Wallonischer Pfeil 2024

(BEL/1.UWT) - Siegerliste Wallonischer Pfeil

Williams nutzt die Wetterschlacht

Stephen Williams (Israel) gewann einen verregneten und kalten Wallonischen Pfeil 2024, der einen ganz anderen Rennverlauf nahm als die zwei Jahrzehnte davor. Nur ganz zum Schluss war es doch wieder ähnlich, als ein – allerdings extrem dezimiertes – Vorderfeld den Sieg an der steilen Mauer von Huy im Bergaufsprint ausmachte. Williams sprang den anderen dabei scheinbar leichtfüßig davon. Zur Ziellinie hin kam allerdings Kévin Vauquelin (Arkéa) fast noch einmal an den 27-jährigen Briten heran. Maxim van Gils (Lotto) belegte den 3. Platz.

In einem Rennen ohne große Favoriten holten die noch am höchsten gewetteten Fahrer schon weit vor dem Finale die Segel ein. Bei teilweise strömenden Regen und Kälte schenkten sich die Fahrer auch nichts, so dass es zeitweise zu einer Teilung des Hauptfeldes kam, woraufhin etliche Fahrer lieber den Teambus aufsuchten. Die frühe 5-köpfige Spitzengruppe des Tages war so schon zeitig gestellt. Da begann Søren Kragh Andersen (Alpecin) innerhalb der letzten 60 Kilometer ein Solo an der Spitze, das erst 14 Kilometer vor dem Ziel beendet war.

Vor allem die Helfer von Tobias Johannessen (Uno-X), am Ende auf Platz 6, organisierten die Nachführarbeit, wobei zwischenzeitlich weitere Ausreißer zwischen Andersen und dem immer kleiner werdenden Verfolgerfeld unterwegs waren. Sämtliche 3 Fahrer, die auf dem Podest landeten, gehörten schon unterwegs zu den Attackierenden. Nach der Einholung von Andersen ging es dann organisiert in Richtung der Schlusssrampe in Huy, die zuvor schon erstmals 3 weitere Male im Profil stand.

Als die sich lichtende Schar der verbleibenden Sieganwärter im Steilstück befand, packte Williams auf einmal eine ganz andere Geschwindigkeit aus. Er distanzierte alle andere schnell um mehrere Radlängen. Auf den quälenden letzten Metern rückte ihm noch Vauquelin bedrohlich nahe auf den Pelz. Van Gils wurde bereits mit 3 Sekunden Rückstand gewertet, ebenso wie Benoît Cosnefroy (Decathlon) und Santiago Buitrago (Bahrain).

 

Mi 17. April 2024, Charleroi - Huy
Ergebnis der 88. Auflage La Flèche Wallonne (199,1km)
 1. Stephen Williams (GBR)     - Israel-Premier Tech      4:40:24
 2. Kévin Vauquelin (FRA)      - Arkéa-B&B Hotels         gl.zeit
 3. Maxim van Gils (BEL)       - Lotto-Dstny                +0:03
 4. Benoît Cosnefroy (FRA)     - Decathlon-AG2R           gl.Zeit
 5. Santiago Buitrago (COL)    - Bahrain Victorious       gl.Zeit
 6. Tobias Johannessen (NOR)   - Uno-X                      +0:10
 7. Romain Grégoire (FRA)      - Groupama-FDJ
 8. Dorian Godon (FRA)         - Decathlon-AG2R            alle
 9. Tiesj Benoot (BEL)         - Visma-Lease a Bike       gleiche
10. Guillaume Martin (FRA)     - Cofidis                   Zeit
11. Clément Champoussin (FRA)  - Arkéa-B&B Hotels           +0:16
12. Toms Skujins (LAT)         - Lidl-Trek                  +0:18
13. Richard Carapaz (ECU)      - EF Education-Easypost      +0:20
14. Jordan Jegat (FRA)         - Totalenergies              +0:23
15. Valentin Madouas (FRA)     - Groupama-FDJ               +0:24
16. Ilan van Wilder (BEL)      - Soudal-Quick Step         alle
17. Odd Christian Eiking (NOR) - Uno-X                    gleiche
18. Axel Laurance (FRA)        - Alpecin-Deceuninck        Zeit
19. Quinten Hermans (BEL)      - Alpecin-Deceuninck         +0:30
20. Tim van Dijke (NED)        - Visma-Lease a Bike         +0:32
...

 

Strecken-Vorschau

Der Wallonische Pfeil wartet 2024 mit einem geänderten Schlussrundkurs auf. Es geht nur noch über Côte d'Ereffe und hoch zur Mauer von Huy – und dazwischen nicht mehr die Côte de Cherave hinauf, die kürzer aber steiler als die Côte d'Ereffe ist. Der Rundkurs steht nun 4- anstatt 3-mal im Streckenplan. Ob sich angesichts von gleich 4 Überquerungen der Mauer von Huy etwas daran ändert, dass genau an dieser Mauer sich alles im steilen Bergaufsprint entscheidet? Wohl kaum, zumal es von der Cote d'Ereffe einige Kilometer weiter zum Schlussanstieg ist als von der Côte de Cherave.

Bei den wechselnden Startorten ist 2024 Charleroi an der Reihe. Auf dem Weg zum Schlussrundkurs wird noch ein weiterer bezeichneter Anstieg mitgenommen, so dass man in diesem Jahr auf 9 kommt.

Anstiege Wallonischer Pfeil 2024km-ZeitLänge
1.Côte d'Yvoir155,9   
2.Côte d'Ereffe107,9 2,1 km5,0 %
3.Mur de Huy95,0 1,3 km9,6 %
4.Côte d'Ereffe76,2 2,1 km5,0 %
5.Mur de Huy63,3 1,3 km9,6 %
6.Côte d'Ereffe54,5 2,1 km5,0 %
7.Mur de Huy31,6 1,3 km9,6 %
8.Côte d'Ereffe12,9 2,1 km5,0 %
9.Mur de Huy0 1,3 km9,6 %

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2024 / Wallonischer Pfeil 2024