Rund um Köln 2022

(GER/1.1) - Siegerliste Rund um Köln

Heimsieg für Politt

Nils Politt (Bora) gewann Rund um Köln 2022 mit einem 5-Kilometer-Solo, nachdem er zuvor über 50-Kilometer lang in einem Spitzentrio mit Danny van Poppel (auch Bora) und Nikias Arndt (DSM) unterwegs war. Der 28-jährige Lokalmatador hatte diese Selektion 56 Kilometer vorm Ziel bergauf mit einer Attacke aus dem Vorderfeld herbeigeführt. Van Poppel stellte Arndt für den 2. Platz auch noch ab, so dass auch diese beiden als Solisten das Ziel am Rheinufer erreichten. Im Sprint um den 4. Platz schob Dylan Groenewegen (Bikeexchange) kurz vor der Linie noch sein Vorderrad an Sam Bennett (Bora) vorbei.

In den letzten beiden Jahren war der Klassiker durch das Bergische Land wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Für 2022 wurde am Profil ein wenig etwas geändert, indem es nun 3-mal den bis zu 27 % steilen Agathaberg hinaufging. Außerdem entfielen die Zielrunden in Köln, so dass die – teils neuen – Steigungen näher ans Ziel rückten.

Eine frühe Vorentscheidung fiel bereits 146 Kilometer vorm Ziel, als an der ersten Agathaberg-Passage anscheinend etliche Fahrer von der Steilheit überrascht und auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Relativ weit vorne im Hauptfeld staute es sich auf dem schmalen Sträßchen, und ein Großteil des Fahrerfeldes kam zum Stehen und musste schieben. Dieses nun abgehängte Hauptfeld kam nie mehr nach vorne zurück zu den gut 30 Fahrern an der Spitze.

Politt und Arndt hatten jeweils schon vorher mit Attacken die verbliebene Konkurrenz angetestet. Insbesondere Politt hatte beim Heimrennen für sich und sein Team noch die meisten Stallgefährten mit vorne. Als sich dann Politt, Arndt und van Poppel absetzten, bekamen die verbliebenen Helfer von Groenewegen, Jasper Philipsen (Alpecin) und Hugo Hofstetter (Arkéa) keine wirklich zwingende Nachführarbeit mehr organisiert.

21,5 Kilometer vorm Ziel gingen Politt vielleicht etwas zeitig die Gäule durch, als er attackierte. Denn Arndt fuhr das Loch zu und van Poppel konterte, woraufhin Arndt still hielt. Aus teamtaktischer Sicht wäre das optimal gespielt gewesen. Doch es bestand offensichtlich kein Zweifel, dass Politt gewinnen wollte und sollte. Er selbst fuhr das Loch zu seinem Teamkollegen van Poppel mit Arndt am Rad zu. 5 Kilometer vorm Ziel parierte Arndt nicht mehr die somit entscheidende Attacke von Politt. Van Poppel zermürbte Arndt nun mit mehreren Attacken, achtete dabei aber darauf, dass er nicht vorfuhr zu Politt, der damit seinen Heimsieg ausführlich auskosten konnte.

 

So 22. Mai 2022
Ergebnis der 104. Auflage Rund um Köln (192,1km)
 1. Nils Politt (GER)          - Bora-Hansgrohe           4:28:21
 2. Danny van Poppel (NED)     - Bora-Hansgrohe             +0:13
 3. Nikias Arndt (GER)         - DSM                        +0:18
 4. Dylan Groenewegen (NED)    - Bikeexchange-Jayco         +0:48
 5. Sam Bennett (IRL)          - Bora-Hansgrohe
 6. Jasper Philipsen (BEL)     - Alpecin-Fenix
 7. Tom Bohli (SUI)            - Cofidis
 8. Hugo Hofstetter (FRA)      - Arkéa-Samsic
 9. Pavel Bittner (CZE)        - DSM
10. Ryan Mullen (IRL)          - Bora-Hansgrohe
11. Alexander Konyschew (RUS)  - Bikeexchange-Jayco
12. Casper Pedersen (DEN)      - DSM
13. Tom Lindner (GER)          - P&S-Benotti
14. Jon Knolle (GER)           - Saris Rouvy-Sauerland
15. Pirmin Benz (GER)          - Rad-Net-Rose
16. Miguel heidemann (GER)     - B&B Hotels-KTM
17. Lukasz Owsian (POL)        - Arkéa-Samsic
18. Jonas Koch (GER)           - Bora-Hansgrohe             +0:59
19. Maurice Ballerstedt (GER)  - Alpecin-Fenix              +1:27
20. Matis Louvel (FRA)         - Arkéa-Samsic               +4:42
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Rund um Köln 2022