Kroatien-Rundfahrt 2022

(CRO/2.1) - Siegerliste Kroatien-Rundfahrt

 

Et. Startort         Zielort       km   Etappensieger     Leader
 1. Osijek           Ludbreg      224   Jonathan Milan    Jonathan Milan
 2. Otocac           Zadar        163   Jonathan Milan    Jonathan Milan
 3. Sinj             Primosten    157   Jonas Vingegaard  Jonathan Milan
 4. Biograd na Moru  Crikvenica   219   Axel Laurance     Jonathan Milan
 5. Opatija          Labin        153   Jonas Vingegaard  Jonas Vingegaard
 6. Sveta Nedelja    Zagreb       158   Elia Viviani      Matej Mohoric

 

Mohoric fängt Vingegaard um eine Bonussekunde ab

Matej Mohoric (Bahrain) holte sich im allerletzten Moment den Gesamtsieg bei der Kroatien-Rundfahrt 2022, genannt Cro Race. Der Slowene sprintete im Ziel der abschließenden 6. Etappe zu den entscheidenden Bonussekunden, wodurch er um eine Sekunde vor Jonas Vingegaard (Jumbo) verdrängte. Der erst 19-jährige Oscar Onley (DSM) feierte mit dem 3. Gesamtplatz seinen Durchbruch bei den Profis.

Bei der Kroatien-Rundfahrt 2022 hatte Jonas Vingegaard seinen späten ersten Renneinsatz seit seinem Tour-de-France-Triumph im Juli. Ende September/Anfang Oktober war die Kroatien-Rundfahrt 2022 das letzte europäische Mehrtagesrennen der Saison – mit immerhin wieder 6 Renntagen. Mutmaßlich am wichtigsten für das Endklassement war die Hügelankunft auf der 3. Etappe. Auch die 5. Etappe endete mit steigendem Schlussstück. Beide Tage gewann Vingegaard. Außerdem waren auf den Etappen 1, 4 und 6 Anstiege kurz vorm Ziel eingebaut.

Auf der 1. Etappe setzte Jonathan Milan (Bahrain) zum Sprint aus einem ersten Feld heraus an, als noch sein Teamkollege Matej Mohoric knapp voraus war. Mohoric hatte es auf der regennassen letzten Abfahrt rollen lassen. Milan gewann dann deutlich vor Sacha Modolo (Bardiani) und Mirco Maestri (Eolo). Mohoric wurde noch auf den 7. Platz durchgereicht.

Die 2. Etappe gewann erneut Milan. Sein winziger Vorsprung war selbst auf dem Foto Finish kaum ersichtlich. Der somit fälschlicherweise ausgiebig jubelnden Pierre Barbier (B&B) musste sich mit 2. Platz abfinden. Den 3. Platz belegte Elia Viviani (Ineos).

Angriff als beste Verteidigung wählte Milan auf der 3. Etappe – mit einem teils hart von vorne vorgetragenen Bergauf-Schlusskilometer, der anfangs über Schotter und dann über Serpentinen mit Querrillen führte. Am Ende gab Jonas Vingegaard seine erste große Kostprobe seit seinem Tour-de-France-Sieg, indem er zum Tagessieg eine halbe Radlänge vor Oscar Onley stürmte. Mohoric auf dem 3. Platz wurde mit 2 Sekunden Rückstand gewertet, Vincenzo Albanese (Eolo) mit 5 und Milan auf dem 5. Platz mit 9, wodurch er die Gesamtführung eine Sekunde vor Vingegaard bewahrte.

Die 4. Etappe gewann Axel Laurance (B&B Hotels) im Massensprint nach kurvigem Finale auf regennassen Straßen. Er bezwang Milan, für den Mohoric den letzten Kilometer von vorne gedonnert war und sogar noch den 3. Platz im Ziel ergatterte. Milan vergrößerte die Gesamtführung durch 3 weitere Bonussekunden beim frühen Zwischensprint auf 10 Sekunden.

Auf der 5. Etappe war Vingegaard in einem vorderen Feld, in dem Milan dann fehlte, isoliert von Helfern, klärte die Situation letztlich aber mit einer Attacke im Stieg eingangs der Schlussrunde. Im wiederum steigenden Zielsprint gab es das identische Ergebnis wie 2 Tage zuvor: Vingegaard eine halbe Radlänge vor Onley und 2 Sekunden vor Mohoric. Mit 3 Sekunden wurden Albanese und Brandon Rivera (Ineos) gewertet. Vingegaard schlüpfte ins Rote Trikot des Gesamtführennden ging mit je 8 Sekunden Guthaben vor Onley und Mohoric in den Schlusstag.

Dort sicherte sich Mohoric unterwegs 3 Bonussekunden, war also während der 6. Etappe noch 5 weg vom Roten Trikot. Im Zielsprint eines ersten Feldes wurde dann Viviani von seinen Team lanciert und gewann deutlich. Milan opferte sich für Mohoric, lieferte diesen an Vivianis Hinterrad ab, und von dort aus surfte Mohoric zu weiteren 6 Sekunden Bonifikation. Der 3. Platz ging an Albanese.

 

Di 27. September bis So 2. Oktober
Endklassement CRO Race 2022
 1. Matej Mohoric (SLO)        - Bahrain Victorious      24:54:05
 2. Jonas Vingegaard (DEN)     - Jumbo-Visma                +0:01
 3. Oscar Onley (GBR)          - DSM                        +0:11
 4. Vincenzo Albanese (ITA)    - Eolo-Kometa                +0:21
 5. Axel Laurance (FRA)        - B&B Hotels-KTM             +0:26
 6. Brandon Rivera (COL)       - Ineos Grenadiers           +0:31
 7. Torstein Traeen (NOR)      - Uno-X                      +0:39
 8. Jonathan Lastra (ESP)      - Caja Rural-Seguros RGA     +0:47
 9. Chris Hamilton (AUS)       - DSM                        +1:11
10. Omar Fraile (ESP)          - Ineos Grenadiers           +1:43
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Kroatien-Rundfahrt 2022