Omloop Het Nieuwsblad 2024

(BEL/1.UWT) - Siegerliste Omloop Het Nieuwsblad

Tratnik nach Schlussoffensive stärker als Politt

Jan Tratnik (Visma) vollendete eine dominante Vorstellung seines Teams beim Omloop Het Nieuwsblad 2024 mit dem Sieg. Der 34-jährige Slowene bestritt die letzten knapp 10 Kilometer gemeinsam an der Spitze mit Nils Politt (UAE), der Tratniks Antritt im Zielsprint nichts mehr entgegenzusetzen hatte und sofort die Beine hochnahm. Wenige Sekunden dahinter sprintete Wout van Aert (auch Visma) aus dem Verfolgerfeld auf den verbliebenenen Podesplatz.

Die traditionelle Eröffnung der Klassiker-Saison in Flandern bot einmal mehr einen abwechslungsreichen Rennverlauf, der 11 Kilometer vorm Ziel auf den Kopf gestellt wurde. Da lief wieder einiges zusammen, und aus der anschließenden Springerei gingen Tratnik und Politt als entscheidendes Spitzenduo hervor. Beide hatten etwa 130 Kilometer vor dem Ziel eine Teilung des Hauptfeldes noch verpasst. Aus der folglich großen Spitzengruppe setzten sich 51 Kilometer vorm Ziel im Wolvenberg van Aert, seine Teamkollegen Laporte und Jorgenson sowie Pidcock (Ineos), Skujins (Lidl), de Lie (Lotto) und anfänglich auch Moscon (Soudal) ab. Als noch 21 Kilometer zu fahren waren, startete Jorgenson ein Solo. Ebenso wie seine einstigen Mitausreißer wurde er kurz hinter der letzten Helling, dem Bosberg, von einem ersten Verfolgerfeld gestellt.

Bei erträglichen Temperaturen im mittleren einstelligen Bereich und ohne Regen wurde der Omloop Het Nieuwsblad 2024 schon am 24. Februar ausgetragen. Nur 2-mal in der seit der ersten Austragung 1945 hatte das Rennen noch einen Tag früher im Kalender gelegen. Ein Slowene trug sich 2024 erstmals in die Siegerliste ein. In seinem fortgeschrittenen Alter feierte Tratnik beim Omloop seinen größten persönlichen Sieg. Sein finaler Gegner Politt hatte den letzten Kilometer ohne Pokern von vorne gefahren und sicherte so immerhin den Podestplatz. Für Tratniks Kapitäne van Aert und Laporte dürfte der Trost sein, dass einerseits der Sieg im Team blieb und andererseits der Omloop-Sieger bei den noch größeren Klassikern im März und April eher nicht mehr sticht.

 

Sa 24. Februar 2024, Gent - Ninove
Ergebnis der 79. Auflage Omloop Het Nieuwsblad (202,0km)
 1. Jan Tratnik (SLO)          - Visma-Lease a Bike       4:31:28
 2. Nils Politt (GER)          - UAE-Emirates               +0:03
 3. Wout van Aert (BEL)        - Visma-Lease a Bike         +0:08
 4. Oliver Naesen (BEL)        - Decathlon-AG2R
 5. Christophe Laporte (FRA)   - Visma-Lease a Bike
 6. Laurenz Rex (BEL)          - Intermarché-Wanty
 7. Jasper Stuyven (BEL)       - Lidl-Trek
 8. Tom Pidcock (GBR)          - Ineos Grenadiers
 9. Matteo Trentin (ITA)       - Tudor
10. Arnaud de Lie (BEL)        - Lotto-Dstny
11. Pierre Gautherat (FRA)     - Decathlon-AG2R
12. Tim Wellens (BEL)          - UAE-Emirates
13. Mike Teunissen (NED)       - Intermarché-Wanty
14. Alexander Kristoff (NOR)   - Uno-X
15. Ivan Garcia (ESP)          - Movistar
16. Stefan Küng (SUI)          - Groupama-FDJ
17. Jenthe Biermans (BEL)      - Arkéa-B&B Hotels
18. Gianni Vermeersch (BEL)    - Alpecin-Deceuninck
19. Dries de Bondt (BEL)       - Decathlon-AG2R            alle
20. Alex Kirsch (LUX)          - Lidl-Trek
21. Yves Lampaert (BEL)        - Soudal-Quick Step
22. Dylan Teuns (BEL)          - Israel-Premier Tech      gleiche
23. Aimé de Gendt (BEL)        - Cofidis
24. Matej Mohoric (SLO)        - Bahrain Victorious
25. Antonio Morgado (POR)      - UAE-Emirates              Zeit
...

 

Strecke

Die Abfolge der 12 Hellingen ist beim Omloop Het Nieuwsblad 2024 identisch zum Vorjahr. Die letzten beiden Anstiege sind wieder die Mauer von Geraardsbergen und der Bosberg, die 15,7 und 11,8 Kilometer vorm Zielort Ninove überquert sind.

Anstiege und Kopfsteinpflasterkm-Zeit
KSPHaaghoek16612:07
1.Leberg16312:11
KSPLange Munte11513:21
2.Kattenberg9913:43
KSPHolleweg9813:44
KSPHaaghoek9313:52
3.Leberg8913:56
KSPPaddestraat8314:05
4.Hostellerie7214:21
5.Valkenberg6514:32
KSPHolleweg5714:43
6.Wolvenberg5414:47
KSPKerkgate5014:52
KSPJagerij4814:56
7.Molenberg4215.05
KSPHaaghoek3715:11
8.Leberg3515:29
9.Berendries3015:21
10.Elverenberg - Vossenhol2815:25
11.Muur - Kapelmuur16115:41
12.Bosberg1215:47
Zielankunft in Ninove:
Kilometer 202,0 ca. 16:04
 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2024 / Omloop Het Nieuwsblad 2024