessieg in der Gesamtwertung noch an Bax vorbei.

 

Di 13. bis Sa 17. September
Endklassement Skoda Tour Luxembourg 2022
 1. Mattias Skjelmose (DEN)    - Trek-Segafredo          17:43:29
 2. Kévin Vauquelin (FRA)      - Arkéa-Samsic               +0:05
 3. Vanetin Madouas (FRA)      - Groupama-FDJ               +0:17
 4. Sjoerd Bax (BEL)           - Alpecin-Deceuninck         +0:23
 5. Kevin Geniets (LUX)        - Groupama-FDJ               +0:31
 6. Matteo Trentin (ITA)       - UAE-Emirates               +0:40
 7. Jonas Gregaard (DEN)       - Uno-X                      +0:53
 8. Benjamin Thomas (FRA)      - Cofidis                    +0:55
 9. Aaron Gate (NZL)           - Bolton Equities            +0:56
10. Rune Herregodts (BEL)      - Sport Vlaanderen           +0:57
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Luxemburg-Rundfahrt 2022